Android und Windows 10: MTP-Bug lässt Dateien verschwinden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

__W__

Philosoph
1.594
Aus aktuellem Anlaß verlinke ich mal einen c't-Artikel, der Kabelliebhaber aufhorchen lassen sollte Android und Windows: MTP-Bug lässt Dateien verschwinden

Gruß __W__

In der USB-MTP-Verbindung von Android und Windows 10 steckt ein Fehler, der zum Datenverlust führt, falls man Dateien auf einem Android-Gerät verschiebt: Schließt man das Android-Gerät per USB an Windows 10 an, und verschiebt man dann Dateien innerhalb des Geräts, dann werden die Dateien von ihrer Quelle gelöscht, kommen aber am Ziel nicht an. Besonders prekär: Die so gelöschten Daten konnten wir bisher mit keinem der üblichen Recovery-Tools wiederherstellen, sie sind unwiderruflich verschwunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Zitat eingefügt — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, susisunny, Miss Montage und 2 andere
also letzte Woche ging das noch, habs gerade getestet, wenns an Windows 10 dranhängt mit USBKabel dann weder im internen Speicher noch auf der SDKarte möglich was von einem Ordner in den anderen zu packen, mit Umweg über PC gehts aber bei mir. Wann hat Windows10 das den wieder verbrochen?

funkenwerner schrieb:
@susisunny das Problem liegt bei Android, nicht WIN 10 ;)
Woher nimmst du diese Behauptung? Heise schrieb dazu: "Ob der Fehler in Android oder Windows liegt, ist noch unklar." Und Chip beruft sich auf Heise.

• Danke
Reaktionen: susisunny und funkenwerner
@rudolf sorry ich ging davon aus weil es schon mal MTP Verbindungsprobleme mit Windows10 gab, wenn der Fehler bei Android liegt gibts wohl eine gute Chance das der behoben wird. Wenn man es weiss kann man sich darauf einstellen aber sonst kann man halt sehr schnell Daten verlieren. Da ich immer alles auf PC rüberkopiere und dann auf die entsprechenden Androiden aufteile ist es mir nicht gleich aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner