Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

  • 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Worum geht's jetzt eigentlich? Die übliche Paranoia oder einen sinnvollen Diskurs über das Thema dieses Threads?
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Die letzte Frage war zwar etwas OT zum Threadtitel aber natürlich im Kern berechtigt:

Wechselt das Gerät nach einem Werkreset den Besitzer und ist der neue Besitzer nicht unmittelbar ausfindig zu machen, werden sich die einschlägigen Behörden zwecks weiterer Recherchen an den Vorbesitzer wenden (und auch herausfinden, wer das war).

Vermeiden lässt sich das aber (System-unabhängig) nur dann, wenn man gar kein Handy mehr benutzt. Und damit ist das dann wohl in diesem Board eine sehr theoretische Frage.
 
email.filtering: Worum geht's jetzt eigentlich? Die übliche Paranoia oder einen sinnvollen Diskurs über das Thema dieses Threads?

Also in Angesicht der Nachrichten in den letzten Monaten, finde ich die Paranoia-Tour schon ein wenig vermessen.

Man kann die Angelegenheit auch in diversen Abstufungen machen.
z.B. Apps übern Play kaufen aber Kalender und sowas über Owncloud syncen.

Wenn du einen anderen Markt verwenden willst, ist Androidpit von den Alternativmärkten, die die auch recht gut auf Virenfreiheit ihrer Apps aufpassen.
Im Prinzip kann man mittlerweile ein Androidgerät sehr wohl auch annehmbar ohne die GApps verwenden.
 
In der Tat könnte ich auch ohne Google-Apps auskommen.
Mein Kompromiss ist im Moment, mich nur kurz ins Google-Konto einzuloggen, solange ich den Play Store verwenden will.

Synchronisiert wird in dem Sinne nichts.
 
als weiteren Filter kannst du dir xprivacy anschauen, da kannst du dem Markt einige Parameter von deinem Handy vertuschen (Ist aber u.U. etwas Arbeit das Tool aufs Handy zu bekommen). Sperre aber nicht zu viel, sonst bekommst keine Apps mehr drauf :)
 
m.m.w. schrieb:
In der Tat könnte ich auch ohne Google-Apps auskommen.
Mein Kompromiss ist im Moment, mich nur kurz ins Google-Konto einzuloggen, solange ich den Play Store verwenden will.

Synchronisiert wird in dem Sinne nichts.

Es gibt auch nen play store ohne Google account auf dem Handy - > die von mir angesprochenen nogapps lösen das Dilemma
 
Hallo, ich bin neu in der Android Gemeinde sowie auch hier im Forum, also bitte ich etwas um Nachsicht.
Mein Fazit bisher, man kann ein auf Android basierendes Smartphone auch ohne Google Account betreiben, aber ob dies auch komfortabel ist, ist eine andere Frage.

Persönlich habe ich kein Problem damit, einen Account dafür zu eröffnen, das mit meinem Einverständnis ein gewisser Datenaustausch stattfindet ist für mich auch OK.
Nur alles darüber hinaus stellt für mich ein Problem dar und diesbezüglich habe ich eine Frage.
Gibt es eigentlich keine gute und vertrauenswürdige App mit der sich überwachen lässt, wer auf welche Daten zugreifen will? Gruß Tom
 
Nun überwachen kannst du es sehr gut mit xprivacy, aber du musst dann halt den Entwickler vom xposed Framework und vom xprivacy vertrauen. Es sind aber beide Open Source, daher könntest du dir den Quellcode selber durchlesen.
Weiters ist es halt möglich, dass die Google Apps über undokumentierte Apis aufs System zugreifen, in wie fern man sowas im Source Code findet, kann ich nicht sagen.
 
Hi,

ich wollte eine sehr generelle Frage klären:
android (Version eigtl egal) versucht ja standardmäßig immer, Daten vom Handy mit den Cloud-Servern zu syncen.
<=> ich bin absoluter Google-Skeptiker und versuche, das zu vermeiden, wo irgend möglich.
=> Ich hab jetzt zum dritten Mal an untersch. Stellen im Handy eingestellt, daß ich nicht synchronisieren möchte, dann hat's mir gereicht:
=> Ich hab mein Google-Konto einfach ganz aus dem Handy gelöscht.
<=> Da kommt ja immer so ein Warnhinweis "Es werden alle Daten gelöscht", so ungefähr - ziemlich erschreckend. Bei mir ist allerdings jetzt nichts passiert, ich hab ja keine Daten, die von meinem Google-Konto abhängig wären.

Trotzdem würd ich mich da gern mal erkundigen:
=> Was genau würde denn dadurch gelöscht? Irgendwelche lokalen Daten können die doch nicht so einfach löschen, oder?

