Androide als WiFi-Client und -Hotspot gleichzeitig einsetzbar? Nein!

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

loirad

Neues Mitglied
0
Hallo @ all,
das HTC Wildfire S hat ja einen mobilen WLAN Hotspot als App gleich mit bei. Jedoch funktioniert der nicht, wenn ich statt der mobilen Internetverbindung nur WLAN erlaube. Geht das irgendwie zu ändern? Mit irgendeiner anderen App? Es geht um ein WLAN Netzwerk, wo ich mein Handy angemeldet habe aber meinen Rechner nicht. Da möchte ich jetzt ohne dem Admin meine Rechner-Mac zu geben rein.
Ich freue mich auf Antworten
LG
loirad

PS: Sorry für die etwas schwierige Formulierung :blushing:
 
Das stört mich auch sehr... Ich habe aber noch keine App gefunden, die das ändert, da ich seit neustem ein gerootetes Handy hab, schaue ich mich mal in dem Bereich um, ob da was möglich ist

lg
 
  • Danke
Reaktionen: loirad
Finde ich toll, dass einer das gleiche Problem hat! Wäre toll, wenn du mir bescheid gibst, wenn du was gefunden hast - ich habe zwar kein gerootetes Handy aber naja!
LG loirad
 
Ist ja auch logisch das das nicht geht, oder?
Das wildfire s hat nur einen wlan adapter, kann also nur ein wlannetz bereitstellen odr eine verbindung mit einem wlan netz aufnehmen.
Beides geht nicht.
Lösungsvorschlag:
Usb tethering. Handy mit dem wlan netz verbinden und das handy per usb an dem pc anstecken. Usb tethering auswählen, treiber installieren lassen und lossurfen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: lufas und loirad
Da hätte man auch selbst drauf kommen können :blushing: !
Danke für den Vorschlag - werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG loirad
 
Mein Netbook hat auch nur einen Wlan adapter und kann das?! Sogar ein 5 jahre alter wlan-stick... erklärung bitte^^
 
Linux oder windows?
Android und windows sind dafür nicht gedacht. Linux schafft es allerdings 2 oder mehr netze bereitzustellen oder/und sich zu verbinden.



Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Angenommen, ich möchte zu Hause ein Gäste-WLAN temporär einrichten. Mein Android ist in mein normales WLAN zu Hause eingebucht.

Kann ich den Hotspot von meinem Android nun auch so einrichten, daß es als Datenleitung das vorhandene WLAN und nicht die UMTS-Leitung benutzt?
 
Ich vermute nein, da dass das Gerät nicht gleichzeitig Access Point (für dein Gäste-WLAN) und WLAN-Client deines anderen WLANs sein kann.

EDIT: Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich über die Anschaffung eines echten Access Points nachdenken, den du dann z.B. per Kabel mit einen Switch in dem anderen Netz verbindest. Mit diesem baust du dann einfach ein 2. WLAN auf.
 
Wenn ich es richtig Verstanden habe geht es wirklich nicht.

Da du ja ein vorhandenes Wlan netz hast aber dein Handy als Hotspot nutzt, gehe ich davon aus, dass du in einen Raum keinen Empfang mehr hast.
Hast du dir mal Angebote von WLAN-Repeatern angeschaut. Die kosten nicht mehr die Welt und erfüllen den sinn, welchen dein Handy momentan übernimmt!!??
 
@m1ch4: Nicht ganz. Er hat wohl Empfang, möchte aber wohl Besuchern Internetzugriff per WLAN ermöglichen, ohne diese in seinem WLAN vor Ort authorisieren zu müssen oder den Schlüssel rauszugeben - daher die Idee mit dem Android-Hotspot als "Gäste-WLAN". Der Zugriff ins Internet soll dann aber auch wieder per WLAN erfolgen und nicht per UMTS (wie sonst beim Android-Hotspot). Von daher braucht er eher einen echten Access Point statt einen Repeater.
 
tethering mit basis umts funktioniert sehr gut mit meinem s3 - kann man aber auch als basis wlan verwenden (zb. mit app)?

konkret gehts darum, dass wir zu viert in die usa fliegen, das hotel bietet wlan für 20 dollar/tag an - find ich ziemlich hoch, aber was solls, um abends kurz mails, whatsapp, zeitung zu lesen etc. würde ich zähneknirschend die 80 dollar für 4 nächte zahlen...

auf keinen fall werden wir aber alle 4 je 80 dollar zahlen, kann ich also nicht einfach über tethering über meinen wlan zugang den 3 anderen abends auch einfach zugang ins netz bieten?
 
Nein. Über Bloototh würd's gehen (darüber kann man auch tethern), aber da werden Dir die geringen Reichweiten einen Strich durch die Rechnung machen.
 
bluetooth wäre ok, wir sind alle in einem zimmer, das sollte sich ausgehen denke ich...

aber mit bluetooth-tethering greift er ja auch automatisch auf umts zu - was ich bräuchte wäre ja die möglichkeit das wlan-signal zu übernehmen und zu verteilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf doch eine SIM-Karte mit Datenvolumen. Die kommt dann in ein Handy, das als WLAN-Hotspot funkt(ioniert). Hier gibt's eine Übersicht: Pay as you go sim with data Wiki
 
mibas schrieb:
aber mit bluetooth-tethering greift er ja auch automatisch auf umts zu - was ich bräuchte wäre ja die möglichkeit das wlan-signal zu übernehmen und zu verteilen...

Ich habe es zwar noch nie selbst gemacht, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass genau das funktioniert. Schau Dir mal die Beschreibungen der verschiedenen Bluetooth Tethering Apps an.
 
Hat das S3 kein WiFi tethering

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Dass das S3 kein WiFi-Tethering beherrschen soll, wär' ja was ganz neues! Wie kommst Du denn darauf?
 
weil hier keiner erwähnt das dass geht, obwohl der TE eigentlich genau nach dieser Funktion frägt
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
3
Aufrufe
425
Heizoelkocher
Heizoelkocher
D
Antworten
3
Aufrufe
187
MvBoe
MvBoe
T
Antworten
0
Aufrufe
115
TomSign
T
Zurück
Oben Unten