Androiden (mit zusätzlichem Massenspeicher) als NAS konfigurieren bzw. im Netz einbinden

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wow! die app wirkt klasse. ich probier sie gleich aus wenn ich zuhause bin, vielen dank! und so eine app hat nur 50 bewertungen....
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, das g1 als wlan-festplatte am tablet zu nutzen.
Gruß Tim


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
es hat leider länger gedauert, aber jetzt habe ich sie getestet. DLNA funktioniert super, aber ich kann keinen Samba server starten. FTP server hat geklappt, aber das gefällt mir nicht. ich hätte die HDD gerne als externe festplatte genutzt und über ftp kann ich die dateien nicht verschieben, durchsuchen und wenn ich sie öffnen will werden sie im browser geöffnet.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

da es nciht so funktioniert wie gedacht denke ich nun wieder über samba filesharing nach, geht das auch ohne root, wenn ich nur die HDD freigeben will? Root ist ja nur für die systemdateien nötig
 
Die HDD musst du auch erst einhängen(mount) und wird meistens nicht im Userebene getan sondern rootebene..

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
das verstehe ich nicht so ganz. Am Android gerät oder am PC?
Am android gerät läuft die HDD problemlos und wird offenbar automatsich gemountet, befindet sich auch im ordner "mnt"

an meinem PC habe cih den FTP server über die IP als netzwerklaufwerk hinzugefügt. Ich glaube das problem ist, dass FTP nur einzelne dateien unterstützen, 1 ganzen ordner auswählen und mit winamp abspielen geht da dann nicht.
 
am Android, /mnt ist ein Rootverzeichniss.
Userverzeichniss ist im Regel nur /mnt/Sdcard
 
und wie mache ich das?

und dann ist mein FTP server exakt wie wenn ich die HDD am pc angeschlossen habe? ich kann sie im explorer durchsuchen, ich öffne dateien direkt mit winamp usw.?
 
FTP wäre für dich nicht sinnvoll, weil du die Files erstmal runterladen musst.

Du könntest auch via SFTP nutzen.. z.B. SSH-Droid.
 
ssh-droid sieht so aus als könnte ich damit auch nicht direkt mit dem explorer auf die HDD zugreifen.
 
Mit diesen Programm könntest du es direkt von Explorer ausführen.
Swish - Easy SFTP for Windows

Und mit Total Commander (Android) oder Free Commander kommst du auch problemlos daran.
 
mir geht es um die andere richtung
 
!!! Edit: Problem gelöst, Anleitung siehe 2. Beitrag. !!!


Hallo zusammen,

ich habe folgenden Plan: Ich will an meinen Rikomagic MK802 III eine externe USB Festplatte (mit eigenem, externem Netzteil) anschließen. Diese will ich dann als Netzwerk Laufwerk im Netzwerk bereitstellen. Auf meinem PC (Windows 7) möchte ich diese Fesptlatte dann einbinden und dort meine Medien (MP3s, Filme, ...) abspeichern. So müsste ich nicht immer vom PC streamen sondern könnte direkt auf die Festplatte zugreifen.

Ich habe es mit der App "Samba Filesharing" versucht. Dort kann ich allerdings meine USB Festplatte nicht freigeben. Mit dem internen Speicher klappt das wunderbar und auch genau so, wie es sein soll. Auch das Einbinden in Windows7 funktioniert tadellos. Aber die USB Festplatte erscheint bei den freizugebenden Medien nicht in der Liste.

So, wer hat Ideen? :)

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
Drako
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ewig langem probieren hab ich's nun hingekriegt. Für den Fall, dass über die Suche noch jemand auf dasselbe Problem stößt, habe ich hier mal eine Anleitung geschrieben:


Das Ziel: Eine externe Festplatte an den rikomagic (egal welchen) anschließen und diese im Windows als ganz normales (Netzwerk-)Laufwerk anzeigen lassen. Das hat den unglaublichen Vorteil, dass man seine gesamte Medien-Sammlung direkt auf der USB HDD am Stick hat und daher die Medien beim Abspielen vom Stick nicht erst noch vom PC streamen muss, was mitunter zu Komplikationen führt. Außerdem muss der PC dann für die Wiedergabe nicht laufen.

Vorgehen:
1. Die App FTPserver aus dem Google Play Store installieren.
Die App starten. Ihr gelangt direkt in die Einstellungen. Dort wählt ihr Benutzername, Passwort und Port. Beim Port ist darauf zu achten, dass dieser in eurer Firewall/Router auch freigegeben ist. Wie das bei einer Fritz.Box geht, erfahrt ihr hier. Außerdem müsst ihr noch einen "Standardordner" auswählen. Das ist quasi das Startverzeichnis. Beispiel: "mnt/usb_device/USB_DISK0/Expansion Drive". Hierbei müsst ihr noch beachten, dass bei vielen Festplatten eine Ordnerstruktur vorhanden ist, die von der Darstellung in Linux abweicht. Im o.g. Beispiel ist es so, dass der Ordner "Expansion Drive" im Linux als ganz normaler ORdner unter "USB_DISK0" angezeigt wird, im Windows hingegen "der aller erste" Ordner ist. Ganz unten auf "Einstellungen speicher und Service neustarten" klicken. (Eine andere Anleitung zu "FTPserver" findet ihr hier, der 3. Schritt funktioniert dort allerdings nicht)

2. Das Programm NetDrive für Windows auf dem PC herunterladen und installieren. Dort dann unten links auf "New Site" klicken und die IP des rikomagic sowie Port, Benutzername und Passwort eintragen. Beim Anlegen und im Reiter "Optionen" die richtigen Häkchen für automatisches Einbinden und Connecten bei Start von Windows setzen (sollte selbsterklärend sein) und fertig. Wer damit Probleme hat, hier noch ein Video, das alles ganz langsam erklärt: YouTube
).


Fertig. Ich hoffe, dem ein oder anderen konnte ich damit helfen.


PS: Eine andere Option wäre SambaFilesharing (GooglePlay + [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-prime-tf201-forum/203837-prime-per-wlan-als-echtes-lw-ins-heimnetzwerk-integrieren-kurzanleitung.html"]Anleitung[/URL] ) in Kombination mit dieser[/OFFURL] Anleitung für Windows. Diese hatte ich zuerst ewig versucht, es scheiterte aber im Endeffekt daran, dass Samba meine USB HDD einfach nicht erkennen wollte.http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Internet/Virtuelle_WWW_Server/Upload/windows7.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hallo,

ich habe einen gerooteten Android stick an dem eine Festplatte hängt. Momentan kann ich mit dem PC via airdroid einzelne dateien speichern oder öffnen. Aber das ist sehr unkomfortabel. Ich hätte gerne so eine art eigene Cloud bzw. "wireless usb stick":
Ideal wären diese Funktionen, je mehr desto besser:

- Ordner am Handy/PC auswählen die automatische auf der Android-HDD gespeichert werden als backup, wie z.b. momentan die Fotos automatisch in dropbox geladen werden.
- wenn ich auf dem handy aber etwas lösche soll es auf der HDD bleiben
- Dateien über Windows ganz normal öffnen, als wäre die HDD per USB angeschlossen. Schreiben, lesen, musikdateien wiedergeben...
- geschützt übers internet von unterwegs darauf zugreifen.

gibt es eine app die sowas kann? oder mehrere die man synchron nutzen kann? Root und Superuser ist vorhanden.
danke und gruß
Simon
 
Was wirklich komfortables ist die Owncloud.
Funktioniert allerdings nicht unter Android als Server. Da braucht es richtiges Linux oder Windows.
Ich selber hab es bei einem Webhoster installiert, was mehr up und downstream bedeutet. Weil wenn du was aus deiner Wolke runter laden willst ist der begrenzende Faktor der upload deines Internet Anschlusses.

Aber mit Android wird das bestimmt schwierig und nicht komfortabel.

Sent from my HUAWEI HN3-U01 using Android-Hilfe.de App
 
Also wenn root vorhanden ist sind die Stichworte rsync, ssh und cifs ;)
ich schreib später gerne mehr dazu :)
 
Und btsync, damit wird die Nutzung so einfach wie Dropbox.
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

ich habe eine Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone zulegen, dieses hat keinen MicroSD-Slot.

Jetzt möchte ich mein altes Smartphone, in dem eine 64GB Karte ist, always on zuhause im WLAN hängen haben und mit dem neuen von unterwegs auf dessen Daten zugreifen (Dokumente, Bilder, Videos, keine Musik.

Quasi eine eigene "Cloud" bzw. ein Server. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun, ohne mein Gerät das als Server fungieren soll, zu rooten.

Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag wie ich das realisieren könnte?

Danke und Gruß
fressedick
[/FONT]
 
Hallo zusammen,

ich bin noch am verzeifeln.

Habe mir mit "Server Ultimate" einen Samba Server eingerichtet. Nun versuche ich von win8 auf die Freigaben zuzugreifen. Aber wie soll´s anderes kommen; es klappt nicht.

Ich habe einiges durchprobiert und auch die Anleitungen der App zum Verbinden des Win Explorers mit der Sambafreigabe umgesetzt, aber es klappt nicht. Manchmal habe ich das Gefühlt, das win8 sich mit dem Samaba verbindet. Es kommt dann lediglich die Fehlermeldung, dass Anmeldename und/oder das Passwort falsch wäre.
Diesen Zusatnd kann ich erreichen, wenn ich beim win8 unter Netzwerkadresse hinzufügen "\\www.xxx.yyy.zzz\sdcard eingebe und dann den button "weiter" betätige. Erstaunlcih ist nur, dass ich zwar die Karte freigegeben habe, diese aber die Bezeichnung "micocard" hat und mit dem Link "/storage/extSdCard/DCIM/Camera/" verbunden ist. Drauf zugreifen kann ich natürlich nicht. Als Fehlermeldung kommt dann, das der Netzwerkpfad hätte nicht gefunden werden können. Wenn der Server auf dem Android läuft, kommt die Fehlermeldung quasi sofort, ist der Server gestop, dann dauert es bis zu 15 Sekunden bis die gleiche Fehlermeldung kommt. Daraus schließe ich, dass win8 den Server zwar findet, sich aber nicht richtig verbinden kann.

Ich habe bereits andere Wege getestet. Zum einen mit einer ftp Verbindung und auch mit MyPhoneExplorer via WiFi. Beides hat soweit geklappt, lediglch ist der Komfort nicht der den ich mir von SMB verspreche.

Kann mir jemand beim EInrichten der Sambaverbindung behilflich sein?

VG, hw-schrauber

PS: bin mittlerweile schon etwas weiter. Wenn ich mir den Log auf dem Android SMB Server anschaue, dann gibt´s da die Fehlermeldung:

[samba] - Applying forwording rule Error. Error: "null" - Exit Code: 800 - Returnd: "Process hangs"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
  • Ybr
Antworten
5
Aufrufe
220
Ybr
Y
jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.472
Sonic-2k-
S
T
Antworten
7
Aufrufe
259
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten