Androiden (mit zusätzlichem Massenspeicher) als NAS konfigurieren bzw. im Netz einbinden

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Gemeinde,

ich frage ich mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem A500 eine Art Netzwerklaufwerk zu erstellen.

Also ich hab Linux Server mit Samba freigaben und würde diese eben gerne auch auf dem Tablet nutzen. Aber eher in einer MOUNT Situation.
Sprich ich will KEINE ART EXPLORER ausführen müssen!

Gibt es da Lösungen dazu?

Gruß

Pikeman

Probiers mal mit der App CifsManager. Mit der müsstest du smb Freigaben mounten können...
ROOT erforderlich!

Nope! Kein ROOT vorhanden!
Und wollt ich eigentlich auch nicht machen :(

Andere Lösungen??

Gruß

Pikeman

Ohne Root gibts keine Möglichkeit zum mounten!

Die App hab ich schon.
Aber ich such ne Möglichkeit Laufwerke direkt zu mounten. So das ich eben drauf zugreufen kann wie mit einem Windows PC eben.

Ich hab aktuell die 4.0.3 drauf. Kann man da überhaupt rooten?

Gruß

Pikeman

So, jetzt hab ich ROOT und hab auch CIFSMANAGER installiert.
Jedoch erhalte ich bei jedem Share: NO SUCH DEVICE

An was liegt es denn jetzt noch?
Vlt. kann der Kernel keine CIFS?

Gruß

Pikeman

Ja richtig...du brauchst noch die Kernel-Module
schau mal hier rein CIFS and stock ICS on Acer a500 - xda-developers

Das Script mit insmod muss bei mir nach jedem Neustart ausgeführt werden damit das cifs-modul funktioniert... k.A. ob das normal ist:confused2:
Jedenfalls hab ich mir mit der App SManager ein Script erstellt das dann automatisch beim Neustart durch die App ausgeführt wird...

OK....Danke.
Aber was ich jetzt mit den Dateien denn genau?
Und wie und wo kann ich denn diese Batchdatei ausführen?

Sry, aber ich bin relativ frisch mit dem A500 und fang jetzt erst an, mich etwas tiefergehend damit zu beschäftigen.

Gruß

Pikeman

PS:

Wie kann ich den Pfad system/lib/modules was kopieren?
Bekomm immer die Warnung das das Verzeichnis schreibgeschützt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Pfad für die Module kennst du ja schon...
Um auf system/lib/modules Zugriff zu bekommen musst du die App A500 Remount benutzen die nach dem rootvorgang auch bei dir im Appdrawer sein müsste...
Da musst du /System (full access in ics leaks) aktivieren
Danach hast du temporär Schreibrechte im Systempfad und kannst die Dateien in den Module Ordner kopieren...

Mit der App SManager kannst du dann ein script erstellen in der das stehen muss:

#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/md4.ko
insmod /system/lib/modules/cifs.ko

Das Script legst du dann am besten direkt unter /sdcard und lässt es beim Booten mit su-rechten ausführen.
Die App SManager ist etwas blöd zu bedienen finde ich,aber wirst es schon raus finden...

• Danke
Reaktionen: Pikeman
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Ordner auf der SD Karte meines Android Gerätes frei zu geben, so dass dieser im WLAN gefunden wird und man nur mit einem Passwort auf diesen Ordner dann zugreifen kann und vollen Schreib- sowie Lesezugriff hat?

Ich würde nämlich gern mein Handy als hauseigene Cloud verwenden, doch soll diese auch mit einem Passwort geschützt werden.

Bsp.: Das Handy ist eingeschaltet und WLAN ist auch aktiviert.
Ein beliebiges Gerät kann sich nun über WLAN mit dem Handy verbinden und mit einem Passwort auf den freigegebenen Ordner der SD Karte zu greifen.

Beste Grüße
Pent

Hey danke schön :)
Aber wie meinst du das mit der schlauen Benutzerrechtvergabe?

bzw. intelligente Bernutzerverwaltung.
heißt du kannst ordner mit unterschiedlichen Rechten und Freigaben verwalten.

Achso, ja eine einfacher Passwortschutz reicht ja schonmal, ich gucke grad wie ich mein Gerät roote...

Findest du sicher im Unterforum von deinem Gerät. :)

So geschafft, funktioniert auch ganz gut.
Aber wie kann ich mein Notebook mit dem Handy verbinden wenn ich keinen Router dazwischen habe?
Also quasi als Ad-hoc Verbindung.
Geht das irgendwie?

Tethering vom Smartphone.

Ja das funktioniert auch, cool jetzt habe ich meine eigene Cloud in der Hosentasche :D

Aber weißt du vielleicht auch wie ich auf die SD-Karte zugreifen kann?
Ich hab bisher nur Zugriff aufs Rootverzeichnes des Handys..