Android Tablet und Handy laden langsam

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AHpower

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

Ich habe mir den hama 4.2 A dual gekauft, weil er wie der Name schon sagt 2 USB Anschlüsse besitzt. Aber beide Geräte werden mit maximal 500mA geladen. Auf der Webseite habe ich gelesen das die Anschlussbelegung für Apple Geräte optimiert sei aber auch andere Geräte problemlos funktionieren sollten.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich es beheben kann? (evtl. Custom ROM)
 
Das Handy bzw. Tablet erkennt an der Beschaltung der (sonst beim Laden unbenutzten) beiden Datenleitungen, dass es am Hersteller-Ladegerät hängt. Meist ist das ein Spannungsteiler (zwei bestimmte Widerstände). Diese Beschaltung ist nicht einheitlich, also vom Typ abhängig. Du musst im Forenbereich für Dein Gerät fragen, wie das dort beschaltet ist.

Wird ein solches Ladegerät nicht erkannt, darf das Handy nach USB-Norm nur 500 mA ziehen.

Ich habe für mein Tablet eine kurze USB-Kabelpeitsche aufgeschnitten und die zwei Widerstände dort eingelötet. Funktioniert problemlos. Natürlich muss das Netzteil den Strom auch liefern können.
 
Es sollte eig. 2,1 Ampere pro Ausgang schaffen.

Habe ich Rückgaberecht (bei Mediamarkt erworben)? Es steht nirgends auf der Verpackung das es nur für Apple Geräte geeignet ist. (habe ich nur über die Herstellerwebseite erfahren)
 
Technisch ist es jedenfalls so, dass es kein Universalladegerät geben kann, das (jedenfalls ohne Umschalter oder mehrere spezielle Ladekabel für verschiedene Gerätetypen) Stöme über 500 mA an beliebige Geräte abgeben kann (und so das Original-Ladegerät ersetzen kann). Wie das juristisch aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Das Ladegerät wird wohl seine 2,1 A abgeben können, das wird schon stimmen. Nur das Gerät erkennt nur einen normalen USB-Anschluss und zieht daher nur den dafür von der USB-Norm vorgegebenen Wert von 500 mA.
 
mizch schrieb:
Ich habe für mein Tablet eine kurze USB-Kabelpeitsche aufgeschnitten und die zwei Widerstände dort eingelötet. Funktioniert problemlos. Natürlich muss das Netzteil den Strom auch liefern können.

Wo hast du welche Widerstände eingelötet? (habe auch das Galaxy Tab p1000)
Kann es sein das HTC genau die gleichen Widerstände verwendet, da mein HTC Telefon am Samsung Ladegerät mit 1,8 A geladen hat?

Selbst wenn man die Widerstände nachträglich anbringt stören dann nicht die die für Apple ausgelegt sind?
 
Sieh mal z.B. hier.

AHpower schrieb:
Selbst wenn man die Widerstände nachträglich anbringt stören dann nicht die die für Apple ausgelegt sind?

Soweit ich weiß, sind bei Apple nur die beiden Datenleitungen zusammengeschaltet und keine extra Widerstände eingebaut. Bei Samsung sind sie ebenfalls zusammengeschaltet, aber zusätzlich bestimmt die Spannung an ihnen den Verwendungszweck wie Laden, TV-Out, HDMI und noch viele andere. Auf xda gabe es damals einen Thread dazu, als ich mir das Tab gekauft habe und nach dem ich mir damals die Widerstände berechnet habe. Den obigen Post habe ich auf die Schnelle gerade herausgesucht. Die Behauptung im zweiten Post dort, alleine die Zusammenschaltung würde genügen, stimmt wegen der vielen Verwendungszwecke nicht.

Sicherheitshalber würde ich aber die Datenleitungen auf der Netzteilseite abtrennen, dann stört eine evtl. vorhandene Codierung sicher nicht mehr.

Edit: Es kann schon sein, dass HTC dieselbe Schlüsselspannung wie Samsung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
934
antipadologe
A
R
Antworten
3
Aufrufe
431
rudic3
R
T
Antworten
7
Aufrufe
370
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten