Android

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

besorgterbuerger

Neues Mitglied
0
Hi



Bin mir nicht sicher, ob ich ein Android/Google Problem allgemeiner Natur, oder ein Geräteproblem (Samsung) habe. Von daher sorry, wenn es sich als Geräteproblem herausstellt und der Post damit im falschen Forum gelandet ist. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A7 (2020) und dieses letzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem Startsetup (WLAN, Google-Acc) wurde wie immer zunächst ein paar Apps aus dem Store automatisch nachgeladen (YT Music, etc.). Nachdem man bei Ersteinrichtung/Werksreset im Startbildschirm ist, wird im Schnellmenü immer die Nachricht ...



"Android-Einrichtung
Einrichtung von "Geräteblabla" abschließen
Deine Daten kopieren, Hintergrund festlegen und mehr"



eingeblendet (weiße Schrift, blauer Hintergrund). Diese habe ich sonst immer mit Wischen raus-/weggeschoben. Nach dem letzten Werksreset konnte ich das nicht mehr (bei vorherigen Werksreset ging das). Wenn man auf die Nachricht klickt, werden eigentlich nur Schritte abgefahren, die auch schon bei der Einrichtung davor abgelaufen werden. Also direkt wenn man nach Ersteinrichtung/Reset startet und nach nicht auf dem "Desktop" ist . Google fügt dann das Gerät dem E-Mail Account zu, sucht dann nach Updates, ruft Kontoinformationen ab, Schutz des Tablets, etc.

Das Tablet hatte kurz zuvor ein System-/Firmwareupdate bekommen. Glaube der Stand Sicherheitsinformationen ist auf Septemer geblieben. Müsste "T500XXU2ATK3" sein, kann grade nicht direkt nachschauen.

Da ich diese Einrichtungsschritte ja schon direkt beim Start durchlaufe, habe ich diese Nachricht immer weggeschoben. Hatte auch nie Probleme im Betrieb mit Synchro o.ä.

Habe nun Sorge, dass sich irgendwas im Geräte oder Google-Konto aufgehangen hat. Habe das Problem auf anderen Samsunggeräte nach einem Test jedenfalls nicht.

Die Nachricht taucht jedenfalls NICHT mehr auf, wenn ich diese Schritte über das Schnellmenü nochmals durchlaufe. Ist aber auch nur ein paar Stunde her bis jetzt. Es gab wohl nach Internetrecherche schon Probs mit der Wiederkehr dieser Nachricht. Das ist aber aktuell nicht mein Problem.



Kennt das wer? Gibts Abhilfe?
 
Das zickt manchmal einfach rum, ich hatte das auch schon bei dem eine oder andere Android Gerät, dass die Aufforderung zum einrichten oder zum abschließen der Einrichtung noch machen soll, obwohl das alles schon gemacht wurde.
Nach dem wegschieben hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Dingen, Synchronisation usw. lief alles.
 
Stand jetzt kann ich es nicht wegschieben. Das ging davor immer und ich hatte auch nie Probs mit dem Google Konto danach. Die Nachricht selbst kam übrigens bisher bei mir immer und nicht nur manchmal.

Jetzt muss ich den Prozess eben nochmals durchlaufen, in dem ich auf die Nachricht klicke. Erst danach ist sie weg.

Er legt aber lt. Google-Konto auch keine 2 Geräte (also einmal bei Eingabe Google Daten direkt beim Reset und 2. beim anderen Durchlauf über die Nachricht) an. Es steht nur mein eines drin. Kann das an der neuen Firmware liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@besorgterbuerger
In den Einstellungen - Apps-Android Einrichtung deaktivieren, das hat keine Nachteile
 

Ähnliche Themen

C
  • cyberjudas
Antworten
1
Aufrufe
418
grillelucks86
grillelucks86
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
446
mausbock
M
F
Antworten
4
Aufrufe
465
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten