Anforderungen an Launcher

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Furchensumpf

Stamm-User
20
Hallo zusammen,

ich probiere in den letzten Wochen intensiv diverse Launcher aus uns stelle mir dabei immer wieder eine Frage: Welche generellen Anforderungen muss ein Launcher eigentlich erfüllen? Wie seht ihr das? Mir geht es vor allem darum, momentan nichts zu übersehen, was ich später als fehlend empfinden würde. Oder vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, von denen ich nie etwas gehört habe.

Also: Was muss ein Launcher für euch mitbringen?

Besten dank

Frederic

Erstaunlicherweise ändert sich mein Bedarf an Features...
Launcher wie der TSF Shell oder der Next Launcher oder Go Launcher EX gehen zum Beispiel aber GARNICHT...
Diese knalligen 3D Effekte sind für mich persönlich over the top und die themes grausam (besonders der vom Go Launcher Ex)

Mein persönlicher Launcher sollte auf dem AOSP aufgebaut sein, wie z.B. Nova oder Apex. Einige simple Gesten, wie "nach oben Wischen für xyz" sollten auch dabei sein.
Die Möglichkeit, WENIGER als 5 Homescreens zu haben um die CPU / Ram zu schonen finde ich auch sinnvoll.

Theme Pakete unterstützen ist fein, aber kein muss.
An Spielereien fände ich verschiedene Animationen für den AppDrawer oder das Wischen schön.

Mein langer Favorit war der Action Launcher Pro, AOSP-like, netter Appdrawer per Geste und die Action Bar oben.

Ob nun Nova oder Apex, wie sich das viele Leute stellen. Das wäre bei mir eine "Design"frage. Nova ist Rot, Apex Blau. Featuremäßig sind die beiden ziemlich Top.

Momentan bin ich für den OriginalSpeed aber wieder auf Trebuchet von CM10.1 (ist im Prinzip der Stock launcher mit ganz wenig neuen features)

Empfehlenswert wären für mich der Reihe nach:

- Action Launcher
- Apex Launcher
- Nova Launcher
- Trebuchet
- Stock / AOSP

(wobei die sich alle nicht viel nehmen, sind alle TOP)

Launcher wie der EspierLauncher, Windows 8 Launcher, TSF Shell etc. sind für mich persönlich alles nur Spielereien, die zwar nett zum probieren sind, aber meistens so laggen und nerven, dass ich sie nach spätestens ner Stunde deinstalliert habe.

Soviel zu meiner Meinung :)

Jeder hat natürlich nen anderen Geschmack

hallo,
ich denke auch, dass sich die anforderungen an einen launcher ändern. das bedeutet, dass ein launcher universell anpassbar sein und ressourcen schonend sein muß.
ich bin von go über holo zu lightning gekommen, war jedesmal begeistert von den gebotenen funktionen und hatte dann nach einiger zeit "was zu mäkeln."
mal sehen, was als nächstes kommt.

Willst Du einen neuen Launcher programmieren, oder warum fragst Du? :)

Ich finde, ein Launcher sollte
  • flüssig laufen auch auf älteren Geräten mit 1 CPU-Kern (wie meinem ;))
  • auch noch auf Android 2.2.2 laufen
  • nicht zuviel RAM verbrauchen
  • im Speicher gehalten werden, auch wenn das RAM mal knapp wird und andere Apps dem Android-Taskkiller zum Opfer fallen
  • in möglichst vielen Dingen konfigurierbar/anpaßbar sein (in erster Linie Icons und Verknüpfungsziele (zu Apps, aber auch auch beliebigen Activities), Dockbar, ...)
  • einen App-Drawer, der es erlaubt, Apps auf benutzerfreundliche Weise zu kategorisieren - soll heißen, Zuordnung einer oder mehrerer Kategorien, und zwar so, daß man auf einen Blick sieht, welche Apps noch unzugeordnet sind (siehe z.B. "Apps Organizer" - da ist das vorbildlich gelöst)
  • Anlegen von Ordnern auf dem Homescreen mit den Kategorien aus dem App-Drawer. Die Ordner-Inhalte sollten sich natürlich automatisch aktualisieren, wenn man an den Kategorien im App-Drawer etwas ändert.
  • Das Design (Farben, etc.) und das Layout (Blättermodus, Sortierung, etc.) der Ordner sollte sich anpassen lassen.
Habe bestimmt noch einige Dinge vergessen. Bis auf die Sache mit dem App-Drawer und den Ordnern erfüllt bei mir der ADW.Launcher zur Zeit diese Anforderungen; statt App-Drawer und für die Ordner verwende ich daher zusätzlich "Apps Organizer". Wäre aber schön, wenn es einen Launcher gäbe, der das integriert hätte. Es gibt zwar einige, aber die setzen das für mein Empfinden nicht gut genug um.