Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke euch. Was sonst könnte der Sinn dieses Thread-Titels sein, wenn nicht Google-Verweigerung?

email.filtering schrieb:
Irgendwann kommt man dann allerdings zwangsläufig an den Punkt, an dem man sich fragen sollte, nein muss, warum man denn dann überhaupt ein Gerät nutzt, dessen OS von Google "stark beeinflusst" ist.
Wenn man wie ich diese ganzen tief integrierten Funktionen nicht weiter nutzt, kann man sich auch fragen, ob man überhaupt ein Smartphone braucht. Antwort: Es erspart mir trotzdem eine Vielzahl anderer Geräte.

Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen einer Nicht-Nutzung und einer Verweigerung!

Man kann ein Gerät ohne Google-Account nutzen (wollen), ohne deswegen gleich Google-Apps per se verweigern zu wollen. ;)

Wieso sollte man YouTube oder Maps nicht nutzen können (wollen), nur weil man keinen Google-Account hat / haben will?

Und nein, man kann durchaus einen handlichen Organizer haben wollen, ohne deswegen alles mit jedem (und das meist auch noch ungefragt) teilen zu müssen. Und um einen Organizer (die Dinger gab's schon lange vor heutigen Smartphones) zu nutzen, braucht man nun mal nicht zwangsläufig auch einen Account beim Anbieter G oder dessen Apps.

email.filtering schrieb:
Man kann ein Gerät ohne Google-Account nutzen (wollen), ohne deswegen gleich Google-Apps per se verweigern zu wollen. ;)

Wieso sollte man YouTube oder Maps nicht nutzen können (wollen), nur weil man keinen Google-Account hat / haben will?
Stimmt. Eigentlich war es auch mein Vorhaben, ohne Google-Account Youtube und Maps/Navigation weiter zu nutzen. Aber was bringt das Entfernen des Kontos, wenn weiterhin Berechtigungen zum Zugriff auf diverse persönliche Daten vorliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann entziehe diesen Apps die Berechtigungen, es gibt mehrere Möglichkeiten, die Bekanntesten sind:
- LBE Guard
- PDroid
- Permission Management aus AOKP
- XPrivacy (aus dem XPosed-Framework)

(root ist natürlich Voraussetzung)

Danke. Rooten will ich nach Möglichkeit vorerst nicht. Evtl. komme ich auch mit dem Deaktivieren von Apps erstmal weiter. Manches lässt sich auch gut im Browser nutzen.

Weiß jemand, ob es bei Nexus-Geräten einen prinzipiellen Unterschied bei der Nutzung ohne Google-Konto zu anderen Geräten gibt, also ob es irgendwo größere Einschränkungen gibt?

Mein Kalender, Fotos usw. wird via Android ja automatisiert mit dem Google Konto synchronisiert...

Besteht die Möglichkeit ein eigenes/anderes Konto zu nutzen, also eine Alternative zu Google, z. B. einen eigenen Webserver mit entsprechenden Diensten... ?

Ich meine Google weiß ALLES über mich - ich möchte das Google nur soviel von mir weiß, wie ich von Google...

Gibt es da eine App oder einen Dienst, der Datenschutz groß schreibt und mit dessen Hilfe der eigene z. B. Kalender verschlüsselt gespeichert also synchronisiert wird?

the_alien schrieb:
Soweit ich weiss gibt es kein Synctool für Mac und Android, von daher wirst du dort ein paar Probleme kriegen. Mails sind allerdings kein Problem.

Caldav? Dropbox.. Es gibt immer syncmöglichkeiten.

masterchiller schrieb:
Besteht die Möglichkeit ein eigenes/anderes Konto zu nutzen, also eine Alternative zu Google, z. B. einen eigenen Webserver mit entsprechenden Diensten... ?
Googles sync-kram ist closed source, da wird es wohl kein drop-in replacement für geben.
Ne Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang wäre wohl Owncloud - du bräuchtest halt nur nen Webserver, wo du es aufsetzen kannst.

masterchiller schrieb:
Ich meine Google weiß ALLES über mich - ich möchte das Google nur soviel von mir weiß, wie ich von Google...
Dann lösch erstmal alles, was mit Google zu tun hat, von deinen Geräten. Btw hat ja nicht nur Google Zugriff auf deine Daten. (PRISM ahoi)

masterchiller schrieb:
Gibt es da eine App oder einen Dienst, der Datenschutz groß schreibt und mit dessen Hilfe der eigene z. B. Kalender verschlüsselt gespeichert also synchronisiert wird?
Habe mich selbst auch zuerst nach dem Kalendersync umgesehen - caldav heißt das freie format, unterstützen sogar iDevices nativ.
Unter Android braucht es halt ne kalenderapp wie aCal(foss) oder einen syncadapter wie caldav-sync oder smoothsync.
auf Serverseite muss dies natürlich auch unterstützt werden, für caldav gibt's genug verschiedene Programme. Ich nutze zb Radicale, Owncloud unterstützt es auch etc etc.

Hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe, dass ich in der richtigen Abteilung gelandet bin, wenn nicht möge man mir verzeihen und den Thread verschieben.

Ich habe seit wenigen Tagen mein erstes Android-Smartphone (S2).
Bei ersten Einschalten habe ich die Möglichkeit ein Google Konto zu erstellen abgelehnt, da ich noch einige Frage habe die ich mir via Google-Suche noch nicht beantworten konnte.

1. Ich möchte mein Smartphone eigentlich nicht mit einem Google Konto verknüpfen, jedoch ist mir bewusst, dass ich dies benötige um den Play Store zu nutzen. Androidpit und Co stellen zwar eine Möglichkeit da, den Store ohne Konto zu umgehen.Es gibt zwar auch Hersteller, die die .apk´s auch zum Download anbieten, dies tun jedoch nicht alle.

Ich habe gelesen, dass ein GK automatisch die Daten synchronisiert, als Kontakte etc. Dies möchte ich jedoch nicht, mir wäre es am liebsten wenn ich ein solches Konto einfach nur benutze um im Store zu shoppen. Geht das? Könnte ich mir theoretisch auf dem PC einen Account anlegen, mich dann auf dem Smartphone im Store einloggen, Apps downloaden und dann das GK nicht mehr verwenden? Also, dass mein Handy nicht dem Konto zugewiesen ist.

Und bevor ich zum ersten Mal auf dem Smartphone den Store mit dem GK verwende, kann ich einstellen, dass meine Daten nicht synchronisiert werden? Wo kann ich auf dem PC bei einem Gk die ganzen Sicherheitseinstellungen zum Datenschutz einstellen? Hatte mir vor zwei Tagen einfach mal einen Fake-Account erstell, dort jedoch nicht wirklich durchgesehen. Auch wenn ich ein Android(Google)-Handy nutze, möchte ich doch so wenig persönliche Daten wie möglich preisgeben.

2. Wenn ich unter Einstellungen -> Anwendungen -> Alle gehe, finde ich ja die gesamte Liste an Programmen die auf dem Smartphone installiert sind. Einige habe ich bereits deaktiviert, andere sagten mir jedoch nicht viel. Gibt es irgendwo eine Liste in der ich sehen kann welche vorinstallierten Programm deaktiviert werden können/sollten um den Akku zu schonen?

3. Wo stellt man ein, dass sich Apps nicht automatisch aktualisieren sollen und dass sie keine Verbindung mit dem Internet herstellen dürfen. Und wie finde ich überhaupt heraus, welche App eine Verbindung mit dem Netz herstellt?

Der Text ist zwar etwas länger als erwartet, hoffe aber jemand hat es bis zum Ende ausgehalten und kann mit eventuell helfen.^^

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor jetzt die ersten Fragen kommen, warum man sich um Himmels willen ein Smartphone mit Google-Betriebssystem kauft und dieses dann ohne Google-Dienste nutzen will (und diese Frage kommen garantiert :flapper:), erst einmal ein Link zu diesem Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html?highlight=Google+Konto[/OFFURL]

Um deine erste Frage zu beantworten: Ja, du kannst einen Google Account auch nur dazu verwenden, den Play Store zu nutzen. Die Synchronisierung von Kontakten, Kalender, Fotos, Google+ & Co. kannst du bequem über -> Einstellungen -> Konten -> Google aus- und bei Bedarf natürlich wieder einschalten, dort findest du alle möglichen (und unmöglichen) Optionen. Desweiteren gibt es noch einige Optionen bei -> Einstellungen -> Standortzugriff, die zu gezielt ausschalten kannst, wenn du z.B. Google Now, Google Maps etc. nicht nutzen willst.

Zu Frage 2: Da so gut wie jeder Hersteller eigene OS-"Aufsätze" (oder "Oberflächen") bietet wie Samsung mit TouchWiz, HTC mit Sense etc., sind dort auch ganz unterschiedliche Apps (meist als "Bloatware" bezeichnet) vorinstalliert; deshalb solltest du Fragen dazu besser im passenden Geräte-Forum stellen. :)

Zu Frage 3: Automatische Updates deaktivierst du über die Playstore-App -> Menü -> Einstellungen, dort gibt es eine Optioin für "Automatische App-Updates".
Apps den Zugang zum Internet zu verbieten ist nicht so ohne weiteres möglich! Dazu benötigst du Root-Zugriff sowie Tools wie LBE Security Master oder XPrivacy im Zusammenspiel mit einer Firewall wie Droidwall.
Um festzustellen, welche App(s) Internetzugriff fordern, kann man sich z.B. die entsprechenden Rechte (schon bei der Installation!) anschauen, diese werden auch im Playstore angezeigt. :)

Lion13 schrieb:
Um festzustellen, welche App(s) Internetzugriff fordern, kann man sich z.B. die entsprechenden Rechte (schon bei der Installation!) anschauen, diese werden auch im Playstore angezeigt. :)
um die Berechtigungen bereits installierter Apps zu sehen, kann man auch ein AV-Programm (z.B. Avast) "missbrauchen" (und ggf. dann wieder deinstallieren). Das listet die Berechtigungen relativ komfortabel auf. Und bitte bitte keine Panik: Die meisten Berechtigungen seriös programmierter Apps haben durchaus ihren Sinn.
Gruß und schönes WE :smile:

Lion13 schrieb:
Um deine erste Frage zu beantworten: Ja, du kannst einen Google Account auch nur dazu verwenden, den Play Store zu nutzen. Die Synchronisierung von Kontakten, Kalender, Fotos, Google+ & Co. kannst du bequem über -> Einstellungen -> Konten -> Google aus- und bei Bedarf natürlich wieder einschalten, dort findest du alle möglichen (und unmöglichen) Optionen. Desweiteren gibt es noch einige Optionen bei -> Einstellungen -> Standortzugriff, die zu gezielt ausschalten kannst, wenn du z.B. Google Now, Google Maps etc. nicht nutzen willst.

Aber werden meine Kontakte nicht übernommen wenn ich mir das Konto anlege? Sprich, bevor ich die Sync. abstelle, hat Google doch eigentlich schon die Daten die sie wollen, oder?

Mir ist es auch schon öfter mal passiert das der abgeschaltete Sync plötzlich wieder aktiv war (da musste ich die Sachen dann manuell im Dashboard löschen). Also Google bekommt die eh hin und wieder mal egal was du machst.
Wenn du Google noch nicht mal soweit traust solltest du ne custom ROM ohne Google Services nutzen.

Aber deine Kontakte werden auch von anderen Apps (z.B. WhatsApp) zur NSA hochgeladen, also keine Sorge, SIE bekommen sie eh ;)

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@_Jack_: Wie bekommst du deine Kontakte auf dein Smartphone? Sind die auf der SIM-Karte gespeichert, oder synchronisiert du sie lokal?

Du kannst den Google-Account ja durchaus auch per WLAN anlegen, bevor deine Kontakte überhaupt auf dem Gerät landen - danach den Sync ausschalten. Theoretisch wäre es möglich, daß der Sync wieder eingeschaltet wird, mir ist das aber in fast vier Jahren Android bislang nicht passiert.

Es bleibt halt dabei: ohne Google-Account kein Playstore, und gerade in Anbetracht der aktuellen Sicherheits-Diskussion über Trojaner & Co. wäre mir die App-Installation abseits des PS zu gefährlich - gefährlicher jedenfalls als ein versehentlicher Sync von Kontaktdaten. :)

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe meine Kontakte per Hand auf dem Handy eingefügt.

Dann suche dir aber besser ne Backuplösung und probiere die auch vorher mal aus. Die Kontakte sind sonst schnell mal weg.

cu

Wenn die Kontakte als Telefonkontakte lokal gespeichert sind, dann werden die nicht beim Anlegen des Google Kontos auf dem Telefon direkt zu Google übertragen.
Mir wäre sowas jedenfalls nicht bekannt, dass die Samsung Kontakte App die Daten einfach zu Google lädt.
Dafür müsstest du später erst einmal deine Kontakte mit dem Google Konto verknüpfen. Dazu gibt es in der Kontakte App unter dem Menübutton ja den Punkt "Mit Google verknüpfen".
Wenn du einen neuen Kontakt anlegst kannst du ja ganz oben einstellen, wo dieser gespeichert werden soll. Dort müsste bei dir jetzt Telefon oder SIM zur Auswahl stehen. Wenn ein Google Konto auf dem Telefon ist, dann würde diese Option auch zur Verfügung stehen.

Kontakte muss man übrigens nicht von Hand einfügen. Bei mir ist meine SIM mein Kontakte Backup. In der Kontakte-App beim Menübutton gibt es die Option "Importieren/Exportieren". Damit kann man in wenigen Sekunden Kontakte von der SIM lokal ins Telefon speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall von Verkauf, Umtausch o.ä., wenn der neue Besitzer das Gerät ohne Konto betreibt:
Wie kann man sichergehen, dass das, was in Zukunft damit betrieben wird, nicht einem selbst zugeordnet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Indem man das Gerät nur in Wekrszustand verkauft?!

Klar, aber der neue Nutzer wäre dann über die IMEI zu identifizieren, der wiederum nur der Vorbesitzer zugeordnet ist.