Android Tablet mit Dateninternet und WLAN Drucker gleichzeitig verwenden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nischenscout

nischenscout

Neues Mitglied
2
Hallo stehe vor einer für mich schier unlösbaren Herausforderung. Ich möchte ein Samsung Galaxy Tab Modell: GT-P5200 das mit datensimkarte ins Internet geht zusätzlich einen WLAN Drucker über einen Router von Netgear Modell: FWG 114P so betreiben, daß ich weder Daten noch WLAN ausschalten muss. Und man im Internetsein kann das auch gleich überwlan an den Drucker schickt. Kann man das irgendwie einstellen oder vielleicht mit einer App regeln. Ich will es nicht rooten oder sonst irgendwas.

Geht nicht.
Nimm Firefox, der kann Seiten direkt als PDF speichern. Die kannst du dann später drucken.
Oder vielleicht geht das auch über Bluetooth, weiss ich aber nicht.

Er will Wlan und Mobilfunk gleichzeitig!

hmmm kann ein Wlandrucker kein Directwlan oder so? wird auf den Drucker ankommen..

aber warum via Mobile Daten online sein wenn es einen Router gibt?, das muss der Threadersteller genauer erklären ;)

Er hat genau beschrieben was er benötigt. Was du hier machst hilft ihm wohl wenig.
Wenn er über Wlan drucken kann muss ihm glaube ich keiner erklären wie das mit dem Internet über Wlan geht.

Such dir die passende App für deinen Drucker, dann sollte das funktionieren.

@evasion dann sag Mal an hab bisher nix gefunden und schon Stunden über Stunden gesucht und probiert. Netzwerk beherrsche ich. Bin ja Admin. Aber das was hier gefragt ist verlangt mir alles ab da komm ich nicht weiter. Nichtmal mit eprint was ich auch schon einrichten wollte. So das das Tab Hotspot für Drucker ist er somit Internet hatte und ich es ihm so übergeben kann. Denkste will der Drucker nicht mitspielen.

@nischenscout sag mal welcher Drucker bitte

also dieser Router sollte Printserver können, http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/FWG114Pv2/fwg114pv2_ref_manual_19july05.pdf

schau mal Kapitel 7 Printserver?

bleibt die Frage, ist dein Drucker im WLan oder per USB dabei?

Dann stellt sich noch die Frage ob man diesen Router auch von Aussen ansprechen kann, bzw manche Drucker können das auch.
dann liese sich das Problem lösen, mein english reicht aber bei diesem Handbuch nicht. an deinem Tab kann es nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das der Drucker per Wlan ist.

Ja welchen Drucker hast du ?

Ich hab selten einen Thread gelesen wo derart anainander vorbeigeredet wird. Wenn du ein Handy als Hotspot schaltest bekommt dein Drucker zwar Internet, aber der Drucker kann nicht mit dem Subnetz von Android kommunizieren. Sonst könnte ja auch jemand der an deinem Hotspot dran ist in dein Handy rein, das wurde aus Sicherheitsgründen verhindert.

Ohne root und Modifikationen bekommst du keine zwei Subnetze in Android, und dass brauchst du für dein Anliegen.

Daher ginge wirklich nur Drucken über bluetooth während du per Mobilfunk im Internet bist.

Zuletzt bearbeitet: