Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer sich wirklich für Datenschutz auf seinem Android-Device interessiert, dem sei das Projekt »Your data Your phone« empfohlen!

Das Projekt bedeutet gleichzeitig: Android ohne Google zu nutzen.

Viel Spaß beim lesen. In den kommenden Wochen erscheinen dazu mehr Infos.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Robert L
M. Kuketz schrieb:
Wer sich wirklich für Datenschutz auf seinem Android-Device interessiert, dem sei das Projekt »Your data Your phone« empfohlen!

Das Projekt bedeutet gleichzeitig: Android ohne Google zu nutzen.

Viel Spaß beim lesen. In den kommenden Wochen erscheinen dazu mehr Infos.

Abgesehen davon, dass ich deinen Post für schamlose Eigenwerbung halte, möchte ich hiermit deinen Blogeintrag würdigen, der sowohl optisch als auch textuell ansprechend auf den Enduser wirkt.

Fehlen tut allerdings ne Menge:
- es gibt mehr Custom Roms als CyanogenMod, welche sich gerade außerdem auf Google-Kuschelkurs bewegen und teilweise fragwürdige Entscheidungen in sicherheitsrelevanten Fragen treffen
-- manche auf AOSP basierenden Custom Roms bieten zusätzliche Sicherheitsfeatures
- Der Google Play Store ist DER alternativlose Zugang zu Apps, da wir Googles App nicht nutzen wollen, sollten wir uns NOGAPPS ansehen
- Es gibt Alternativen zu XPrivacy
- Festplattenverschlüsselung darf in einem Sicherheits-Blog nicht fehlen
- OS Monitor ist alternativ zu Network Log zu benutzen und zeigt in Echtzeit nicht nur aktive Prozesse, sondern auch Einzelverbindungen, welche sich mit einem Tap tracen lassen
- wenn du wirklich was bewirken willst, rate Leuten zu einem privaten komerziellen VPN-Zugang

eine andere Anlaufstelle für 'Android-Hardening' ist dieses Wiki.

thelieisajoke schrieb:
- es gibt mehr Custom Roms als CyanogenMod, welche sich gerade außerdem auf Google-Kuschelkurs bewegen und teilweise fragwürdige Entscheidungen in
sicherheitsrelevanten Fragen treffen
CyanogenMod wird von vielen Geräten unterstützt, daher die Wahl. Ansonsten gebe ich dir Recht. Daher: [TOOL/SCRIPT] freecyngn - Removing proprietary userspace parts from CM10+ - xda-developers

thelieisajoke schrieb:
- manche auf AOSP basierenden Custom Roms bieten zusätzliche Sicherheitsfeatures
Korrekt. Aber dazu siehe Punkt oben. Die Verfügbarkeit für viele Geräte. Du darfst dennoch gerne ein paar nennen. Welche schweben dir konkret vor?

thelieisajoke schrieb:
- Der Google Play Store ist DER alternativlose Zugang zu Apps, da wir Googles App nicht nutzen wollen, sollten wir uns NOGAPPS ansehen
Kenne ich. Aber No Google bedeutet auch kein PlayStore. Wer unbedingt will, kann NOGAPPS ja nachrüsten. Werde ich in jedem Fall dazupacken bzw. erläutern.

thelieisajoke schrieb:
- Es gibt Alternativen zu XPrivacy
Ja OpenPDroid (Entwicklung eingestellt), PDroid 2.0 und PDroid (kein Android 4.x). Weder von SRT AppGuard noch von den LBE Tools halte ich was. Weitere Alternativen?

thelieisajoke schrieb:
- Festplattenverschlüsselung darf in einem Sicherheits-Blog nicht fehlen
Wenn du die Verschlüsselung des Androiden meinst. Das kommt später.

thelieisajoke schrieb:
- OS Monitor ist alternativ zu Network Log zu benutzen und zeigt in Echtzeit nicht nur aktive Prozesse, sondern auch Einzelverbindungen, welche sich mit einem Tap tracen lassen
Kenne ich. Und gebe ich dir Recht. Das ergänze ich noch.

thelieisajoke schrieb:
- wenn du wirklich was bewirken willst, rate Leuten zu einem privaten komerziellen VPN-Zugang
Erklärung bitte. Nicht das ich mir keine Zusammenhänge dazu zusammenreimen könnte, aber dennoch wäre etwas mehr Input an der Stelle nicht verkehrt.

thelieisajoke schrieb:
eine andere Anlaufstelle für 'Android-Hardening' ist dieses Wiki.
Kenne ich. Schreibe selbst am Wiki mit.

Schöne Grüße und danke für den konstruktiven Beitrag! Mehr davon! :thumbsup:

Hallo Forum!

Ich bin hier neu im Forum da ich mir am Samstag den S3 mini zugelegt hatte. Soren-Suche war nicht zielführend ...

FRAGE: Ist es möglich, ohne einen Google-Konto (NICHT über Google-Play-Store) folgende Programme zu bekommen? Wenn ja WO?

a) Avira Mobile Security
b) Firefox mobile Web-Browser
c) Opera mobile Web-Browser
d) Barcoo (oder vergleichbares)
e) Calendar-Manager
f) n-tv APP
g) Threema
h) OSM And
i) MyPhone xplorer
j) Mail Droid

War schon im Netz auf der Suche nach einem PC-Magazin -Heft, die eine DVD/CD beileiegnd hatten - leider vergebens!

Schau doch mal im Amazon App Store. Dafür benötigst du aber ein Amazonkonto.

Lg steini

@car8s

Macht das Sinn???? :confused: I don't think so!!!!

@ALL: Hui, danke für die schnelle Antworten ... :thumbsup:

Ich finde schon, wenn man einige oben genannte APPs verwenden möchte ohne sich gleich ein teures APPLE-Handy als Alternative zulegt ...

Im Apple-Store habe ich bereit nachgesehen.
Leider sind da einige meiner oben genannten nicht dabei.
Gibt es weitere SERIÖSE Portale?

Amazon nicht Apple :)

Tja letztendlich hast du dich da für ein Androidtelefon mit GoogleOS entschieden und dazu gehört quasi zwangsweise ein Googleaccount. Der is aber kostenlos.

Alternativen sind da rar gesäht tut mir leid.

Oder du "besorgst" dir die apks im Internet, bekommst dann aber keine autom. Updates.

car8s schrieb:
Ich finde schon, wenn man einige oben genannte APPs verwenden möchte ohne sich gleich ein teures APPLE-Handy als Alternative zulegt ...

So ein Quatsch!!!!! :eek:

Hallo,

da hat mrrbr auf jeden Fall recht. Habe den Thread daher mal in das Apps-Forum verschoben.

Grüße,
Peer

Hi,

hat jemand von euch schon das Oneplus One?
Sind da auch die Google Apps installiert?

Wie ich sehe gibt es auch bei Cyanogenmod eine eigene Download Seite, aber hier wird wahrscheinlich "nur" die Version 11 sein, wenn ich das Richtig sehe.
CyanogenMod Downloads

Also könnte man das Oneplus One mit dieser CM11 ohne Google Gapps flashen?

John

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst eigentlich jedes Android-Phone ohne G-Apps betreiben

Ja das weiß ich, aber dann muss ich ja das Handy mit einer Custom Rom flashen ohne Gapps! Denn auch wenn ich ein Android Handy ohne Google Account nutze werde ich getrackt usw!

Also kann man das Oneplus One Rooten und die CM11 installieren?

Die Google-Apps sind selbstverständlich vorinstalliert ;)

Okay danke, dann ist das Oneplus one eher nichts für mich! :winki: