Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll an einem aktivieren Konto in Bezug auf Datenschutz schlimmer sein als an einem nicht aktivierten?

Aber wenn man es wirklich ernst meint dann muss man rooten und CM aufspielen.
Dann den proprietären Kram aus CM entfernen.
Dann das Google Apps minimal Paket (Playstore, GCM) installieren.

Ist immer nicht nicht perfekt, aber besser geht es nicht praxistauglich.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll das Problem dabei sein "jedes Mal das Konto neu anzulegen"? Manche würden das einfach einloggen nennen.

rihntrha schrieb:
Was soll an einem aktivieren Konto in Bezug auf Datenschutz schlimmer sein als an einem nicht aktivierten?

Gegenfrage:
Nur mal als Beispiel: Als irgendeine App mit allerlei Berechtigungen, was nützt dir mehr?
- ein Kalendereintrag "Mein Geburtstag" ohne weiteren Zusammenhang
oder
- ein Kalendereintrag "Mein Geburtstag" von einem Telefon mit dem Account vorname.nachname@bla

Außerdem macht es für mich den Unterschied, dass ich mich von Google mit Konto nicht navigieren lassen würde, ohne aber schon. Falls das in Bezug auf Datensparsamkeit unnütz sein sollte, lasse ich mich gerne drauf hinweisen.

m.m.w. schrieb:
Was genau soll das Problem dabei sein "jedes Mal das Konto neu anzulegen"? Manche würden das einfach einloggen nennen.

Die meisten würden es wohl eher unsinnig nennen..
Lies Dir die ganzen Antworten nochmal durch, dann merkst Du vielleicht sogar warum.

Ich merke leider viel öfter "Verschlechterung" bei App-Updates wie Verbesserungen. z.B. war mein allererster FileExplorer auf Android "File Expert"
oder so. Klein, schnell tat was er sollte. Mit zumender Dauer wurde das Programm immer weiter aufgebläht mit weiteren Funktionen die ich nie brauchte. Als dann auch noch die Oberfläche von Schlicht auf HÄßLICH BUNT und unbedienbar wechselt flog er runter. Ist schon Jahre her, nie mehr angeschaut, keine Ahnung wie er jetzt ist. Aber ist leider kein Einzelfall sondern hab ich schon öfter erlebt. Viele Entwickler meinen den Umfang der APPS immer weiter ausbauen zu müssen, nur hab ich für die Sachen die ich brauche ja schon andere Apps.
Mit ist schlank, einfach und auf einen Zweck hin fokusiert lieber als diese ganze BLOATWARE-APPS.

APP-Updates werden überschätzt, und Systemupdates gibt es über den Shop eh nicht, sondern vom Hersteller (wenn überhaupt).

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:

Außerdem hat ein Telefon eine IMEI, eine Telefonnummer und eine Android-ID.
Ich gaube nicht, daß du durch das deaktivieren des Accounts Google entkommst. Die wissen auch so wer du bist.

Wenn du weg willst, solltest du dein Android nie mit Google verbunden haben. Am besten ein CustomRom flashen ohne GApps.

...genau, dass iss es...immer feste druff...:D

Leider beinhalten deine negative Einschätzung und ablehnende Haltung unfairerweise nicht, dass das komplette Androidsystem ein Googleprodukt ist, grob formuliert das ganze OS ist eine "allgemeine Googleanwendung", nicht nur die Gapps...also, "Android super, Google Sch.....!"...hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
gueschmid schrieb:
Wenn du weg willst, solltest du dein Android nie mit Google verbunden haben. Am besten ein CustomRom flashen ohne GApps.

Wenn du speziell Google entkommen willst, darfst du dir nie ein Smartphone auf deinen Namen kaufen, dann nie mit einem account einwählen und am besten sofort custom-rom drauf und gapps weg lassen. Apps kann man auch über "Umwege" updaten indem man die apks entweder vom Dev direkt bezieht oder von XDA oder aus alternativen Stores wie AndroidPit.

Ich persönlich, achte schon auch sehr auf "Privacy" aber in manchen Punkten isses dafür sowieso schon lange zu spät und der Rest ist einfach nur noch Paranoia und was fürs "gute Gefühl" - Placebo. Ausserdem gibt es genug "Tricks" um auch so seine Identität zumindest etwas zu verschleiern, z.b. nie deinen echten Namen irgendwo benutzen, wegwerf email adressen nutzen, etc. Hier weiß schließlich auch niemand wie ich Aussehe oder heiße und das is auch gut so :)

gueschmid schrieb:

Aaskereija schrieb:
Wenn du speziell Google entkommen willst, darfst du dir nie ein Smartphone auf deinen Namen kaufen, dann nie mit einem account einwählen und am besten sofort custom-rom drauf und gapps weg lassen. Apps kann man auch über "Umwege" updaten indem man die apks entweder vom Dev direkt bezieht oder von XDA oder aus alternativen Stores wie AndroidPit.
Am Ende wird man vielleicht durch Nutzung eines bekannten WLANs zugeordnet, wenn sonst keine Informationen vorhanden sind. Ob die Zuordnung dann richtig ist oder falsch, ist eine andere Frage. Amazon glaubt z. B. auch, meinen Musikgeschmack zu kennen und ordnet mir die CDs zu, die ich dort gekauft und nicht als Geschenk markiert habe.

Das nennt man dann wohl personalisierte Werbung; Amazon hält sich dabei an Fakten, Verkaufszahlen, und geht davon aus das du bspw bei CD's, DVD's deine Vorliebe beibehältst und wieder etwas in diese Richtung kaufen möchtest...für die einen Segen, für andere dagegen Fluch.

Die Apps und Programme werden erweitert, was ist daran verkehrt? Nur weil Du es nicht benötigst, heißt das ja nicht, dass alle anderen es auch nicht benötigen.

Bin ich da gemeint?

Neinnein, Missverständnis;
ich sag nichts dagegen, darum meinte ich was für den einen Segen ist, ist für den anderen Fluch...der eine so und der anderer halt so.

Eigentlich ist das ja frei von Wertung gemeint...hat wohl nicht so recht geklappt? Autsch...:D

m.m.w. schrieb:
Am Ende wird man vielleicht durch Nutzung eines bekannten WLANs zugeordnet, wenn sonst keine Informationen vorhanden sind. Ob die Zuordnung dann richtig ist oder falsch, ist eine andere Frage. Amazon glaubt z. B. auch, meinen Musikgeschmack zu kennen und ordnet mir die CDs zu, die ich dort gekauft und nicht als Geschenk markiert habe.

Ich dachte immer Amazon zeigt nur zeug was sich andere Gekauft haben die sich das was ich gekauft habe auch gekauft haben und nicht das was sie glauben über mich zu wissen^^

Patman75 schrieb:
Bin ich da gemeint?

Nein, Dich meinte ich nicht. :)
Aber auf der letzten Seite hat sich ja der User Gueschmid beschwert, Apps würden durch unnötige Funktionen immer größer. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Da sollte man die eigene Auffassung nicht globalisieren. Weil ich etwas nicht brauche, gilt das eben nicht für den Rest der Menschheit.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Patman75 schrieb:
Das nennt man dann wohl personalisierte Werbung; Amazon hält sich dabei an Fakten, Verkaufszahlen, und geht davon aus das du bspw bei CD's, DVD's deine Vorliebe beibehältst und wieder etwas in diese Richtung kaufen möchtest...für die einen Segen, für andere dagegen Fluch.

Nur ist es in den meisten oder sogar allen Fällen nicht meine Vorliebe, sondern die eines Beschenkten, vielleicht sogar die Vorliebe von jemandem, der von jemandem beschenkt wurde, in dessen Vertretung ich bestellt habe. Und ob es am Ende gefallen hat...!?
Sowas kommt halt dabei heraus, wenn alle verfügbaren Daten gesammelt werden.

Genauso interessiere ich mich vielleicht nicht für Filme, nur weil ich jemandem auf meinem Handy den Weg zum Kino gezeigt habe.

Mal angenommen, das Ausloggen ist sinnlos, was ja sein kann, dann heißt das in der Konsequenz: Wenn ein schon einmal mit Konto genutztes Gerät verkauft wird und der Käufer kein Konto einrichtet, würdet ihr erwarten, dass die Aktivitäten des Käufers dem Verkäufer zugeschrieben werden, vermutlich bis hin zu personalisierter Werbung auf anderen Geräten des Verkäufers, die sich in die Richtung des (vom Datensammler vermuteten) Interesses des Käufers verändert. Richtig?
Ob so etwas schon einmal beobachtet worden ist?

Aaskereija schrieb:
Ich dachte immer Amazon zeigt nur zeug was sich andere Gekauft haben die sich das was ich gekauft habe auch gekauft haben und nicht das was sie glauben über mich zu wissen^^

Die haben mal alle seit irgendwann gekauften CDs als mp3 zur Verfügung gestellt und sind vermutlich davon ausgegangen, dass sie mir damit einen Gefallen getan haben. Das war in erster Linie eines von vielen möglichen Beispielen zur Fehlinterpretation gesammelter Daten.

Zuletzt bearbeitet:
So weit, so gut, aber könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkehren! Danke!

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Randall Flagg
Hallo. also ich bin immer nach bei CM11 ohne GApps. Bin einigermasen zufrieden. Hab inzwischen einige CM-Updates hinter sich. Und hab mir selbst eine Update-Zip gebastelt mit dem NoGAppsLocationService und dem F-droid Store. Bin im XDA-Forum noch auf einen Thread zum Thema Sicherheit gestoßen, da noch ein paar sachen aufgeschnappt. Natürlich muss man sich etwas einschränken, ich nutze deutlich weniger Apps. Aber das ist es mir wert. Da ich noch auf Omni-Rom umsteigen will hab ich leider die AFWall+ noch nicht installiert, bin aber auf eine weitere wichtige App gestoßen um das Smartphone nicht zur persönlichen Wanze werden zu lassen: Pry-Fi Man muß halt wissen was man will 100 Apps und 500 Spiele oder Privatsphäre. gueschmid

pry-fy ist muell, nix gegen chainfire aber es funktioniert scheinbar nur mit einer handvoll geraeten einwandfrei und auch nur mit seiner supersu, bei mir hat es zwar scheinbar funktioniert ist aber beim einschalten regelmaessig abgestuerzt. Kein Mehrwert.

Hallo,

hat schon jemand verucht, ob die Beta von MASTERPASSWORDAPP(.com) auf nem Androiden ohne Google geht? Sonst muß ich das selbst machen!

gueschmid

Hallo zusammen,

ich bin auf ein interessantes Projekt gestoßen:

Your phone Your data Android ohne Google?!

Der Autor des Projekts, Mike Kuketz, hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Er hat aus meiner Sicht gute Ansätze, die jedoch einige Zeit benötigen um umgesetzt zu werden.

Ich selbst habe durch diese Anleitung ein paar Dinge z.B. über CyanogenMod erfahren, die von dem ursprünglichen Vorhaben des Teams abweichen, was ich sehr schade finde.

Die Artikelserie beinhaltet aktuell 6 Teile und dient zudem als Anleitung, um wieder Herr Seiner eigenen Daten zu werden.

Was haltet ihr davon und fallen euch weitere Lösungsansätze für ein Smartphone ohne Datenklau ein oder ist euch das alles egal, weil ihr eh nichts zu verbergen habt?

Grüße

• Danke
Reaktionen: starbright
@cbt1982
Da es sich bei Deiner Frage eindeutig nicht um ein gerätespezifisches Thema handelt, habe ich Deinen Thread mit dem im richtigen Forenbereich bereits existierenden Thread zusammengeführt, wo das von Dir angesprochene Projekt bereits mehrfach thematisiert wurde - bitte nutze vor dem Posten immer erst die Suchfunktion, wie es sich die Forenregeln wünschen, um Redundanzen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet: