Android Tablet als Autoradio ?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pekosurf

Neues Mitglied
1
Hallo,
würde mir gerne statt Radio/Navi ein kleines Tablet ins Auto basteln.
Hintergrund ist:
Navi auf vernünftigem Bildschirm
Musik kommt eh von der SD Card
Aber wie bekomme ich das mit dem Radio hin? Die App ist meist vorhanden - geht aber doch nur wenn der Kopfhörer eingesteckt ist wegen der Antenne?

Naja um die anderen Niedlichkeiten die so ein Tablet mehr kann wie ein 08/15 Radio braucht man nicht reden...

Also - ich das nicht auf so einem wackligen Halter setzen - ich will das in den "Einbauschacht" integrieren. Fest verkabeln mit Strom etc...

Viele Grüsse
Peter
 
Mir wäre da das Ekoore Elija S bekannt, dabei handelt es sich um ein Android Tablet, das so konzipiert ist, dass es extra für den Einsatz als Autoradio ausgelegt ist. Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht und es soll für die gebotene Leistung ziemlich teuer sein.

Ansonsten könntest du dir auch ein normales Tablet mit 3G besorgen und somit Internetradio nutzen. Das ist zwar in der Verfügbarkeit nicht so gut, wie das normale Radio, denke ich, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.
 
Hallo Phablet,
danke schon mal - aber das trifft noch nicht genau meinen Wunsch.
Dachte eher an so ein 99 € Teil von Conrad etc...

Was wird denn von dem Kopfhörerkabel als Antenne genutzt?

Also - was ist wenn ich da einfach ein Audiokabel reinstecke und damit an einen Verstärker gehe..?
 
Gibt es denn überhaupt Tablets mit UKW-Empfangsteil? UKW auf Android ist leider alles andere als standardisiert, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen (wenn überhaupt).

In dem "99-EUR-Teil von Conrad" ist definitiv kein UKW-Modul verbaut.
 
Also ich habe ein iPad für den gleichen Zweck genutzt und bin nun auf ein TF700 umgestiegen.

Als Halterungen nutze ich entsprechende von Brodit, sind nicht ganz billig, aber funktionieren super. Bei meinem Ibiza 6J hängt das Tablet z.B. dadurch vorm Autoradio, wodurch es die sicht nicht einschränkt und auch nicht wichtiges verdeckt, da ich das Radio eh nicht brauche. Per Aux in ist alles an Radio geleitet, und Lautstärke lässt sich am Lenkrad ändern.

Radio habe ich beim iPad über diverse Apps probiert übers Internet. Klappte soweit gut, Qualität und Senderauswahl einwandtfrei, nur ein Problem gab es, trotz Puffer war immer mal wieder kurz der Ton weg und es musste nachgepuffert werden. Ich vermute das es daran lag, das sich das Mobile Internet immer wieder in neue Antennen einloggen musste. Beim Autofahren merkt man das scheinbar recht kräftig.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1
Angebot999
A
T
Antworten
7
Aufrufe
369
Fulano
Fulano
D
Antworten
6
Aufrufe
929
antipadologe
A
Zurück
Oben Unten