Android ohne Samsung- und / oder Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duo-S-Grand

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

habe jetzt (endlich) auch den Schritt in die Smartphone Welt vollzogen ;)

Nun meine Frage:

Um Apps herunterzuladen braucht es zwingend ein Konto bei Samsung / Google?

Ich bin da ein wenig skeptisch bzgl Datenschutz. Vor allem Google schnüffelt extrem in Privatsphären der User rum.

Also dachte ich daran dem Hersteller (Samsung) treu zu bleiben, und dort ein Konto zu eröffnen.

Habe ich da die selben Apps im Angebot?
Oder weniger?
Oder nur andere?
Gibt es da auch die Klassiker "Whatsapp" und "TapTalk" ?

Oder gibt es Alternativen?

Des weiteren suche ich was für die Sicherheit auf Smartphones. Auf den Rechnern der Familie hab ich zB Avira Antivirus installiert.
Geht so was auch auf einem Smartphone?
Oder ist das übertrieben?
-> Hat sich erledigt, hab dazu doch was gefunden ;-))

Habe in der Suche leider nichts für "Dummies" gefunden...

Greets,

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein google konto --> keine apps vom play store und kein google mail, also kannst du eigentlich das ganze handy nicht benutzen, da android ja von google ist, und sie dich quasi dazu zwingen.

Kein samsung konto ---> ständige benachrichtigung, dass du dir eins machen sollst, keine samsung apps, video hub etc. , ob du das handy benutzen kannst weiß ich nicht genau. Aber eigentlich brauchst du beides....

Der ursprüngliche Beitrag von 08:40 Uhr wurde um 08:43 Uhr ergänzt:

Und samsung apps hat eigentlich wenig apps im angebot.. und als virenprogramm ist sowohl am pc sowie am smaetphone avg besser. Z.B. wenn du nen virenscan machst scant avira wirklich jede datei durch, das heißt ein scan dauert eine std. Und aufwärts. Avg scannt nur die dateien durch, die seit dem letzten scan verändert wurden + systemdateien. Ein scan dauert so 5-10 minuten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe sowohl ein Samsung Handy als auch Tablet und ich habe kein Samsung konto! Ich bekomme ebenfalls auch keine Benachritigungen ich solle mir eins anlegen.
Zudem nutze ich diese vorinstallierten Apps nicht, also samsung Video/game/Musik Hub nicht!

Ein Google Konto ist allerdings wenn man etwas Auswahl haben möchte, notwendig meiner Meinung nach, da doch im Play Store die größte Auswahl und somit auch Vielfalt geboten ist!

AVG habe ich auch, empfehlnswert, so scannt er jede App vorher durch, sogar meine eigenen die ich entwickle :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Samsung Konto ist nicht notwendig, es sei denn man will die Samsung Apps nutzen, dann ist es notwendig.
Ohne Google Konto ist das Smartphone sinnlos.
Erstelle doch einfach gar kein Konto und schau wie weit du kommst.

Gesendet von meinem GT-I9300

Bei mir kommt, wenn ich kein samsung konto nach nem wipe mache, andauernd: "samsung-konto anmelden"

Gesendet von meinem GT-I9300 Androiden mit A-h app.

Hier mache ich auch mal zu, da eigentlich alles gesagt ist. :)

• Danke
Reaktionen: BananaPing
Status
Für weitere Antworten geschlossen.