Androiden (mit zusätzlichem Massenspeicher) als NAS konfigurieren bzw. im Netz einbinden

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cynob schrieb:
Also wenn root vorhanden ist sind die Stichworte rsync, ssh und cifs ;)
ich schreib später gerne mehr dazu :)

kannst du etwas mehr zu rsync, ssh und cifs schreiben, ich komme da nur zu linux server beiträgen und sehe keinen bezug zu android

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei mir funktioniert es auch leider nicht. Ich habe port forwarding in meiner Alice box aktiviert für die entsprechenden ports. aber das klappt nicht. Das ist das einzige was ich zu portfreigabe finden kann, ist das dasselbe?

Außerdem soll ftp standardmäßig port 21 sein, aber ich darf nur ports höher als 1023 einstellen.

Wie ist das eigentlcih, kann man bei einem ftp server nciht nur das verzeichnis sehen und dann einzelen dateien runterladen? sozusagen streamen geht da doch nicht bzw. die fotos durchblättern usw.?

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte an einem Android-Stick und möchte die damit in irgendeiner Form in Windows als Netzlaufwerk einbinden können. Also kein FTP sondern so dass ich die Musik direkt streamen und Fotos direkt öffnen kann.

Versucht habe ich bisher:
Ultimate Server/Samba server von ice cold apps,
ich kann zufällige ports einstellen, bei samba bis zu 4 stück mit seltsamen bezeichungen und ich habe einige zahlen versucht, bei kleinen zahlen kommt die meldung der Port ist bereits belegt, bei großen startet der server aber windows findet nichts. eingetragen habe cih dann smb://192.x.x.x manchmal noch mit :2343 z.b. wenn der tcp port 2343 war.

sambadroid,
lässt mich leider keinen einzigen ordner hinzufügen, der geteilt werden soll. die liste ist leer und wenn ich das + drücke will er mir die vollversion verkaufen

samba filesharing,
stürzt etwa bei jeder 5. einstellung die ich ändere ab. Auf dem startbildschirm steht immer "enabled - not running" und "storage card not available" jetzt habe ich sogar extra für diese app meine festplatte auf fat32 formatiert und eine sd karte eingeschoben. die festplatte erkennt er, das wifi ist in der whitelist, aber die meldungen ändern sich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streaming hat erst mal nichts mit dem klassischen Zugriff auf ein NAS, und hat daher auch nichts mit diesem Thread zu tun. Um Streaming zu ermöglichen, muss am NAS ein Medienserver laufen.

Hallo,
als kurze Erklärung, warum ich diese Idee habe.
Ich habe einen LG TV (LA6608) und möchte mir gerne über Netzwerk Filme ansehen.
Das eingebaute Streaming kann leider nicht die Ton Auswahl verändern und vor/zurück spulen. Mit direkt angeschlossener Platte funktioniert es. Ich wurde dann auch Plex hingewiesen, damit soll es funktionieren.
Daraufhin hatte ich mir ein QNAP NAS (glaube 221) gekauft, aber da wurde der Filme nach etwa einer Stunde abgebrochen.

Nun dachte ich mir, ich könne ein rumliegendes Tablet doch als NAS laufen lassen, einfach per OTG eine externe Platte dran und im Netz freigeben.
Ich hab ein Ainol Novo 10 Hero (Android 4.1.1) übrig.

Im Netz fand ich Droid NAS, aber zum runterladen gibt es das nicht mehr.
Das hatte sich so gelesen, als könnte es damit funktionieren.

Kann mir jemand sagen, ob meine Idee total daneben ist oder vielleicht echt funktionieren kann ?

Das NAS sollte auch nur per Passwort aufgemacht werden können und Plex muss irgendwie drauf als Server Funktion.

EDIT : Schon mal Schade, eine 2,5" benötigt zu viel Strom, aber mit einer 3,5" wird das mit Netzteil sicherlich kein Problem darstellen.

Danke

Zuletzt bearbeitet: