Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnePlus One schrieb:
.......Aber OnePlus liefert das One serienmäßig nicht mit Android, sondern mit CyanogenMod aus....

Du bist dir auch ganz sicher das du dich richtig Informiert hast was du da kaufst??

Das Cyanogenmod auf Android basiert und "nur" eine Angepasste Vanilla Android Version ist, sollte ja echt bekannt sein.

Cyanogen hat Android nicht neu erfunden, sondern einfach angepasst.

Und der ein oder andere Google Dienst ist für Android, welches das Google OS ist, eben notwendig.

Einen Messenger der Ohne Google Push Dienste läuft wirst du nicht finden, die sind nun mal als Schnittstelle notwendig.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Tiffy666 und Patman75
Hallo,
wozu so ein Bulide nur für Threema? Wäre da ein iPhone nicht geeigneter gewesen.

Gruß Uwe

OnePlus One schrieb:
5. App-Stores: Ich komme mit FDroid und 1MobileMarket gut zurecht, aber was ist, wenn ich eine App kaufen will? Wenn der Preis stimmt, hätte ich generell kein Problem für eine App zu bezahlen. Nur wie mach ich das ohne Play Store und Google-Konto?

Yandex - das russische Pondon zum Google-Market ;-)

OnePlus One schrieb:
Hm, ich habe ja bereits ein Custom Recovery draufgezogen, aber da waren die Apps alle wieder mit drin. Hab ich da einfach nur das falsche erwischt?

Ein Custom-ROM macht nicht automatisch nen Wipe - wenn Du die alten Apps weg haben willst, mußt Du das im Recovery-Menu manuell wipen !

@ALL: Danke für eure Antworten! :thumbsup:

rudolf schrieb:
Ich nutze all meine android Geräte ohne Google konto. Apps hole ich mir per fdroid, apkdownloader oder apkleecher. Firefox, Opera, Whatsapp, Mxplayer, Totalcommander, Csipsimple u.a. gibt es direkt beim Hersteller.

Wer paranoid ist, die apk dateien sind einfach zip archive und man kann reinschauen wer das signiert hat. Man kann auch mal eine app von einem gerät mit playstore per totalcommander runterkopieren und binär mit der apk vergeichen die man mit dem downloader bezogen hat. Die von fdroid sind jedoch immer anders weil fdroid die signiert.

Bei geräten die man mit CM versehen hat muss man nicht unbedingt die gapps draufspielen. Es reicht die GoogleServicesFramework.apk aus dem gapps paket einzeln zu installieren. Das ist was einige apps brauchen.

Es geht also sehr gut ohne google.

WARUM gilt man immer gleich als paranoid, wenn man so wenig wie möglich mit Google zu tun haben möchte.
Es MUSS doch ein Weg möglich sein, SPARSAM mit Smartphone-Android-Daten umzugehen und TROTZDEM die Dienste in Anspruch zu nehmen!? :huh:

Wo bitte stehen die direkten Downloads von Firefox, Opera, Whatsapp, Mxplayer, Totalcommander, Csipsimple u.a. ?
Irgendwie verlinken diese ALLE zum GooglePlayStore?
Haste LINKS für mich?

Firefox am Androiden ist der helle Wahnsinn, braucht also zum Glück niemand. Und ja, viele Hersteller verstecken die direkten Downloadlinks, was aber auch durchaus technische Gründe hat. Immerhin bieten viele Programmierer angepasste Versionen für die verschiedenen Auflösungen und API-Versionen (~"Android"-Versionen) an, und damit wird es dann ziemlich "unübersichtlich". Also am besten einmal alles aus dem Playstore herunterladen und sichern, dann das Gerät zurücksetzen und neu ohne Google-Account starten. Aber spätestens nach einigen Monaten man wieder vor den selben Problemen; wie erfährt man von den Updates und woher bekommt man diese. Da muss man sich dann wohl oder übel auf einen leidlich praktikablen Weg einigen; sonst wird das auf Dauer verdrießlich.

Zuletzt bearbeitet:
OnePlus One schrieb:
Aber OnePlus liefert das One serienmäßig nicht mit Android, sondern mit CyanogenMod aus.

@vetzki -
Hm, ich habe ja bereits ein Custom Recovery draufgezogen, aber da waren die Apps alle wieder mit drin. Hab ich da einfach nur das falsche erwischt?

Wegen des Push-Dienstes: Ich möchte gerne Threema nutzen und das wiederum verwendet Google Cloud Messaging.

Du hast ja schon einige Antworten erhalten, die Dir weiterhelfen sollten. Wenn du Cyanogen Mod installierst, musst Du ja keine Google Apps installieren, und dennoch bleibt man nicht ganz frei von Google. Willst Du noch mehr, bzw. weniger Google, dann les Dir den Blog von Mike Kuketz durch: http://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/

Und glaub mir, das ist kein einfacher Weg...

Zur Einrichtung der Fire Wall AFWall+ kann ich ansonsten noch den Thread von ooo empfehlen: https://www.android-hilfe.de/forum/...as-1-mal-ins-internet-geht-afwall.611866.html
Ist zwar eigentlich für das Motorola Defy mit CM11 gedacht, aber das Meiste ist allgemeingültig.

Es sollte ja jedem klar sein, dass Google ein betriebswirtschaftlich denkendes Unternehmen ist. Und es verdient sein Geld mit Werbung, die sich umso besser verkauft, je besser sie platziert ist. Und dazu benötigt es die Daten von uns Verbrauchern. Dies gelingt Ihnen hervorragend, der Erfolg gibt Ihnen Recht. Das Google die Entwicklung von Android also aus reiner Menschenliebe oder Wohltätigkeit so stark vorangetrieben hat, ist also komplett abwegig. Man kann es auch als Datensammelmaschine und Werbeplattfom ansehen.

Wieso Threema? Warum verschickt keiner mehr SMS? Ist doch meist in der Flat enthalten.

Android schrieb:
ie erfährt man von den Updates und woher bekommt man diese. Da muss man sich dann wohl oder übel auf einen leidlich praktikablen Weg einigen; sonst wird das auf Dauer verdrießlich.

Für ein vernünftiges Rechte-Management "braucht" man eeh den LBE-Security-Master - der hat ne Update-Funktion mit eingebaut - man kriegt dort die meisten Updates sogar früher, als im Google-Market :thumbup:

Edit :
dmasu schrieb:
Wieso Threema? Warum verschickt keiner mehr SMS? Ist doch meist in der Flat enthalten.

Wie kommst Du da drauf ?

Ich seh das nicht ein 30€ oder mehr für ne Flat zu bezahlen :rolleyes2:

Komm jetzt nicht mit irgendwelchen "Discountern", ich brauche hier zwingend Telekom-LTE, da in allen anderen Netzen nur EDGE verfügbar ist !

Ich zahle jetzt 10€/Monat für eine 1GB LTE-Nur-Daten-SIM im Telekom-Netz, und zum telefonieren über GSM hab ich ne O2-Prepaid-SIM, die ausgehend so gut wie nie genutzt wird (max. 1-2€/Monat), da sich über LTE wunderbar voipen lässt :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Gottseth schrieb:
Edit :

Wie kommst Du da drauf ?

Ich seh das nicht ein 30€ oder mehr für ne Flat zu bezahlen :rolleyes2:

Du hast voll und ganz recht, ich hab das auch nicht so ernst gemeint. Entschuldige, dass ich da kein ;-) hintergesetzt habe.
Ich hab auch keine Flat, meine monatliche Mobilrechnung liegt bei rund 3EUR. Ohne oder mit wenig Google usw. zu leben fällt mir auch nicht so schwer, da ich diese ganze 24/7 Erreichbarkeit auf allen Kanälen nicht mit mache. (Wahrscheinlich will da eh keiner mit mir sprechen und die Leere dort würde mich nur deprimieren (heul).)

OnePlus One schrieb:
....
@vetzki -
Hm, ich habe ja bereits ein Custom Recovery draufgezogen, aber da waren die Apps alle wieder mit drin. Hab ich da einfach nur das falsche erwischt? Und falls ja, kann ich mir das vorstellen wie bei Windows (wo sich quasi die Software jeder Hardware anpasst) und generell (je nach gewünschter Version) jedes CR draufziehen oder muss ich ein spezielles für's OPO suchen?
...

Welche hast du denn genau genommen? Normal muss man nach der Firmware noch ein "GApps" (GApps=Google Apps) Paket im Anschluss installieren.
Zur zweiten Frage, ne keinesfalls die Rom/Firmware muss für dein Gerät sein. Zum einen muss das boot.img (=boot image=kernel+ramdisk) passen, zum anderen sind die Partitionen bei den geräten verschieden. Im besten fall wird der pfad nicht gefunden bzw. bricht von vornherein ab das das gerät nicht passt (sollte so sein wenns ne vernünftige rom ist), im schlechtesten fall ist das gerät hinüber, weil k.a. z.b. sbl überschrieben wurde. Also immer nur Zips für dein Gerät flashen

Edith meint noch zur Frage der Threads "Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?", ja klar wieso auch nicht

car8s schrieb:
@ALL: Danke für eure Antworten! :thumbsup:

WARUM gilt man immer gleich als paranoid, wenn man so wenig wie möglich mit Google zu tun haben möchte.
Es MUSS doch ein Weg möglich sein, SPARSAM mit Smartphone-Android-Daten umzugehen und TROTZDEM die Dienste in Anspruch zu nehmen!? :huh:

Wo bitte stehen die direkten Downloads von Firefox, Opera, Whatsapp, Mxplayer, Totalcommander, Csipsimple u.a. ?
Irgendwie verlinken diese ALLE zum GooglePlayStore?
Haste LINKS für mich?
Das mit dem paranoid bezog sich auf das runterladen von apps ausserhalb des playstore. Bei manchen seiten wie z.b. appsapk kontroilliere ich die lieber.

Willst du direkt runterladen, so hilft dir google gerne:biggrin: Suche nach:
download apk xyz
und ggf:
ftp apk xyz
und du findest alle von dir genannten apps.

Oder du liest mein HOWTO:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-konto-playstore-appshop-nutzen.638529.html

Zuletzt bearbeitet:
Will man ohne Playstore sein aber trotzdem die Offiziellen Apps nutzen,gibt es auch die Möglichkeit mit einem Chrome Plugin am PC die Apks auf dem PC sichern und auf das Handy schieben.
Die so gewonnen Apk Dateien sind auch "ungefährlicher" zu benutzen also welche die "irgendwo" über die Google Suche gefunden wurden.

Was verstehst du unter der Bezeichung: "offizielle Apps"?

Damit meinst du doch nicht etwa die Google Apps? Wenn doch, worin liegt der Sinn, diese sich ohne PlayStore zu downloaden? Denn tracken tun sie deswegen trotzdem.

Der in #411 von vetzki genannte downloader holt die apps direkt aus dem playstore.
Ich glaube mit offiziellen apps war gemeint, das die app eben vom playstore stammt, und nicht aus 'unbekannten quellen'.

Will ich nun Chrome haben, direkt von google aus dem playstore, dann hole ich mir die über den oben genannten downloader. Ich nutze also den playstore, aber nicht die playstore app. Warum?
1. Ich habe keinen google account, brauche keinen und will keinen.
2. Die PS app darf meine TelefonID an google schicken, darf SMS verschicken, beides will ich nicht. Chrome darf das nicht.
3. Die PS app darf mein Chrome einfach durch ein neues ersetzen. Das neue geht dann vielleicht garnicht ( hatte ich schon), oder eine 'unerwünschte Funktion' wurde entfernt, die ich aber will. Oder die neue Version ist mist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

@redcooper Du hast über 3000 danke für über 2000 Beiträge erhalten, aber nur gut 1800 beiträge geschrieben, verrätst du mir wie das geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Offizielle Apps verstehe ich natürlich nicht die Google Apps, das würde ja dann keinen sinn machen :D

Ich meinte damit das ich zb. den "Nova Launcher" lieber als APK per Chrome über den PC direkt aus dem Google Store sichere, wie diesen aus einer Dubiosen Quelle die ich in der Google, Yahoo, oder einer Sonstigen Suchmaschine finden kann.

@rudolf - Beiträge im Offtopic Bereich werden nicht gezählt, man kann aber trotzdem "Danke" dafür erhalten.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Sorry aber ich muss gerade lachen.

Ich will kein PLayStore der iss ja von Google, aber ich nutze Google Chrome.:lol:

Also es gibt nur die Möglichkeit alle Google Apps gegen NICHT GOOGLE APPS zu tauschen. Kein Facebook , kein Wathsapp usw.( diese sammeln ja auch Daten und sogar mehr als Google)
Im Endeffekt ist es egal ob Google deine Daten sammelt oder jemand anderes.

Nur mal so nebenbei erwähnt schau dir an was dein Google-Chrome Browser alles sammelt :scared:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-15-00-34-05.png
    Screenshot_2015-02-15-00-34-05.png
    29,9 KB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, mausbock und email.filtering
Ich habe kein Problem damit Google Apps zu nutzen, und mein Beispiel mit chrome war auf die Desktop Version bezogen

@Andy Bist du schon betrunken, das du zwar lachen, aber wohl nicht lesen kannst?
Ich hab nie geschrieben, das ich was nicht nutze, weil es von google kommt.
Das ich Android (auch von google) nutze ist dir wohl auch entgangen.
Wenn du nicht mehr richtig lesen kannst, dann schreib auch nicht.

Ich hoffe doch mal das eskaliert hier nicht :)

Hier gibt es auch keine Diskussion bezüglich der geforderten Rechte die eine entsprechende App sammeln KÖNNTE! Dafür haben wir einen eigenen Thread.

Hier gehts ausschließlich darum, wie man einen Androiden zu einem Non-Google-Apps-Device macht :D

• Danke
Reaktionen: car8s und redcooper85
@Otandis_Isunos: DANKE! :thumbsup:

Ich fand und finde die Tipps ZUM THEMA bisher als SEHR hilfreich! :thumbsup: