Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
John Abruzziii schrieb:
Ja das weiß ich, aber dann muss ich ja das Handy mit einer Custom Rom flashen ohne Gapps! Denn auch wenn ich ein Android Handy ohne Google Account nutze werde ich getrackt usw!

Also kann man das Oneplus One Rooten und die CM11 installieren?

Du kannst es rooten und mit der app "root app delete" die gewünschten Google Apps deinstallieren.Aber du kannst auch das Gerät nutzen ohne dich bei Google an zu melden. Dann geht der playstore aber nicht und Apps aus der cm rom lassen sich nicht updaten.Warum das ganze überhaupt? Hol dir doch sonst n gammelobst.

Tja, ich glaub da ist Android das primäre Problem, nicht bloss die Gapps.
Man übersieht (bzw sieht seltsamerweise plötzlich darüber hinweg) bei einer sogenannte Googleparanoia dann recht leicht, dass das gesamte System von Google kommt, eigentlich ist das gesamte System ne App...huuhuuu ne Google-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klarooo und tbremer19
Du könntest dir auch das OnePlus One mit ColorOS kaufen, dann gibt es keine Google-Apps. :D

Kann man heutzutage Android noch ohne die Google Play Dienste betreiben?

Gut, Google Apps würden sich dann automatisch verbieten.
Wie schaut es aber mit den Apps anderer Anbieter aus?

Greifen da vielleicht einige auf die Google Play Dienste zu und würden dann nicht oder zumindest nicht mehr richtig funktionieren?
Falls Ja, kennt jemand einige "prominente" Apps die Probleme machen würden?

Eigentlich schwebt mir vor, die Google Play Dienste und den Google Play Store lediglich "einzufrieren" und nur zu Update von Apps oder installation neuer Apps vorübergehend wieder aufzutauen?

Ist das einigermaßen gefahrlos möglich?
Riskiert man "komische" Effekte?

Schau mal, vllt beantwortet das deine Fragen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

Stonaged schrieb:
Eigentlich schwebt mir vor, die Google Play Dienste und den Google Play Store lediglich "einzufrieren" und nur zu Update von Apps oder installation neuer Apps vorübergehend wieder aufzutauen?

Ist das einigermaßen gefahrlos möglich?
Riskiert man "komische" Effekte?

Dann kannst ihn genauso gut laufen lassen. Die zwei zum updaten reicht um "gefährliche" Daten zu übertragen, auch für andere apps.

Äh, welche "gefährlichen Daten" sind denn das?

Ein weiteres Problem ist wohl der Netzwerkstandort.
Die networklocation.apk ist ja wohl von Google?
Geht die app dann noch ohne die Google Play Dienste?

Und ohne Netzwerkstandort spinnen glaube ich etliche Apps.

Das wäre dann wohl ein Fall für
NOGAPPS Network Location
[APP/FRAMEWORK] NOGAPPS Project (NetworkLocation, MapsAPI, Blank Store) - XDA Forum
Oder was es sonst noch für Alternativen gibt.

Garkeine.

Nur bei solchen Themen würd ich am liebsten wieder meinen Monolog abhalten wie sinnlos das ganze eigentlich ist, aber dazu hab ich keine lust mehr ^^

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, jna und Patman75
Inzwischen sind die G.P.D. spätestens seit dem neuesten Update (5.0) auch ein RAM-Speicher Problem auf älteren leistungsschwachen Geräten.

Und wenn man die G.P.D. eigentlich nur für sehr gelegentliche APP Installationen über den Play Store und vor allen Dingen für ein funktionierenden Netzwerkstandort braucht, damit einige APPs unbedingt wissen wo sind eigentlich gerade sind ...

P.S.
Die Nogapps networklocation.apk will leider bei meinem alten Smart-Dings nicht, die beendet sich sofort wieder.

Google push (gcm) funktioniert ohne google Apps nicht.

Damit müssen Messenger in den Akkufressenden "ich schau mal selber alle 5 Minuten beim Server vorbei" Modus wechseln (sofern sie das überhaupt können).

Und auch die eBay App und ähnliche nutzen gcm.

cu

Aaskereija schrieb:
Garkeine.

Nur bei solchen Themen würd ich am liebsten wieder meinen Monolog abhalten wie sinnlos das ganze eigentlich ist, aber dazu hab ich keine lust mehr ^^

...naja, du vielleicht nicht...:D

Aber bevor ich so richtig schön anfange, würd mich eigentlich auch noch interessieren um welche gefährlichen und ultrasensiblen (Paranoia) Daten es da eigentlich immer geht, die da angeblich vom grossen bösen Wolf Google immer abgefangen, bzw von deren Apps heimgefunkt werden.

