Android und GPS

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pandoraGUFSZ

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich bin ziemlich neu in der Androidwelt und komme eigentlich von Windows Mobile 6.5. Ich habe diese Geräte weniger als Telephon benutzt, sondern zur Fahrradnavigation.

Ich habe hier ein Defy+ und ZTE Blade liegen und beide haben die gleichen "Macken" verglichen zu den Windows Mobile Geräten.

Bei den Androidgeräten muss ich mir via Internet die A-GPS-Daten herunterladen. Bei den Windows Mobile Geräten wurden diese Daten im Gerät automatisch bei der GPS Nutzung berechnet und abgespeichert. Das musst ich nicht einmal einstellen. Das Herunterladen war in meinen Geräten nicht einmal vorgesehen.

Sobald ich einen GPS-Fix hatte, wurde meine Geräteuhr automatisch auf die GPS-Zeit gestellt. Bei meinen Androidgeräte muss ich Apps nutzen, die auch noch ein gerootetes Gerät verlangen.

Ich finde das etwas uständlich. Mir ist aber nicht klar, ob dies unter Android nicht anders geht oder ob es ich halt Geräte habe, bei denen das nicht geht, weil die Hardware dazu nicht geeignet ist.

pandoraGUFSZ schrieb:
...
Ich habe hier ein Defy+ und ZTE Blade liegen und beide haben die gleichen "Macken" verglichen zu den Windows Mobile Geräten.

Bei den Androidgeräten muss ich mir via Internet die A-GPS-Daten herunterladen. Bei den Windows Mobile Geräten wurden diese Daten im Gerät automatisch bei der GPS Nutzung berechnet und abgespeichert. Das musst ich nicht einmal einstellen. Das Herunterladen war in meinen Geräten nicht einmal vorgesehen.