Androiden orten

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen ,

da ich mich gerne für findmymobile registrieren möchte,
um gegen Diebstahl und Verlust gewappnet zu sein, habe ich aber noch ein paar Bedenken/Fragen.

1) Wie ist Eure Erfahrung bzgl Verfolgungsprofil und dessen daraus abgeleiteten Verhaltensmusters um mich mit Werbung zuzuspammen?

2) Bleibt die Handyortung auch bei einem Werksreset und ausgeschaltetem Telefon aktiv - sonst wärs ja sinnfrei?

3) Gibt es bessere Alternativen?

Danke für Eure Antworten

VLG
Patrick

Hey @Samselchen willkommen auf android-hilfe.de

Dein Beitrag ist nun hier im Sammelthread zur Ortung gelandet. Die App findmymobile kenn ich nicht und würde sie auch nicht empfehlen. Vermutlich betreibst du ohnehin das Gerät mit einem angemeldeten Google-account. Google bietet so ein Ortungsfeature über seinen Gerätemanager bereits an. Schau dir den verlinkten Thread mal an. Zum Orten und Löschen der Daten nach Diebstahl ist dieses Feature ausreichend.

Aber evtl. kommen auch noch Rückmeldungen zu den Vor-/Nachteilen von findmymobile.

Hallo Zusammen,

okay , dann blieben noch 1 Frage offen:

2) Bleibt die Handyortung auch bei einem Werksreset und ausgeschaltetem Telefon aktiv - sonst wärs ja sinnfre, oderi?

Danke für Eure Antworten

VLG Patrick

Samselchen schrieb:
Bleibt die Handyortung auch bei einem Werksreset und ausgeschaltetem Telefon aktiv - sonst wärs ja sinnfre, oderi?
Wie soll das funktionieren?

1) Kein Konto mehr, mit dem das Gerät verknüpft ist, wenn zurückgesetzt und
2) wenn aus, dann aus! (Keinerlei Datenverbindung!)

Samselchen schrieb:
2) Bleibt die Handyortung auch bei einem Werksreset und ausgeschaltetem Telefon aktiv - sonst wärs ja sinnfre, oderi?
Die App "Cerberus" lässt sich in gerootetem Gerät als Systemapp installieren und übersteht dann auch einen Werksreset.

Jedoch wird diese ganze Ortungsfunktion eher überschätzt. Wenn dein Gerät weg ist, schau lieber, dass deine Daten sicher sind.

@mrrbr:
Danke für die Info - ich hatte es befürchtet......was soll dann der ganze Schmodder mit der Ortungsfunktion?
Irgendwie total sinnlos das Ganze........wenn auch eine solche Funktion die Nutzung meiner privaten Daten verhindert bzw erschwert.

@Rak:
Das mit dem Cerberus ist nun wieder recht interessant, allerdings, Du hast vollkommen recht , das ist das Wichtigste, die Daten zu verschlüsseln.
Wenn dann auch mein teures S6 verlustig gegangen wäre.........

Hallo zusammen,
ich habe auf einem neuen Huawei Mate7 2 Ortungsapps installiert.
Das klappt auch alles wenn ich die App öffne.
Wenn beide aber nur im Hintergrund laufen, wird der Standort nicht aktualisiert.
Der Standort ist auf höchste Präzision eingestellt.
Unter den Ortungsdiensten tauchen die beiden Apps auch unter "Neuste Standortanfragen" auf.
Muss man die da noch irgendwie annehmen das der Standort auch im Hintergrund aktualisiert wird ?

Viele Grüße
Musicsurfer

Ja, das sollte über die Funktmasten laufen. Aber halt mit entsprechender Ungenauigkeit und zeitlich grober Auflösung.

Normalerweise läuft das so: Wenn Apps im Hintergrund laufen, die eine Ortung ermöglichen, warten sie normalerweise auf einen Befehl, der Ihnen mitteilt, dass sie sich und den Standort preisgeben sollen. So funktioniert das bspw beim Android Device Manager, allerdings KANN es auch sein, dass man dafür mehrere Anläuft braucht, weil man die Apps nicht aus dem Tiefschlaf bekommt :D Und, wie mein Kollege schon anmerkte, unbedingt auch auch die Ortung via Mobilfunkmasten mit aktivieren, somit hat man schon eine grobe Ortung.