Bitte zu unterscheiden zwischen irgendwelchen Mistapps, die sich einer irgendwo lädt und daher hundertpro einzig und allein selbst schuld ist wenn er plötzlich ne echte Datenkrake erwischt, ein Sms-Abo oder dergleichen abschliesst, oder dessen Gerät plötzlich ungewöhnliche Telefonate aufweist, und Google Apps, die gewisse Daten, wie Kontakte, Kalendereinträge oder Notizen einfach benötigen um ihren Zweck erfüllen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar ich bekomm daemliche erotik sms, aber datan ist 100% whatsapp schuld, aber deswegen dreh ich nich am rad, lass die Nummer blockieren und gut is

• Danke
Reaktionen: Patman75
Stonaged, man kann sein Gerät auch mit einem Google-Account nutzen und dennoch alle nicht erwünschten Google-Apps vom Gerät verbannen. ;) Und wer Google's Market nicht nutzen will benötigt auch die dafür erschaffene Google Market Service-App (neuerdings als Google Play Dienste bezeichnet) nicht. Es ist natürlich gut möglich, dass dann auch irgendeine andere Google-App streikt, aber die sind ja zum Glück alle ersetzbar!

• Danke
Reaktionen: Patman75
Zu dem Thema gab's in einer der letzten c't einen Artikel

Aaskereija schrieb:
Sogar ich bekomm daemliche erotik sms, aber datan ist 100% whatsapp schuld, aber deswegen dreh ich nich am rad, lass die Nummer blockieren und gut is

Wie kommst du auf diese Behauptung? Alle in meiner Familie nutzen Whatsapp, alle meine Freunde nutzen Whatsapp, etc. und bekommen keine solche SMS. Sowas könnte sich ein Unternehmen wie Facebook (denen gehört ja Whatsapp) nicht leisten. ;)

weil ich vor whatsapp sowas nicht hatte.

email.filtering schrieb:
Stonaged Es ist natürlich gut möglich, dass dann auch irgendeine andere Google-App streikt, aber die sind ja zum Glück alle ersetzbar!

Wie ich oben schon angedeutet habe, wenn die play dienste "deaktiviert"(eingefroren) sind, finden etliche Apps (z.B. einige Wetter Apps) den aktuellen (Netzwerk)Standort nicht mehr.

Bei mir ist das lästig, weil mein altes Teil hat nur 256 MB installierten RAM und die 5er Reihe des gsm pflastert mir den RAM zu:
Einstellungen=> Apps => Speichernutzug>Ausgeführte:

System update Service
Google Analytics Service
Api Serive
GCmService
google Nachrichtendienst
GoogleLocationService
NlpLOcationReceiverService
GoogleLocationManager
DispatchingService

Wenn Du die Standort(dienst)e natürlich benötigst, wird's zäh. :(

BTW, ich hab' ja auch so ein Baby mit nur 256 MiB RAM (brutto), doch habe ich dort weder die Standortdienste noch Wetter-Apps und ähnliches laufen.

Eye in the sky kann wetter ohne gps anzeigen, braucht das hoechstens mal beim erstrn mal um diesen naechste Wetterstation zu finden und danach bezieht es seine daten aus dem Internet und is bei mir immer 98% genau

Hallo,

ich habe inspirtiert vom Kuketz-Blog mein Moto G mit dem CM11 geflasht und die GApps weggelassen.

Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, wie man sein Smartphone rootet, CWM oder CM11 installiert, sondern erst über das was danach kommt.

Ich verweise mal auf Darvin der 2 Projekte am laufen hat

CM11 entgooglen: [TOOL/SCRIPT] freecyngn - Removing proprietary userspace parts from CM10+ - XDA Forum

und Googleapps durch andere Anwendungen zu ersetzten: [APP/FRAMEWORK] NOGAPPS Project (NetworkLocation, MapsAPI, Blank Store) - XDA Forum

Außerdem gab es in der ct 13/2014 auch einen Bericht über Android ohne Google einen Test alternativer App-Shops und Ersatz für diverse Apps.

Was ich bisher alles gemacht habe.

CM11 installiert und freecyngn angewendet.
NoGaaps NetworkLocation installiert. -> funktioniert
F-Droid App installiert -> funktioniert

Adressen und Termine syncronisiere ich über DAVDROID mit Posteo -> geht
Als Browser nehm ich Firefox. Für Mail K-9.

Messanger hab ich keinen. Die meisten würden aber wegen fehlender GCM nicht funktionieren.

Aus dem Google-Play-Store hab ich mit dem APK-DOWNLOADER die Tagesschau-App und die Sportschau-App gedownloaded.

Tagesschau geht, Sportschau nicht (FC)
Dafür neh mich gerade die SPORT1 App.

Die AFWall+ werd ich demnächst noch in Angriff nehmen.

Was habt ihr so für Erfahrungen?