Danke vielmals für etwas Aufklärung!
Gruß,

Asimovian
 
Hi,

ich hab festgestellt, das ist auch keine gute Lösung:
=> Wenn ich eine neue App laden will, muss ich ja das Konto wieder angeben (es existiert ja) => schwupps, ist alles wieder auf "Synchronisation mit Google" eingestellt und ich darf wieder alles an drei verschiedenen stellen umstellen. Wahrscheinlich kann ich das gar nicht so schnell machen wie die Daten synchronisiert werden.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich in meinem Adressbuch neue Kontakte anlege, werden die automatisch immer als "Google-Kontakt" angelegt. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man das umstellen kann - das System fragt beim Eingeben nicht und scheint auch nur das Google-Konto zu kennen. Man kann zwar umstellen, welche Kontakte angezeigt werden, aber nicht, als welche Kontaktart man jemanden anlegt...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Beim "regulären" Löschen des (ersten) Google-Kontos wird ein factory reset des Androiden durchgeführt. Und so eine Formatierung der Datenpartition führt nun mal zum Verlust alle dort gespeicherten Daten. ;)

Selbstverständlich kannst Du in Deiner Kontakte-App festlegen in welcher "Rubrik" Deine Kontakte gespeichert werden sollen. Lediglich dann, wenn die Kontakte-App das "lokale" Speichern der Kontakte nicht unterstützt, musst Du Dir was einfallen lassen. Z.B. die Nutzung einer anderen Kontakte-App die das kann. :winki:
 
Um die Synchronisierung auszuschalten, sollte i.d.R. die Einstellung "Konten und Synchronisierung" hilfreich sein. Dort kann man bspw. das automatische Synchronisieren global für alle Konten ausschalten und beim Google Konto bspw. einzelne Dienste von der Synchronisierung ausnehmen :)

Grüße
Florian
 
Hi,

wie gesagt, hab ich schon an drei, vier Stellen im handy eingestellt, daß ich nicht synchronisieren möchte.
Trotzdem - ich bin nicht sicher, daß das nicht plötzlich doch im Htgd passiert und das möchte ich einfach nicht. Wie die meisten Leute hab ich zwar nichts zu verbergen, aber das muss auch nicht jeder wissen.
Google war mir schon lang suspekt, aber seit im Rahmen der NSA-Geschichte rausgekommen ist, daß die ihre gesamten Daten unverschlüsselt zwischen ihren Rechenzentren hin- und herschieben...

Einen Kontakt-Editor hab ich zwar eh schon geladen, um Geburtstage zu Kontakten speichern zu können - kann android ja standardmäßig heut noch nicht - aber Kontakte lokal anlegen kann ich damit nicht.

@ emails.filtering
Kannst Du mir da einen empfehlen? Ich hab den "contact editor free", glaub ich.

Ich werd heut abend noch mal ausprobieren, was denn effektiv passiert, wenn ich das Google-Konto lösche. Wenn ich mich recht erinnere - hab das schon mal versucht - bleiben die Apps erhalten. Ich hab auch alle geladen, die ich eigtl. brauche, zur Not gibt es ja alternative Quellen. Die Kontakte werden aktuell alle automatisch als "Google-Kontakt" angelegt, kann ich nicht auswählen. Mglw. sind die dann weg, aber noch sind es nicht so viele - ich musste eh von 0 anfangen, mein altes Handy wurde geklaut und ich hatte keine Sicherung...
Wenn das Handy kein Google-Konto kennt, kann es auch nichts synchronisieren. Das ist momentan die einzige sichere Möglichkeit, dem auszukommen, die ich sehe - natürlich lösch ich das Konto dann auch "in echt", hab es ja nur angelegt, weil Google_play halt nicht ohne funzt.

Dann brauch ich halt eine Alternative zu Google_Maps und zur Navigationssoftware, die sicher auch nicht ohne google-Konto funzen, aber da wird sich was finden.
Ich werd dann hier eine kurze Rückmeldung reinstellen.

Gruß,

Asimovian
 
Also: wenn du deine Kontakte und Kalender mit was anders syncronisierst als mit Google zB Caldav und Carddav, kommt das dann auch nicht zu Google weil du die Kontakte ja nicht im Google Profil abgespeichert hast.
Navi und Kartenlösungen gibts eh so auch genug wie OSMAnd.
Baust dir halt zu Hause eine Owncloud oder sowas.
 
Asimovian schrieb:
Wenn das Handy kein Google-Konto kennt, kann es auch nichts synchronisieren. Das ist momentan die einzige sichere Möglichkeit, dem auszukommen, die ich sehe - natürlich lösch ich das Konto dann auch "in echt", hab es ja nur angelegt, weil Google_play halt nicht ohne funzt.

Dann brauch ich halt eine Alternative zu Google_Maps und zur Navigationssoftware, die sicher auch nicht ohne google-Konto funzen, aber da wird sich was finden.
Ich werd dann hier eine kurze Rückmeldung reinstellen.

Gruß,

Asimovian

Google Maps (und Navi) sollte auch ohne angemeldetes Konto funktionieren. Inwieweit man über das verwendete (wahrscheinlich bekannte) Gerät trotzdem erkennbar ist, ist dann eine andere Fragestellung.

Das mit dem Synchronisieren ist ein gutes Thema. Ich habe auch versucht, es abzustellen. Ich melde mich nur ab und zu vorübergehend mit dem Google-Konto an, wenn ich in den Play Store will. Wenn ich nach dem Anmelden in den Synchronisationseinstellungen des Kontos nachschaue, steht dort unter dem Konto "Synchronisierung AUS". Klicke ich darauf (weil dies der Weg zum Abmelden des Kontos ist), steht dort, dass
- App-Daten
- Google Play Magazines
- Personendetails
synchronisiert wurden, und zwar offensichtlich mit dem Zeitpunkt des Anmeldens. Verklickt man sich dort ("Zum sofortigen Synchronisieren berühren"), wird die jeweilige Uhrzeit aktualisiert.

Was ist dabei mit Personendetails gemeint?
Kann es mit dieser Einstellung sein, dass dabei eventuelle Daten vom Server aufs Gerät geholt werden, aber umgekehrt nicht Daten vom Gerät hochgeladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir hat das ganz gut funktioniert: Ich hab gestern noch mal kurz meine Liste mit Apps durchgeschaut, die ich auf dem alten hatte und dann mal angeschaut, wo die jew. installiert waren (Telefon vs. SD-Karte) und dann mein Google-Konto rausgelöscht.

=> Wie erwartet waren alle kürzlich (automatisch als "Google-Kontakt") angelegten Kontakte weg, aber das ist nicht so tragisch.
Muss halt alle wieder anlegen, jetzt rein lokal.
<=> Ansonsten wurde meines Wissens nichts gelöscht.

Durch die beiden Adapter hab ich meine Geburtstagsliste lokal, alle Kalendereinträge scheinen noch da zu sein.
Der Geburtstagsadapter hat in meiner Version einen Bug, da gibt's einen Workaround - natürlich nur über Google - den hab ich mir leider nicht mehr geholt. Ist aber nur ein kleineres Ding, man kann damit arbeiten.

Updaten kann ich die Firmware halt jetzt nicht, das geht sicher nur über Google, aber damit kann ich leben.
Sichern wäre auch vorher nicht gegangen, weil ich im Büro nichts installieren kann und zuhause nicht Vista/Win7/Win8 habe, sondern Linux - aber da gibt's alternative Möglichkeiten.

Ob Google_Maps geht, probier ich mal aus - alternativ geht es sicher, wenn man einfach auf die Website geht, nicht über die App. Spezialfunktionen gehen da halt nicht ohne Konto. Mei...

Ich bin jedenfalls zufrieden und ganz erleichtert, daß ich von Google weg bin.
Gruß,

Asimovian
 
Hi,

Ich habe vor kurzem die gapps*zip fuer mein cyanogenmod hinzugefuegt. Aus Angst ueber Googles Datenhunger moechte ich das Zeug nun wieder entfernen.

1.) Geht das rueckstandslos und einfach? Wie?
2.) Ist es moeglich TiBackup Pro ohne den Google Services zu verwenden?
3.) Ist es moeglich Google Maps (=die einzige mir wichtige Google App, die ich ueber Xprivacy beschraenken wuerde) ohne die gapps*zip zu verwenden? Wie bekomme ich ich die App ohne Play Store?
 
Moin

1)
a) alle Updates der installiereten google Apps deinstallieren
b) ROM neu flaschen und die G-Apps weglassen

2) Sollte möglich sein

3) Nein.

Im übrigen ist auch das C-ROM im Kern Google Zeugs.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: divB
Danke!

Gibt's eine Uebersicht was in welcher Form wann welche Daten an Google gehen?

Ich moechte naemlich nach Moeglichkeit gar kein Google Konto mehr einrichten weil ich Angst habe dass ungefragt irgendwelche Daten zu Google gehen.
Allerdings geht das Google Play nicht mehr und TiBackup auch nicht ...
 
Hmm, ich nehm dir mal bisschen den Segel aus dem Wind ;)

Weil ganz so schlimm, wie du es beschreibst, ist es nicht. Auch erinner ich dich gerne daran, dass du überall im Internet gewollt oder ungewollt, Spuren hinterlässt.

Das einzelne Googledienste nicht einzeln funktionieren, sollte dir auch klar sein und das ist so gewollt. Willst du keine Daten an Google senden, darfst du am Smartphone auch keine Google-Dienste verwenden, dass schliesst Maps und den PlayStore mit ein.

Zudem haben wir hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

schon ein riesiges Thema dazu. Das beschreibt eben den Betrieb ohne Googleaccount und ohne Googleaccount keine Googledienste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Patman75

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
416
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
367
Anz
Anz
Anz
Antworten
0
Aufrufe
167
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten