Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand, ob man beim Motorola Moto G Kalendar und Kontakte (Standardapps) ohne Google-Konto nutzen kann? Kann man die Daten von der Cloud fernhalten, wenn man vorübergehend ein Google-Konto für den Play-Store nutzt?

Wenn man nichts im "Zimmer" Google speichert, kann auch bei einer versehentlichen Aktivierung der Synchronisation nichts in die Cloud gelangen.

Sollten die Standard-Apps die Benutzungs des "Zimmers" Telefon nicht ermöglichen, na dann nutzt man eben andere Apps aus dem Play Store.

Die Nutzung des "Zimmers" Google ist sicherlich nicht zwingend notwendig, allerdings kommt man um einen Google-Account schon wegen des Play Stores de facto nicht herum.

Das ist klar, aber die Frage ist erstmal, ob man es überhaupt so nutzen könnte und inwieweit es geht, solange man sich nicht verklickt.

Natürlich kann man es nutzen. Das hat auch nix mit verklicken zu tun.

Wenn du deine Termine nicht in einen der Google Kalender speicherst und keine Kontaktdaten im Google Adressbuch, dann hat Google damit nix zu tun. Auch nicht mit Google Konto auf dem Gerät und aktiven sync.
Und ohne Google Account hast du eh keine Google Kalender und kein Google Adressbuch. Also hast du eh keine Möglichkeit dort drin was zu speichern ;-)

Für den Fall das du auch keine anderen synconisierten Kalender/Adressbücher bei anderen Anbietern nutzen willst gibt es auch lokale Kalender und ein lokales Adressbuch. Die werden nirgendwohin synchronisiert.
Und gibt es die nicht (einige Hersteller schalten die ab) dann gibt es Apps die sie bereitstellen.

cu

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann das Standard-Adressbuch lokale Adressbücher anlegen (mein CM 11 kann's). Der Kalender kann von sich aus keinen lokalen Kalender anlegen. Dafür kannst du dann "Offline Kalender" nehmen. Viele bessere Kalender z.B. aCalendar+ bieten das in der Kaufversion auch an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich anmelde für den Play Store, sieht es so aus:
Auf dem Huawei Y300 mit Android 4.1.1 wird dabei der Standard-Kalender offenbar nicht synchronisiert. Der scheint also nur lokal genutzt zu werden. Unter "Anzuzeigende Kalender" gibt es allein "Telefon" zur Auswahl.
Auf dem Nexus 7 wird der (leere) Kalender synchronisiert. Dort finde ich aber keine Auswahl "Anzuzeigende Kalender".

Liegt das an der Android-Version?

Ich habe mir ein Moto G bestellt, mal sehen, wie weit ich damit ohne Account komme.

Edit:
Beim Y300 ist die App Google Kalender synchronisieren deaktiviert. Diese finde ich beim Nexus 7 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles hängt in der Android-Welt von der exakten OS-Version ab; und damit ist NICHT die Android-Basis gemeint, denn auch wenn zwei Hersteller Android 4.4.2 als Basis nutzen, bedeutet das noch lange nicht, dass deren OS-Versionen auch an jeder (Detail)Ecke gleich sind! Und selbst Hersteller-intern wird da gerne mal das eine oder andere Feature beim günstigeren Gerät "vergessen".

m.m.w. schrieb:
Beim Y300 ist die App Google Kalender synchronisieren deaktiviert. Diese finde ich beim Nexus 7 aber nicht.

Diese App wird nicht mehr Weiterentwickelt, der Kram ist jetzt in der Google Kalender App mit drin.

Und das synct wirklich nur die Google Kalender und nicht zufällig irgendwas ;-)

Und jede Kalender App bietet die Möglichkeit zu wählen welche Kalender gezeigt werden sollen. Das hat aber mit irgendwelchen sync Sachen nix zu tun.

cu

Dann gibt es also mit neueren Android-Versionen keine Möglichkeit, den Play Store und den normalen optisch gut zu Android passenden Kalender zu nutzen, ohne dass die Kalendereinträge zu Google hochgeladen werden?

Warum sind eigentlich so viele Leute so scharf drauf immer die neueste Android-Version zu haben?

"Google-Kontakte synchronisieren" konnte ich auf dem Nexus 7 deaktivieren - abgesehen davon, dass ich dort keine Kontakte habe.

Mit diesem Cloud-Vermeidungsaufwand schützt man in erster Linie die Daten seiner Kontakte. Wie diese wiederum mit meinen Daten umgehen, habe ich kaum im Griff...

Mal ein anderer Ansatz:
Darf man mit einem Gerät Apps aus dem Play Store herunterladen und beispielsweise mit Hilfe einer vorinstallierten Backup-Anwendung auf seine anderen Geräte ohne Google-Konto manuell verteilen? Die Nutzungsbedingungen scheinen davon auszugehen, dass man Konten nutzt, aber ganz klar ist mir das nicht.
Interessant finde ich den Absatz über Änderung der Nutzungsbedingungen. Da geht es darum, was mit Inhalten aus dem Play Store passiert, wenn man neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmt. Das trifft nur insoweit nicht zu, dass man ja den Zugang zum Play Store nicht ganz aufgeben will.

Inwieweit ein neues Gerät und der Verzicht auf einen Google-Account dazu taugt, weniger von sich preiszugeben, kann man sich aber auch fragen. Man nutzt es vielleicht im gleichen WLAN, mit der gleichen Rufnummer usw. und nutzt Apps die diverse Berechtigungen haben. Und wie gesagt, je nach Bekanntenkreis muss man seine eigenen Daten ja auch nicht selbst preisgeben. Wie das z. B. bei Apple-Nutzern läuft, weiß ich gar nicht.

Irgendwie hast Du bei meiner Antwort nicht aufgepasst! Beschaff Dir eine App welche die Nutzung des "Zimmers Telefon" (bisweilen ist das Zimmer auch mit "local" beschriftet) für die Ablage Deiner Daten ermöglicht / gestattet! Nur das was im "Zimmer Google" liegt, wird auch mit Googles Servern synchronisiert. Wer die App programmiert hat, tut dabei ja nichts zur Sache.

m.m.w. schrieb:
Dann gibt es also mit neueren Android-Versionen keine Möglichkeit, den Play Store und den normalen optisch gut zu Android passenden Kalender zu nutzen, ohne dass die Kalendereinträge zu Google hochgeladen werden?

Das ist falsch, lese nochmal Posting #309.

Zu Google wird nur hochgeladen was in den Google Kalendern eingetragen wird.

Kalender meint eine Liste von Terminen die unter einem Namen in Android gespeichert wird.
Die Kalender App nutzt die Kalender dann nur.

Also mit Google Kalender meine ich NICHT die Google Kalender App. Das sind verschiedene Dinge.

Und wenn du deine Kontakte nicht bei Google willst dann trägst du die einfach nicht ins Google Adressbuch ein. Du kannst auch das Telefon Adressbuch nutzen. Da musst du also nix deaktivieren.

cu

Ich hab ein Moto G. Da kann ich ohne Zusatz App keinen lokalen Kalender nutzen. Man könnte aber den Google Kalender nutzen und die synchronisierung ausschalten.
Ansonsten nutze ich eine eigene Owncloud mit der App CalDav. Funktioniert super.

Ich kann nur jedem den ct Artikel empfehlen. Der erklärt das ganze wirklich gut

Ok, danke, also in der vorhandenen Kalender-App einen lokalen Kalender zusätzlich erstellen.

Zu dem Artikel:
Ich finde es wenig hilfreich, die Synchronisierungs-Häkchen zu entfernen. Denn wenn man das Google-Konto entfernt, nachdem man im Play Store war, sind die Häkchen bei der nächsten Anmeldung wieder da und können erst nach der Synchronisierung wieder entfernt werden.
Bleibt man mit dem Google-Konto mit entfernten Häkchen angemeldet, liegen für Apps mit den entsprechenden Berechtigungen (Internet, Kontakte, Kalender, Konten) dieselben Informationen offen, die sonst synchronisiert werden.

Darf man davon ausgehen, dass der lokale Kalender für Apps mit Berechtigung für Internet und Kalender genauso zugänglich ist wie der Google-Kalender?

Natürlich ändert sich an den Berechtigungen einer App nichts, nur weil Du ein Google-Konto einrichtest oder dieses löschst. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. :rolleyes:

Synchronisiert wird stets mit dem jeweiligen Konto; gleich ob dieses nun zu einem Dienst von Google, Microsoft, Samsung, Dropbox, Evernote, Deezer, Spotify, GMX, Web.de oder anderswo hinführt. Und wenn da kein Konto eingerichtet ist, kann dorthin natürlich auch nichts synchronisiert werden. Sollte aber irgendwie logisch sein. ;)

Die Idee das Google-Konto jedes mal erneut einzurichten nur weil Du mal ein Update aus dem Market holen willst, ist gelinde gesagt Schwachfug. Soll das Dein neues Hobby werden (sagen wir mal jeden vierten Sonntag im Jahr) oder willst'e gar jahrelang mit unaktueller Software am Gerät und im Internet unterwegs sein?

Man kann's mit der Paranoia auch wirklich übertreiben, zumal ja Google keineswegs der einzige ist der auf, mit und durch so ein Ding schnüffelt. :winki: Also entweder nutzt man so etwas halbwegs konzept- bzw. bauartgerecht (immerhin sind diese microNetbooks auf die dauerhafte Internetnutzung ausgelegt), oder man hat irgendwie das falsche OS "erwischt", womit ich keineswegs sagen will, dass es bei den anderen OS-Versionen wirklich anders zu- bzw. abgeht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, B3nder, Cua und eine weitere Person
email.filtering schrieb:
Die Idee das Google-Konto jedes mal erneut einzurichten nur weil Du mal ein Update aus dem Market holen willst, ist gelinde gesagt Schwachfug. Soll das Dein neues Hobby werden (sagen wir mal jeden vierten Sonntag im Jahr) oder willst'e gar jahrelang mit unaktueller Software am Gerät und im Internet unterwegs sein?

Mit unaktueller Software meinst Du Sicherheitslücken? Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich durch OS- oder App-Updates das letzte mal einen Mehrwert bei der Nutzung bemerkt habe.

Zum Thema microNetbook: Auf einem Netbook mit Internetnutzung hätte ich gar keine Termine und Kontakte an der vom Betriebssystem dafür vorgesehenen Stelle, ebenso wie ich nicht private Bilder unter "Eigene Bilder" ablegen würde.
Weshalb ich ein Smartphone habe: ich kann offline-Organizer, Telefon für Festnetz und mobil, Kamera, Navi und Internetbrowser in einem Gehäuse gebrauchen. Das alles darf und soll aber möglichst unabhängig voneinander sein.

m.m.w. schrieb:
Mit unaktueller Software meinst Du Sicherheitslücken? Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich durch OS- oder App-Updates das letzte mal einen Mehrwert bei der Nutzung bemerkt habe.

Kann ich dir so einiges sagen:

Android 2.1 - 2.3 --> Man konnte durch einfaches Aufrufen einer "bösen" Seite einen Factory Reset durchführen
Android 4.1 ---> Project Butter
In jüngster Zeit dann noch einige Sicherheitslücken im Kernel wie bei Exynos Prozessoren zum Beispiel.

Die Liste könnte jetzt ewig lang sein...

m.m.w. schrieb:

Das ist natürlich sehr abhängig von der Liste der installierten und genutzten Anwendugen :)

Grüße
Florian

Also ich merke des öfteren Verbesserungen, wenn ich meine Apps update, für das System gilt gleiches.
Du bist scheinbar dermaßen auf den Schutz Deiner Daten versteift das Du diverse neue Features, Sicherheits,-und Stabiltiätsmaßnahmen scheinbar völlig außer acht lässt bzw. diese gar nicht wahrzunehmen scheinst. Und das kann u.U. gefährlicher sein, als wenn Google weiß das Du Gabi kennst.

Jedes Mal das Konto neu anlegen, Updates machen und dann wieder löschen? Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben.
Zwar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn man sich dermaßen wichtig nimmt und sich ständig verfolgt fühlt, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, sich einfach nicht mehr im Internet aufzuhalten. Zudem nur noch Festnetz benutzen (Wobei das auch abgehört werden kann, also Vorsicht!), kein Smartphone, nicht mit Kredit,-oder EC Karte zahlen und am besten zu Hause bleiben.
Dann aber konsequent sein.
Wenn man Internet und Smartphone nutzen möchte, kommt man nicht umhin einem bzw. mehreren Anbietern zu vertrauen. Wenn man das nicht kann, am besten sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timmylein