Anlegen eines ICE (in case of Emergency) Kontaktes

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jfknyc

Stamm-User
16
Hallo,

ich würde gerne 2 ICE Kontakte erstellen.Leider packt er dann aber die Nummer zusätzlich zu dem bereits vorhanden Profil.
Mein Kontakt soll heissen ICE 1 XXX und ICE 2 XXX. Bei beiden habe ich entsprechend die Handynr hinterlegt nur in der Kontaktliste findet man den Kontakt ICE 1 und ICE 2 so nicht.

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert? Ich nutze ein S3 mit Stockrom, 4.1.1 und der exDialer App.

Danke

...dass die meisten Rettungsorganisationen dringend empfehlen, keine "ICE"-Nummern einzugeben, ist dir bekannt? Hintergrund: Die professionellen Kräfte pfeifen auf diese ICE-Kontakte, die Gefahr, dass jemand "ungeübtes" dein Handy findet und dann deinem ICE-Kontakt eine schlechte Nachricht überbringt, steigt massiv an. Und glaube mir, so eine Nachricht will man nicht so schnell wie möglich haben, sondern so psychologisch professionell wie nur was.

Also: Lass diesen ICE-Unfug am besten sein ;)

Ok macht Sinn. Wie aber wird jemand aus dem Handy ausgewählt, wenn jemand kontaktiert werden muss?
Edit: Mit kleinem Hinweiszettel.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber trotzdem interessieren wie ich die Gruppe anlege oder einen ICE Kontakt erstelle...

Im Notfall würde ich gerne meine Frau vom Lockscreen aus anrufen können. Habe derzeit einen Notrufsender dafür...

Kontakte -> Gruppen -> +
Dann als Name "ICE", das wird dann nach dem Anlegen automatisch umbenannt in "ICE - Notfallkontakte".
Dann auf einen Kontakt gehen -> (Bleistift) -> Gruppen -> die neu Gruppe auswählen
Die Kontakte in der Gruppe kannst du dann im Lockscreen unter Notruf -> (Symbol mit Person und Rundumleuchte) anwählen.

Die obigen Hinweise zum Sinn dieser Einstellung bleiben natürlich weiter gültig.

• Danke
Reaktionen: Huibuhfan
Danke ich probier es mal aus? Muss man alle drei Buchstaben groß schreiben? Ja alle Buchstaben GROß sonst geht es nicht...

Sinn bei mir ist ziemlich klar... Danke für den Hinweis. Ich will/muss die Funktion selber nutzen als Backup wenn mein Notruf mal wieder nicht funktioniert. Ist leider schon ein paar mal passiert.

Hat geklappt Danke. Man muss nachher im Lockscreen noch einmal auf Plus drücken damit der Kontakt erscheint...

Zuletzt bearbeitet: