Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

  • 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basti! schrieb:
nein, muss sie nicht!
Hab auch eine nicht gmail endende email angegeben

Spätestens wenn du ein kostenpflichtiges App runterladen willst, wird nur eine Googlemail-Adresse per Checkout akzeptiert.
 
horud schrieb:
Spätestens wenn du ein kostenpflichtiges App runterladen willst, wird nur eine Googlemail-Adresse per Checkout akzeptiert.

okay, das kann sein, das habe ich noch nicht gemacht!
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich dieses Thread überhaupt eröffnen soll. Eigentlich sollte man ja schon alles über Google wissen.
Mir wars halt aber auch wichtig zu wissen, wer noch alles meine Daten einlesen könnte. Klar, eigentlich könnte es jeder sein. Es ging mir aber über den Transfer übers Internet. Auch wenn es über mein passwort geschütztes G-Konto geht.
Aber egal. Wie alles im Leben hat auch Google Vor- und Nachteile.
Selbst das Handy HTC Desire ist nicht ganz perfekt. Obwohl es wirklich nah herankommt.

Hier noch kleine Fragen die für ein Thread wahrscheinlich zu klein sind:

1: Kann man den optischen Trackball eigentlich deaktivieren?
Gut, ich könnte ja einen Klebepunkt drüberkleben. xD Sieht aber nicht gut aus. ^^

2: Hat jemand sein Handy schonmal zurückgesetzt? Ich habe mir aus Neugier unzählige Apps zum testen und so gezogen. Nun scheint es manchmal langsam zu reagieren und ruckelt auch mal.
Meint ihr das dies klappt?
Ich schätze aber das auch meine Kontakte flöten gehen, oder?
Und wie siehts mit den HTC Apps und Plugins wie zb. HTC Sense und so aus? Bleiben die da?

3: Wenn eine neue Version des AndroidOS kommt, kann ich es einfach updaten? Oder muss ich eine spezielle HTC Version ziehen?
Ich will ja alle HTC Software (Sense, Clock, usw.) behalten.
... Ich hatte HTC vor kurzen auch ein paar Verbesserungsvorschläge was Software angeht vorgeschlagen. zb. eine schon vor Monaten von HTC versprochene HD Videoaufzeichnung. Wie aktuallisiere ich das?


Gruß
 
zu 1) kA
zu 2) probiert hab ich es nicht, klappen sollte es aber. Natürlich geht dann alles vom Handy flöten, außer was im Betriebssystem enthalten ist (ergo bleiben die HTC-Apps)
zu 3) auch AndroidOS muß auf jedes Gerät angepasst werden. Du mußt also vom Hersteller eine angepasste Version bekommen.
zu ...;) ich denke sowas wird über die Updatefunktion kommen, falls es da Aktualisierungen von vorhandenen Komponenten gibt
 
zu 2.
Du verlierst alle selbst installierten Apps, sowie Einstellungen, SMS, Anruflisten...
Kontakte werden doch mit deinen googlemail-Account synchronisiert, die verlierst du nicht. Und auch Sachen wir Sense wirst du so nicht los:D
 
Hi Leute,

Ich habe mein Desire erst seit einigen Tagen und nun lese ich DAS:

cinereous schrieb:
....Apps kann man auch ohne Market installieren, ....

Find ich toll, weil ich das als Neuling nicht gewußt habe. Kann mir jemand sagen wie das geht?
 
- du besorgst dir einfach die gewünschte .apk-Datei (z.B. hier klick)
- dann "beamst" du die Datei auf den Androiden bzw. dessen Speicherkarte
- und die .apk-Datei ausführen (woraufhin der PackageInstaller die Installation einleitet)
- fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die apk wird mit nem Dateimanager installiert.
Allerdings ist die Auswahl an apk, die man runterladen kann, sehr begrenzt.
 
soul schrieb:
Was gibt es denn für google Adressen ohne googlemail/gmail???

Also ich persönlich habe über Google Apps (Hat nichts mit den Apps für Android zu tun) eine eigene Domain auf Google geleitet. Z.B. gfacek.de. Hierfür kann ich jetzt eine Email-Adresse (kostenlos bis zu 50), z.B. tobi@gfacek.de, einrichten, und diese dann auch für GoogleMail und den Market verwenden.

Ist allerdings nicht unbedingt was für Anfänger, da man natürlich eine eigene Domain besitzen muss, diese aber auch noch weitgehend verwalten können muss, was nicht jeder Anbieter unterstützt.

Am besten vorher etwas darüber schlau machen. Anhaltspunkt "mx record"

Gruß Töbi
 
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum gesucht und die FAQ gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

I spiele mit dem Gedanken mir ein Android Smartphone anzuschaffen, aber möchte meine Privatsphäre gerne so wenig wie möglich an Google deligieren. Deshalb meine Frage: Braucht man mit einem Android Smartphone sinnvollerweise einen Gmail/Google Account? Kann ich meinen Kalender auch ohne Gmail Kalender mit meinem iCal synchronisieren? Kann ich Google Maps ohne Account nutzen? Kann ich mein Adressbuch ohne GMail synchronisieren? Ich habe einen Webserver auf dem ich beliebige Software installieren kann (momentan läuft da ein Mailserver und eine Kalender Software). Gibt es da sinnvolle Software um Kontaktdaten, Kalender und eMails mit einem eigenem Server zu synchronisieren? Falls nicht, ist es zumindest möglich mit Apple oder Mozilla Software (Mail, iCal, Adressbuch, Thunderbird, Sunbird...) auf meinem Heimrechner zu synchronisieren?
 
  • Danke
Reaktionen: muc
Denn der Betreiber deines Webservers ist ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel vertrauenswürdiger als Google.

Um deine Frage zu beantworten: Definiere "sinnvollerweise". Es ist mit den enthaltenen Synctools für den Google Account halt sehr viel einfacher, also wäre es schon sinnvoll, einen zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es kein Synctool für Mac und Android, von daher wirst du dort ein paar Probleme kriegen. Mails sind allerdings kein Problem.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Kranky: Das ist sicher eine andere Diskusion. Aus meiner Sicht ist es jedenfalls unwahrscheinlicher das mein Webserveranbieter die Festplatte meines Rootservers durchforstet um an meinen Terminkalender zu kommen als das Google die Daten, die ihnen ja dann ohnehin säuberlich zugänglich in einer Datenbank zur Verfügung stehen nutzt. Aber vielleicht täusche ich mich.


Das es keine Synctools für Mac und Android gibt ist schade. Ich denk eMails werden wohl immer per IMAP gehen, Kalenderdaten und Adressbücher bei LDAP oder ähnliches wäre interessant. Dann muss ich mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke in jedem Fall noch einmal für Eure Hilfe.
 
Kontakte Sync geht per Funambol (zumindest einigermaßen). Der Funambol-Server ist OpenSource und könntest auch dort aufsetzen.

alternativ noch OpenExchange (das sollte mit der gängigen Exchange-Clients für android gehen). Da wären alle Bereiche möglich

Achja: ohne Google Konto geht natürlich kein Market.
 
Aha, interessant. Ich habe noch das hier gefunden:

Android Sync Software for Nexus One, Droid, Hero and Other Android Phones

Hat jemand Erfahrungen damit?

Market ist das Pendant zum AppStore? Das wäre ja möglicherweise noch zu verantworten, wenn die dazu nicht die Emails, Kontakte und Termine auslesen. Ich werde mir wohl mal die Privacy Erklärung durchlesen müssen.
 
Aus meiner Sicht ist es jedenfalls unwahrscheinlicher das mein Webserveranbieter die Festplatte meines Rootservers durchforstet um an meinen Terminkalender zu kommen als das Google die Daten, die ihnen ja dann ohnehin säuberlich zugänglich in einer Datenbank zur Verfügung stehen nutzt.
Dass manche einen Server betreiben und sich mit dem Recht kein bisschen auseinander setzen macht mir etwas Angst. Er darf gar nicht auf deinen Server schauen, damit würde er sich strafbar machen. Der Hoster hat auf deinem Server nichts zu suchen, nur über die Staatsanwaltschaft darf bei einem Verdacht der Server durchsucht werden, das macht dann aber auch nicht der Hoster.

Du kannst alles syncen, aber du brauchst trotzdem ein Google Account für den Market. In den Einstellungen kannst du das syncen mit Kontakten und Kalender verhindern.

Fraglich ist natürlich der Grund, da ich nicht denke, dass du kompetenter als Google bist. Datenschutz steht bei Google an erster Stelle. Was sie intern machen um mir Werbung zu präsentieren ist mir lieber, als wenn meine Daten an Dritte weitergegeben werden. Da hat auch nicht jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Datenbank.

Du könntest das aber auch über Exchange machen. http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.nitrodesk.nitroid/Exchange-By-TouchDown
 
Danke auch für deine Antwort.

Ich weiß das mein Anbieter nicht auf meinem Server darf. Das ist einer der Gründe warum es recht unwahrscheinlich ist das er es trotzdem tut. Ich wollte lediglich dem Argument, mein Webserver Anbieter sei nicht vertrauenswürdiger als Google begegnen.

Ich bin nicht sicher was du mit deinem Bemerkungen zu Datenschutz meinst. Ich persönlich fühle mich wohler wenn meine Daten bei mir sind. Sicher, mein Server könnte gehackt werden, vermutlich leichter als die Google Server. Ich hoffe dazu wird es nicht kommen. Mir ist es auch nicht recht wenn Google meine Daten nur intern nutzt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin nicht kompetenter als Google, aber ich habe kein Interesse daran meine Daten zu missbrauchen. Das ist bei Google möglicherweise anders.

Naja, auch wenn manche hier offenbar leicht reizbar sind wenn es um Google und Datenschutz geht (ich wollte ja eigentlich nicht mal kritisieren oder das diskutieren) haben mir die Teile der Antworten die sich auf die technischen Fragen beziehen sehr geholfen. Vielen Dank.
 
Viele reagieren da etwas sensibel drauf, da viele einfach rufen, dass Google ne Datenkrake ist, aber es dann nicht begründen. Ich hatte diese Idee mit dem Webserver auch schon, aber ich habe mich so eingestuft, dass meine Daten bei mir nicht sicher sind, da ich nicht soviel Zeit habe einen Server zu managen, da geht viel Zeit ins Land um ihn sicher zu machen. Dann muss man auch immer regelmäßig den Server warten. Dann geht wieder ein Update nicht so reibungslos oder hat eine neue Lücke, die sofort jeder mit einem 0-Day Skript an jeden möglichen Server ausprobiert.

Deswegen habe ich (meine persönliche Meinung) meine Daten bei Google, wo ich weiß, dass sie ein verdammt guten Job machen, was die Sicherheit angeht.

Dann habe ich auch lieber alles bei Google als bei zig anderen Anbieter, die auch meine Daten an Dritte weiter geben, denn dann habe ich keine Kontrolle mehr über sowas. Bei Google bleibt alles intern, die werten meine Daten aus, aber auch nur automatisch, deswegen finde ich den jetzigen Zustand ok. Sollte sich mal was wegen Datenschutz ändern bekommt man es sofort mit, da es sich halt um Google handelt, dann kann man immer noch reagieren. Aber ich verstehe natürlich auch, wenn Leute da misstrauisch sind. Ich kenne Leute die meinen, dass sie Google nie ihre Daten geben werden, haben dann aber ein öffentliches Facebook Profil und schleudern ihre Daten woanders dann rum.

Dann hilft alles nicht. Aber da hast du recht ist ein komplett anderes Thema und ist sehr Offtopic. Ich entschuldige mich dafür.

Ich denke, dass es auf jeden Fall genug Möglichkeiten gibt, dein Handy auch ohne Google zu syncen. Nur den Account wirst du trotzdem benötigen. Du könntes auch auf den Market verzichten und z.B die Alternative Slideme verwenden, aber da ist die Auswahl nicht so groß.
 
gado schrieb:
In den Einstellungen kannst du das syncen mit Kontakten und Kalender verhindern.
Wie genau geht das ? Bei meinem Legend habe ich bisher unter "Konten und Synchronisation" nur die Möglichkeit gefunden, die komplette Synchronisation nicht automatisch arbeiten zu lassen. Ich würde ja gernen meinen Kalender mit Google synchronisieren, aber meine Kontakte haben dort echt nichts verloren. Wie geht das ?
 
Bei meinem Hero geht das über Einstellungen -> Datensynchronisierung -> Google

Da habe ich dann

.Hintergunddaten
.Autom. Synchronisierung
.Google Mail
.Google Kalender
.Kontakte

Kann ich überall den Hacken rausmachen.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
410
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
347
Anz
Anz
Anz
Antworten
0
Aufrufe
162
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten