Androiden Senioren-tauglich machen

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...das ist nicht so schwierig im übrigen
ist Android "learning by doing" gerade einfache Bedienschritte
lernt man idR nebenbei.(bin selber ein "Oldie")
aber folgendes sollte vorher noch geklärt sein,
welcher Email-Account soll genutzt werden und ist das
verwendete Konto mit Outlook vernüpft.
Normalerweise kann eine Verknüpfung zum Account auf jeden Fall auf dem Homescreen eingerichtet werden ggf auch ein (aktives) Widget.
Die Benachrichtungfunktion kann eigentlich immer eingestellt ggf.
mit Apps erweitert werden (Ton-Ergänzung visuell etc)
Manche Anbieter bringen auch eigene Apps für Email mit (Yahoo-GMX etc)

Die Verwaltung der Galerie kann zunächst einfach über USB erfolgen
unter 4.1 lässt sich ein Widget zuer Galerie direkt auf dem Screen erstellen.

Eine wirlich einfache Cloud-Lösung für Fotos/Bilder wäre GoogleDrive sowohl auf PC wie auf dem Smartphone installiert; die Synchronisation kann in beide Richtungen automatisiert werden,sodass der "User" eigentlich nach
der Einrichtung des Dienstes nichts mehr tun muss.

-im übrigen begrüsse ich die Zusammenlegung von Threads,um das Forum überschaubar zu gestalten,
diese Verschiebung war jedoch falsch,hier gehts ausdrücklich nicht um ein Seniorenhandy sondern um die
Einrichtung eines Tabs mit konkreter Fragestellung zu zwei Einrichtungspunkten-
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GalaS2

Für ein einzelnes Gerät lassen sich solche "reduzierten" Oberflächen sicherlich realisieren, schwieriger wird es aber bei der Interaktion mehrerer Geräte und insbesondere mit "artfremden" Geräten.

Prinzipiell:
1. ein einzelnes Tab/Smartphone => relativ einfach
2. Interaktion zweier Geräte mit gleichen OS (z.B. Tab und Smartphone) => schwieriger
3. Interaktion OS übergreifend (z.B. Tab und Digicam) => sehr schwer
(...bei den Digitalkameras gibt es mittlerweile einige mit WLAN, dies könnte es vereinfachen)

Anmerkungen:

Eine "vereinfachte" Art des Fototransfers wäre z.B. bei iOS das Fotostreaming über die iCloud. Hier werden mit dem iPhone aufgenommene Fotos bei WLAN-Verbindung automatisch in die iCloud kopiert und stehen somit zeitnah auf einem iPad zur Verfügung.
=> anstelle des Kopierens per SD-Karte oder USB-Kabel kann der Transfer per WLAN deutlich bedienungsreduzierter sein (...wenn richtig konfiguriert)

Eine "einfache" Art des begrenzten Zugangs gibt es bei WP8 Geräten mit dem eingeschränkten zweiten Nutzer-Zugang (z.B. für Kinder) bei explizit freigegebenen Anwendungen. Der Hauptzugang ist Kennwortgeschützt und somit ein "versehentliches" Verstellen nahezu ausgeschlossen.
=> soweit ich weiß, soll mit Android 4.2 die Benutzerverwltung eingeführt werden

Tipp:
In dem folgenden Thread wird die "Funktionsreduzierte" Nutzung eines Defy als mp3-Player besprochen. Vielleicht sind dort auch entsprechende Anregungen zu finden.
Tipps für Defy als dedizierter MP3-Player

Gruß Jörg
 
jna schrieb:
Hab's in den bestehenden Thread verschoben, bitte vor dem Eröffnen eines neuen Themas suchen, ob da nicht schon was ist.

Auch hier stellt sich die Frage, warum man seine Eltern/Tante/Opa so quälen will. "Suche Volksmusikschallplatte für schunkelophoben Youngster. Die Person hat keinerlei Erfahrung mit dem Schunkeln, verwendet seit einiger Zeit aber einen MP3-Player mit einfacher HipHop-Musik...."

Danke, jna... sorry, wusste nicht, dass ich ein Reizthema geschrieben habe; und habe durchaus kein Thema gefunden, das etwas mit meinem zu tun hätte.

Es geht weder um einen Senioren, noch ein Handy. :(

Die Person will mit ihren Familienangehörigen Mails austauschen, und die Fotos von ihrem Fotoapparat besser als auf dem Fotoapparat selbst anschauen können. Das Geschenk besteht (neben dem netten Display, welches teurer ist, als sie es sich selbst kaufen würde) darin, ihr das Gerät so hinzutunen, dass es keine Berührungsschwierigkeiten gibt. Ob sie dann später selbst weiter auf Entdeckungsreise geht, steht doch auf einem anderen Blatt. Sicher wird sie nach kurzer Zeit auch surfen gehen.

Lass es mich nochmal anders versuchen (ich dachte, ich hätte diesen Aspekt in meinem Beitrag schon ein wenig beleuchtet): nimm mal einen Fotoapparat (ohne "Smart"). Der macht Fotos, nicht mehr, nicht weniger. Er zeigt nie irgendwelche komischen Meldungen an, die man im Moment nicht sehen will, oder die man nicht wirklich interpretieren kann. Er ist auch nicht überfrachtet mit einer dicken GUI, wo man nur mit Mühe die interessanten Sachen findet (alles aus der Perspektive von jemandem, den das Drumherum einfach nicht interessiert). Genau das gleiche gilt für Nicht-Smart-Handys. Mit Geräten von dieser Art arbeitet sie gerne.

Sie möchte eben nun einen "Emailapparat" bzw. einen "Fotoanschauaufgrößeremdisplayapparat" (der Wunsch kommt von ihr). Sie ist weder blöd noch senil, noch sensorisch eingeschränkt.

Für den Fall, dass es nicht klappt, existieren ebenfalls Fallbackpläne, d.h., das Tablet wird ihr nicht irgendwie unmündig aufgezwungen, sondern dann findet sich nach der Weihnachtszeit schon ein anderer technophiler Abnehmer in der Family, sind ja nicht alles Kostverächter. ;)

Aber eigentlich wollte ich micht nicht hauptsächlich dafür rechtfertigen, die Frage gestellt zu haben. ;) Wenn noch jemand hilfreiche Anmerkungen zu besonders übersichtlichen Foto-/Mail-Apps oder zum automatischen Übertragen von SD-Karte auf das Gerät hat, nehme gerne alles...

@clembaer, danke für Deinen Kommentar. Sie verfügt über einen Google Mail Account, den sie bisher mit einem Laptop abruft. Cloud kommt für die Fotos nicht in Frage (will sie nicht, braucht sie nicht). Für Mail dachte ich bisher eigentlich an K9, das fand ich aus meiner Erfahrung ziemlich passend (man startet immer in der gleichen Ansicht, es kann nicht passieren, dass der Bildschirm etwas anzeigt, was man durch Schliessen und Wiederöffnen nicht wegbekommen würde). Bin aber für alles offen!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

jrahe schrieb:
Für ein einzelnes Gerät lassen sich solche "reduzierten" Oberflächen sicherlich realisieren, schwieriger wird es aber bei der Interaktion mehrerer Geräte und insbesondere mit "artfremden" Geräten.

Interaktion zwischen Geräten ist nicht erforderlich. Es gibt zwar einen Laptop im Haushalt, der soll aber nicht eingebunden werden, von dem will sie weg.

Physikalisch wird es so ablaufen, dass sie die SD-Karte aus dem Fotoapparat mittels eines kleinen Adapters per USB an das Tablet steckt (als USB-Datenträger). Der Adapter ist da und es funktioniert auch, d.h. man kann die Dateien z.B. mit irgendeinem Dateimanager herüberkopieren. Das soll nun automatisch passieren. Am besten ohne Benutzerinteraktion (eine einmalige, beliebig komplizierte Einrichtung, kann ich selbst übernehmen).

Vielleicht kennt jemand ein derartiges Tool?
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Servus meine Oma sucht gerade nach einem neuen Handy, es sollte aber ein Touch sein da sie damit besser zurecht kommt als mit dem Steuerkreuz oder anderen Tasten.

Da dachte ich an das Galaxy Y, allerdings mit einer recht einfachen Bedienoberfläche.
Ich weiss das es einen Launcher gibt der Windows Phone 7 imitiert.
Allerdings habe ich bedenken das es das Handy noch mehr ausbremst.
Daher an euch die Frage wie ich ihr das ganze möglichst einfach mache.

Dachte auch schon direkt an ein LG E900 aber ich selbst mag die WIndows Phone Geräte nicht sonderlich.

Den was hat Windows mit einem Revolver gemeinsam?




Genau ungeladen sind sie völlig harmlos.
 
Da Launcher immer persönlichen Geschmackes sind ... einfach mal mehrere installieren und dann deine Oma entscheiden lassen welcher ihr gefällt! Genauso sieht es mit den Customs aus! Warum muss es denn überhaupt eine Custom-Software sein?
 
Es muss keine Costum Rom sein aber es kann, bin da für alles offen wollte das damit ausdrücken.
Wie stark zieht den ein anderer Launcher (im Verglauch zum Stock Launcher) an der Leistung des Galaxy Y?
 
Nicht viel aber warum braucht ein rentner denn so vie performance die bei diesem gerät ja eh was kleiner bemessen ist????

GREETZ WITH TAP A TALKED BEATZ!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

Guck mal naxhm biglauncher.

GREETZ WITH TAP A TALKED BEATZ!!!
 
  • Danke
Reaktionen: special1986
brauch er nicht aber ich will nen langsames Smartphone ja nicht noch langsamer machen.
Ich hänge ja an nen Bobbycar auch keinen 2t Anhänger
 
Für das was es tun soll ist das SGY nicht zu langsam. :winki:

Das Einzige was du tun solltest ist die aktuellste (Gesamt)Software zu installieren, Apps die Oma brauch und eventuell noch eine Third-Party-Tastatur, weil die Originale ist net so dolle ... das wars!

Als Launcher würde ich dir den Holo Launcher vorstellen wollen ... vielmehr deiner OMA! :D
 
den biglauncher finde ich schon sehr gut.
danke dafür
 
Bist Du Dir sicher, dass das kleine Display eines SGY wirklich Rentner-tauglich ist?

Von den sonstigen Werten her brauchst Du Dir für das beabsichtigte Umfeld überhaupt keine Gedanken machen.
 
Hallo :)
Suche für mein Dad eine Umgestaltung weil er nicht so richtig mit dem Handy klar kommt :D
Habe ihm den Big Launcher drauf getan soweit ist das auch sehr gut für ihn aber der Lock Screen ist halt noch Standard.. und das Handy blinkt auch noch weil in der Notification Leiste die Verpassten Anrufe und so nicht gelöscht werden.
Wenn ein Anruf rein kommt ist auch auf dem Lock Screen nur ein sehr kleines Anruf annehmen zeichen manchmal
 
Ich würde dir raten nen alternativen Dialer und dir Omega Statusbar zu installieren.Vielleicht noch Go Locker.
 
hallo, danke für die Antwort aber ich glaube nicht das mir diese 2 Sachen wirklich was bringen... oder?
weil momentan sieht es ja so aus und das muss dringend geändert werden

howtoimage.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Und was ist daraus geworden? Wie hast Du das Problem gelöst?

Boris
 
Hallo :)

Ich bin auf der suche nach einem Senioren Freundlichem Launcher für den Vater von meinem Chef. Er hat ein Samsung Galaxy S II und kommt noch nicht so gut mit dem Geraet klar wie erhofft. Daher möchte ich einen Launcher installieren der möglichst Große Icons hat :) Weiss da jemand weiter ? Er sollte am besten Kostenlos sein da er mit dieser Ganzen Google Play sache ueberfordert ist , ich meine der Mann ist über 80.

Danke im vorraus :D
 
Hallo.

"Senioren-Launcher" scheinen ja nur den Launcher selbst zu bieten.
Zumindest "Big Launcher".
Öffnet jemand die eMail ist es wieder der Standard.
Für Senioren ist Gmail ja kein Fehler. Weil sie das Konto eh für das Gerät brauchen, und es schon fest in alles integriert ist.
Außerdem hat es natürlich die Google Contacts. Da noch Outlook-Kontakte etc., das finde ja sogar ich umständlich (und dann die Doppelten Einträge nach dem Synchronisieren etc..). Außerdem hat man Senioren gleich den Zugang zu den anderen Google-Diensten ala Plus, YouTube etc. "untergejubelt" :winki: .

Zurück zum Thema.
Also Email (muss ja nur auf dem eh vorhandenen GMail in Android aufsetzen, ohne Konten eintragen etc.), Kamera, Social Media, Navi etc..
Alles was es für Senioren gibt (auch eine Navi-App kann ja auf Google Maps Navi aufsetzen). Nicht unbedingt für extrem Sehbehinderte, sondern eher extrem intuitiv. Trotzdem sind die Knöpfe natürlich groß (aber anpassbar) und eindeutig.

Schön wäre natürlich eine Einbindung von Sprachbefehlen. Bzw. Spracherkennung für Texte, z.B. bei SMS und Email.
Dass da ein Senior z.B. auf einem 3,5"-Display mit 480x320 etwas eintippt ist nicht so ideal.
Das wären zumindest die Geräte inkl. DECT-Funktion.


Ich habe es mal ausprobiert, Big Launcher und FritzFon drauf. Der öffnet dann nach dem bestätigen der Nummer FritzFon zum eigentlichen Anruf. Das geht ja gerade so was die Optik angeht, soll heißen es ist natürlich wieder eine andere Optik und nicht Seniorenoptimiert.
So einen Modus könnten Programmierer ja auch in jede beliebige App einbauen. Dann noch die Möglichkeit System/Appübergreifender Themes, und alles sieht aus "wie aus einem Guss".



Eine Liste zu dem Thema, mit den besten Apps, getrennt nach kostenlos und kostenpflichtig wäre gut.
So etwas könnte man auch ergänzen und anpinnen (muss aber nicht gerade der Thread hier sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Großeltern bekommen zu Weihnachten dieses Tablet: XIDO 25,7 cm Tablet Pc 3G, Telefonieren, GPS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich möchte gerne alles so einfach und groß (sichtbar) wie möglich gestalten.
Vorerst soll nur Whatsapp nutzbar sein um Nachrichten und Bilder zu schicken.
Dazu habe ich per Desktop Visualizer schon 3 Kontaktverknüpfungen in groß auf den Homescreen gelegt.

Wenn die Großeltern eine Nachricht schreiben können, dann müssen sie nur auf das jeweilige Foto klicken. Das sollte nicht so schwierig sein.

Schwieriger würde es schon eine empfangene Nachricht zu erkennen, die Statusleiste herunter zu ziehen und dann darauf zu klicken.

Gibt es eine Möglichkeit bei den Kontaktverknüpfungen ein Overlay einzufügen, so dass man direkt sieht wenn man ungelesene Nachrichten hat?


Gruß Matthias
 
Hi,

hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche problem... bin ein absoluter Tablet Neuling und habe Mama ein Samsung Galaxy Notpro 12.2 - das riesige - gekauft. Jetzt weiß ich nicht, wie ich es super einfach einrichte, so dass nix schief geht...

WEr kann da helfen?
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.756
Sonic-2k-
S
K
Antworten
8
Aufrufe
466
DOT2010
DOT2010
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
764
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten