Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

  • 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cbt1982 schrieb:
Ich bin auf ein interessantes Projekt gestoßen:

Your phone Your data Android ohne Google?!

Der Autor des Projekts, Mike Kuketz, hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Er hat aus meiner Sicht gute Ansätze, die jedoch einige Zeit benötigen um umgesetzt zu werden.
Ich möchte da auch dran bleiben. Kostet leider einiges an Zeit alles so einzurichten.
Erste Experimente habe ich schon gemacht. Man muss aber beachten, dass ohne GApps und GServices auch einige (wenige) Apps nicht funktionieren.
Beispielsweise Oeffi, die aber lobenswerterweise auf ihrer Homepage auch eine App anbieten, die ohne GApps funktioniert.
Eine andere, die ich nicht zum Laufen bekomme ist "undSparen" - ok, verzichtbar wenn man nicht schon Guthaben dort hat.
Xprivacy ist genial, aber ich kämpfe immer noch/wieder mit der Bedienung.

Im Eingangsthread wurde nach Kalender ohne Google gefragt. Es gibt nicht sehr viele, ich habe Fliq für mich entdeckt.

Schade dass es für den APK Downloader (http://apps.evozi.com/apk-downloader) keine App gibt - das würde schon mal den Playstore überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zwar dieses Thema durchgelesen, bin aber irgendwie nicht weter gekommen!?
Daher stelle ich meine Fragen hier nochmal:

1. Ist eine Anmeldung beim Google-Play-Store, um downloaden und zu installieren zwingend notwendig?

2. Wenn eine Anmeldung erforderlich ist, brauche ich eine Gmail.com Adresse und wie sparsam sind dort die Einstellmöglichkeiten?

3. Ist eine Anmeldungen auch mit anderen gängigen E-Mail-Diensten beim Google-Play-Store möglich?

4. Kann ich die APPs (KOSTENLOSE) erst auf meinem Notebook installieren (Kopie) und dann auf mein Smartphone?


Wäre für aussagekräftige Tipps und Anregungen, als Smartphone-Neuling, dankbar!
 
Zu 1.: Ja
Zu 2.: Nein. Du brauchst einen Google Account, mit diesem musst du dich dort anmelden. Mit irgendwelchen E-Mail Adressen hat das nix zu tun. (Es verwirrt viele das der Nutzername des Google Account das Format einer E-Mail Adresse hat ;-) )
Zu 3.: Siehe 2. ;-)
Zu 4.: Ja, Suche bei Google nach "apk downloader" und "apk mirror".

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

http://apps.evozi.com/apk-downloader
http://www.apkmirror.com
 
  • Danke
Reaktionen: car8s
Huiiii, DANKE für die schnelle Antwort! :thumbsup:
Zu 4.:
Muss "apk downloader" und "apk mirror" zwingend auch auf dem Smartphone vorhanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Webseiten ;-)

Die erste läd für dich apks aus dem PlayStore.
Die zweite sammelt apks die Nutzer dort hochladen.

Bei beiden lädst du die apk runter und installierst die dann manuell.

cu
 
Illegal, legal, XXXegal. Wem interessiert es? ;-)

Kauf Apps gehen dort eh nicht. Und auch in-App Käufe werden ohne Google Konto nicht gehen.
Also gibt es hier kein Raubkopienproblem. Und damit sehe ich persönlich hier keine moralischen Probleme. Und solange der Besitzer der Webseite das macht, ist doch schön.

Und die apks kann man nach der Installation eh von jedem Handy runterkopieren.


Geschützt und Viren... wer weiß? Alle die ich dort bissher runtergeladen hatte waren noch orginal mit dem Schlüssel des Herstellers unterschrieben. Und somit sicher nicht manipuliert.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: car8s
Kauf apps gehen, aber nur wenn diese tats0Š1chlich gekauft wurden und man aktuell gerade dort mit dem Account eingeloggt ist. Vielleicht wars auch nur zufall aber es ging 2 mal bei mir. Ich halte die Seite fuer vertrauenswuerdig und nutze sie gerne
 
rihntrha schrieb:
Geschützt und Viren... wer weiß? Alle die ich dort bissher runtergeladen hatte waren noch orginal mit dem Schlüssel des Herstellers unterschrieben. Und somit sicher nicht manipuliert.
Kannst Du mir mal bitte erklären, wie Du diesen Schlüssel des Herstellers überprüft haben willst?
Ich hab selbst auch schon Apps programmiert und mir einen entsprechenden Schlüssel zum Signieren der Apps generiert. Der wird bei der Installation definitiv nicht geprüft. Eine APK aus irgendeiner unbekannten Quelle zu laden stellt meiner Meinung nach immer ein Sicherheitsrisiko dar.

Ich sehe das manuelle Installieren und Aktualisieren der Apps auch als ziemlich lästig. Ich bekomme pro Woche ein bis drei Updates. Ich hätte gar keine Lust, dass alles per Hand machen zu müssen.

Generell macht für mich ein Google Smartphone ohne Google Dienste einfach keinen Sinn. Aber das muss jeder selbst wissen. Zum Telefonieren, SMS und Surfen geht es natürlich auch ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: car8s
Wenn man ein Update installiert dann sagt der Paketinstaller "Nutzerdaten bleiben erhalten" wenn Paketname und Schlüssel übereinstimmen.
Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Du hast natürlich recht, dass beim drüber installieren zu erkennen ist, ob wirklich eine bestehende App aktualisiert oder eine mit gleichem Namen neu installiert wird.
Aber ohne Google Account hat man ja kein Original, welches man aktualisiert. Ergo kann man sich die Trojaner App aus einer unsicheren Quelle installieren und merkt es nicht. Ein Verifizieren auf Originalität ist bei der Erstinstallation nicht möglich.
 
Stimmt.
Mir ging es auch nur erstmal darum das bissher alle meine Updates (die ich von dieser Seite bezogen hatte) diesen Test bestanden hatten. Also sagt mir diese Stichprobe das nicht generell alle Apps modifiziert werden. Es ist natürlich nicht auszuschließen das es Modifikationen gibt (um sicher zu gehen müsste man jede App vorher prüfen).
Aber diese Seite ist ja recht bekannt...

cu

PS: Zur Erklärung, ich nutze diese Seite um Apps, die ich ehemals per PlayStore bezogen hatte zu updaten. Denn seit einer Weile weigert sich die PlayStore App Apps zu updaten wenn man nicht massig Speicher frei hat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze all meine android Geräte ohne Google konto. Apps hole ich mir per fdroid, apkdownloader oder apkleecher. Firefox, Opera, Whatsapp, Mxplayer, Totalcommander, Csipsimple u.a. gibt es direkt beim Hersteller.

Wer paranoid ist, die apk dateien sind einfach zip archive und man kann reinschauen wer das signiert hat. Man kann auch mal eine app von einem gerät mit playstore per totalcommander runterkopieren und binär mit der apk vergeichen die man mit dem downloader bezogen hat. Die von fdroid sind jedoch immer anders weil fdroid die signiert.

Bei geräten die man mit CM versehen hat muss man nicht unbedingt die gapps draufspielen. Es reicht die GoogleServicesFramework.apk aus dem gapps paket einzeln zu installieren. Das ist was einige apps brauchen.

Es geht also sehr gut ohne google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von Google frei machen will könnte man leicht sein GPS vergessen. Hat man assisted-GPS aktiviert, wird eine SUPL-Anfrage mit einer Grobposition aus den Funkzellen an SUPL.google.com gesendet. Als Antwort erhält man aktuelle Satellitendaten, die die Positionsbestimmung enorm beschleunigen (15min ohne a-GPS, 30sec mit). Eigentlich sollte diese Abfrage anonym und verschlüsselt erfolgen. Wie in diesem Link nachzulesen ist, wird bei dieser Anfrage aber die SIM-ID mit übertragen und die SSL-Verschlüsselung nicht richtig durchgeführt. Das könnte zum Tracking einladen.

Man kann natürlich in seinen GPS-Einstellungen den SUPL-Server auf nokia.com umstellen (ist wohl langsamer und dann kann Microsoft mitlesen) oder aber als Alternative auf einen "enhanced autonomous mode" umsteigen: Bei GPS-Modulen von Broadcom heißt das LTO-LongTermOrbits und bei Qualcomm GpsOneXtra. Dabei wird, vereinfacht gesagt, durch einen Datei-Download vom Hersteller die a-GPS Anfrage für die nächsten, je nach Hersteller und Datei, 4 - 30 Tage überflüssig. Ihr müsst schauen, ob Eure Stock oder CostumROM das bereits standardmässig her gibt oder ob Ihr ein Patch/Script dafür findet.
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Hallo Gemeinde!

Vorab erst einmal ein freundliches "Hallo" an die Runde! Ich bin Martin, absoluer Smartphone-Neuling und in Sachen Datenschutz wohl auch ein wenig paranoid. Da mein altes Handy die Hufe hochgerissen hat, musste diesmal ein Smartphone her. Aufgrund von Googles Datensammelwahn fiel meine Wahl auf das OnePlus One, gerade auch wegen CyanogenMod. Machste 'nen Root, setzt 'ne anständige Firewall davor und Google kann dich mal, dachte ich. Leider gestaltet sich das Projekt aufwändiger als angenommen und wirft Fragen auf, zu denen ich mir von Euch Antworten erhoffe:

1. Bloatware: Trotz CM ist auf meinem OPO dennoch eine Menge Google-Krempel vorinstalliert, den ich nur deaktivieren, nicht aber deinstallieren darf. Kann ich den Mist wirklich nicht vollständig vom System entfernen? Was davon brauche ich denn unbedingt? Gäbe es eine alternative Version von CM ohne das große G im Hintergrund, die ich stattdessen flashen könnte?
Wenn das hilft: Mein OPO sagt sagt mir, ich nutze derzeit die CyanogenMod-Version 11.0-XNPH44S.

2. Internet-Zugriff: Falls aus 1. nichts wird - Ich habe sämtliche Google-Dienste deaktiviert und die AFWall+ so konfiguriert, dass bis auf das was unbedingt muss, nichts Zugang zum Internet erhält. Leider verursacht das in schöner Regelmäßigkeit einen Absturz der Google-Play-Dienste sobald eine der berechtigten Apps doch auf's Internet zugreift. Kann ich das irgendwie abstellen?

3. (Offline-)Kalender: Ich nutze Cal von Any.Do und will den auch nur sehr ungern wieder hergeben. Mit Hilfe der Apps Calendar Manager, EboBirthday, iCal und Offline Calendar habe ich ein lokales (Kalender-)Konto erstellt sowie Feier- und Geburtstage in den Kalender eingetragen. Funktioniert auch, allerdings finde ich vier zusätzliche Apps, nur damit die einzig wirklich gewollte (Kalender-)App sauber läuft, zu viel des Guten. Gibt es dazu keine Alternative, die mir diesen Software-Wasserkopf erspart und diese Funktionen in einem einzigen Programm vereint?

4. Push-Dienst: Da ich Google ja vermeiden will – welche Alternativen habe ich da?

5. App-Stores: Ich komme mit FDroid und 1MobileMarket gut zurecht, aber was ist, wenn ich eine App kaufen will? Wenn der Preis stimmt, hätte ich generell kein Problem für eine App zu bezahlen. Nur wie mach ich das ohne Play Store und Google-Konto?
 
Moin und Hallo plus willkommen im Forum,

1. Da solltest Du dein OPO rooten. Da das Teil von Google zertifiziert ist, darf es ab Werk dann, um eben diese Zertifizierung zu erhalten, nicht gerootet sein. Am besten schaust Du mal im OPO Forum nach, z.B. dieser Thread hilft: https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-recovery-rootvorgang-von-a-z.596012.html

Zu den anderen Fragen...eine Gegenfrage, die nicht so hart gemeint ist, wie sie vielleicht klingt - aber warum kauft man sich ein Smartphone mit Google-Betriebssystem, wenn man eben Google komplett und ohne wenn und aber aussperren will?
Das ist grundsätzlich Dein gutes Recht, aber damit beschneidest Du Dein High-End-Gerät dermaßen, dass es im Grunde sinnlos ist.

Ich kann Dir da also ehrlich gesagt nicht helfen.

Gruß

Chris
 
Hallo,
würd dazu noch sagen das man sich auch die Receiver der einzelnen Apps ansehen sollte da hier meist auch Nutzerdaten getraggt werden.

Gruß Uwe
 
Zuerst nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Und jetzt der Reihe nach:


@Tiffy666 -
Das Rooten ist bereits erledigt. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.

Und zum zweiten Teil: Keine Sorge, die Frage ist natürlich berechtigt. Aber OnePlus liefert das One serienmäßig nicht mit Android, sondern mit CyanogenMod aus. Das war letztlich auch der Grund, warum meine Wahl auf das OPO fiel. Nur habe ich nach dem Einschalten festgestellt, dass eben doch etliche Gapps vorinstalliert. Auch die Custom Recovery fürs OPO, die ich beim Root geflasht habe, hat die Dinger wieder integriert.
Vielleicht klingt die Frage für Euch blöd, weil sie so simpel ist, aber ich stecke in der Materie noch nicht so tief drin, deshalb nochmals anders (und hoffentlich eindeutig) formuliert: Gibt es Google Apps, die für eine volle Funktionalität des Smartphones unumgänglich sind? Mit eingeschränktem Komfort könnte ich zur Not noch leben, aber funktionieren soll's natürlich schon zu 100%.


@vetzki -
Hm, ich habe ja bereits ein Custom Recovery draufgezogen, aber da waren die Apps alle wieder mit drin. Hab ich da einfach nur das falsche erwischt? Und falls ja, kann ich mir das vorstellen wie bei Windows (wo sich quasi die Software jeder Hardware anpasst) und generell (je nach gewünschter Version) jedes CR draufziehen oder muss ich ein spezielles für's OPO suchen?

Wegen des Push-Dienstes: Ich möchte gerne Threema nutzen und das wiederum verwendet Google Cloud Messaging. Sobald ich Threema starte, erhalte ich den Hinweis, dass kein Push-Dienst verfügbar ist. Ich vermute, das liegt daran, dass ich die Gapps alle deaktiviert habe. Habe ich da eine Alternative?


@unsuwe-
Das kann man doch sicher auslesen, oder?
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
411
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
355
Anz
Anz
Anz
Antworten
0
Aufrufe
164
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten