Androiden (mit zusätzlichem Massenspeicher) als NAS konfigurieren bzw. im Netz einbinden

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
such mal unter /mnt/SDCard..

Pent schrieb:
Ja das funktioniert auch, cool jetzt habe ich meine eigene Cloud in der Hosentasche :D
Mitlerweile kann man das Smartphone als Webserver einrichten.. dann Owncloud und man hat Tatsächlich Cloud. Mit Dyndns Client kannst du das mit NAT wunderbar verbinden. :) Mir fehlt nur das Smartphone/Tablet. :D

Ich musste die SDCard von NTFS zu Fat umformatieren, das war das Problem.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit von Android zu Android zugreifen zu können?
Jetzt hab ich ja mit dem Samba Programm eine Windows <-> Android Verbindung aufgebaut..

Wenn auf beiden android Geräten total commander mit smb plugin läuft. --> können die dann untereinander auf sich zugreifen? Neee oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dieses Plug-In ist nur ein Client, kein Server. Dementsprechend auch keine Shares erstellen und teilen :)

Aber genau das sucht er doch. Android to android.
Hab den tc ja selber, hätte mich schon gewundert. Die Funktion wäre Top.

Ja, aber neben einen Dateimanager hat der Kollege hier sich die Samba Fileshare installiert. :) somit bekommt er Freigaben auf SMB hin. :)

Hallo,

angeregt vom Raspberry Pi habe cih nach ähnlichen Geräten gesucht und verschiedene Geräte wie das mele A1000 oder mini x (55€)gefunden. also für 10€ mehr gibt es einen Cortex A8 mit Mali 400 Prozessor mit Android 4.0. Für mich wäre das Besser als Linux, da ich wenig erfahrung habe und viele bekannte Anwendungen nutzen könnte.

Allerdings möchte ich das ganze hauptsächlich als NAS Server nutzen, der dauerhaft online ist und auf den ich von unterwegs zugreifen kann. Alles was ich dazu finde sind möglichkeiten, wie man auf einen vorhandenen Nas-Server zugreift mit Android. Ich würde gerne Eine USB-Festplatte anschließen und dann mit meinem SGS 3, PC und XBox darauf zugreifen. Geht das?

danke und viele Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, das klingt ganz gut. Wenn ich es richtig verstehe brauche ich das 1. tool um eine feste adresse zu haben, damit ich auch außerhalb vom heimnetzwerk auf die dateien zugreifen kann.
das 2. ist dazu da, dass die dateien freigegeben werden.
richtig?

aber da steht dabei, dass es kein Windwos unterstützt. Heißt das, dass ich mit dem PC nicht zugreifen kann? oder läuft die anwendung nciht unter windows und da muss ich dann nero media home nutzen?

Da ich auf der Arbeit bin, kann ich schlecht testen gerade.
Aber die App kann zumindesten SMB-Protokoll, dann sollte es über Windows funktionieren.

ich habe die app jetzt auf meinem Handy getestet und kann nur von adroid oder mac devices zugreifen. in der hilfe steht:

Windows doesnt supported because it cant be connect to SMB servers via non standard port.

habe leider auch mit googeln nicht geschafft die beiden zu verbinden :(

okay, ich habe es selbst mal getestet.. klappt wirklich nicht mit Windows..

mit Pixel Media Server - DLNA DMS
klappt es teilweise. Medien werden geteilt, aber es ist eben kein netzwerkordner und auch nur lokal verfügbar. zusammen mit dem Dyndns sollte es dann von überall funktionieren. Dann bleiben die office dateien bei dropbox und die medien zuhause

Mit der App Samba Filesharing kannst du auch im Windows Netzwerk auf dein Handy zugreifen, glaube aber nur auf die SDS Karte.

Aber wie erkennt das phone ne externe Festplatte? Dazu braucht man doch usb host funktion... Wird die unterstützt?

Grüße Ndi

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

es geht nicht um ein smartphone, sondern um einen Android-mini-pc. Die haben meistens 2 USB anschlüße und die kann ich dauerhaft eingeschaltet zuhause lassen.

Kann ich damit auch mit einem DLNA client zugreifen und auch übers internet von Papua-Neuguinea aus?

Ich nutze Samba Filesharing. Da wir die SD-Karte freigegeben und die kann ich dann unter win als Netzlaufwerk einbinden. Funktioniert mit wlan problemlos

ok, hat es jmd von euch auch schonmal mit einem usb to go speicher versucht? ich habe im moment nur mein SGS3 und das will ich nicht rooten.

Die App sieht cool aus!