Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

Nein, die Weitergabe von einem Google Nutzer wird leider nicht funktionieren, da die App kostenpflichtig ist und somit eine Weitergabe illegal.
Wenn die Entwickler der App keine alternative Möglichkeit zum Erwerb anbieten, wirst du wohl auf die App verzichten müssen.
Auch muss man davon ausgehen, dass die App die Google Dienste, wie Maps, nutzt, d.h. die Nutzung wird also nur als Google Nutzer möglich sein.
 
ein android-smartphone ohne google-account ist wie ein telefon ohne simkarte ...
 
  • Danke
Reaktionen: st0ny, 158129, ChrisiBoy und 3 andere
Hallo enra, mein Vorredner hat leider recht. Du solltest dich vlt. mal in die Thematik einlesen.
Es ist zwar schon möglich ein Androidhandy ohne 'googlespionage' zu nutzen aber dann kannst du ehrlich gesagt auch beim 5800er bleiben, du wirst an Android so keine Freude haben.

P.S.: spätestens wenn du im play store die APP zahlen willst, hat Google 'deine daten'...barzahlung ist nich (nur per Kreditkarte oder über deine Tel.Rechnung)
 
enra schrieb:
Google will ja nur an meine persönlichen Daten um sie dann weiter zu vermarkten.
Kokolores!

enra schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit, hier an dies App zu kommen?
Ja. Und im steht auch, wie. Bei der konkreten App sehe ich allerdings da schwarz, dass die über alternative Markets angeboten wird, wäre für die BZ vermutlich zu viel Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
Hallo Forum!

Eigentlich möchte ich mich ja bei allen Benutzer bedanken, aber sagt mir wo und wie. Ich bin neu hier. Ok, ich habe es eingesehen, dass ich mich bei Google registrieren muss.

Viele Grüße,
enra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Danke-Button ist erst ab 10 Beiträgen sichtbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Habe das og Handy gekauft. Allerdings kann ich bisher nicht den Kalender nutzen, eigentlich warum ich das Handy überhaupt habe.
Zur Auswahl steht MS, dann muss man die Email-Adresse eingeben etc. oder über google-Mail, dort möchte ich mich aber nicht registrieren.
Ich möchte eigentlich nur den Kalender als elektronisches Notizbuch, kann diesen aber ohne Email-Einrichtung wohl nicht nutzen, alternativ könnte ich das noch mit meinem GMX Account verknüpfen. Das hat aber nicht funktioniert.
a) wie kann man den Kalender unabhängig von irgendwelchen anderen Dingen nutzen?
b) Gibt es ein alternatives Kalenderprogramm, dass sich gut für das LG eignet?

Kann doch nicht sein, dass ich mit dem Handy keinen Kalender nutzen kann ohne direkt Verbindung zu gmx oder google?!

Danke!
 
Schwierig. Ein Android-Smartphone ohne Google-Account ist eigentlich eher sinnlos. Du kannst dir so ja nicht mal ne App aus dem Playstore ziehen. Also wenn dir Google so aufstößt (durchaus auch irgendwie nachvollziehbar) dann solltest du vielleicht eher auf ein Nokia Asha zurück greife. Ich denke mal ohne Account wirst du den Kalender und auch andere Wichtige Funktionen nicht zum laufen bringen
 
Hallo,

wenn ich CyanogenMod mit den Gapps installiere und in den Einstellungen zur Konto-Synchronisation gehe, finde ich Kontakte, E-Mails etc. immer mit aktiver Sync-Voreinstellung.

Läßt sich verhindern, daß mir der ganze Budenzauber komplett synchronisiert wird, bevor ich überhaupt an diese Einstellungen herankomme?

Danke!
 
Wie lautet denn das echte Problem? Wenn Du keinen Google-Account einrichtest, kann doch gar nichts mit diesem synchronisiert werden. Wenn Du keine Kontakte oder Kalendereinträge unter "Google" (statt "Telefon") ablegst, kann wohl ebenfalls nichts synchronisiert werden. Wenn Du Google gar nicht magst, wieso hast Du Dir dann ein Betriebssystem zugelegt, das einen Google-Account voraussetzt? Usw.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Mein Problem ist, daß ich den Playstore wegen einer bezahlten App gerne nutzen möchte, aber bei der Konto-Anmeldung alle Synchronisationen als aktiv voreingestellt sind und somit loswerkeln, bevor ich die abstellen kann.

Bei der Anmeldung wähle ich alles ab was möglich ist, denn für dieses Gerät ist für mich nur die eine gekaufte App wichtig. Ich möchte nicht den Inhalt der Kontakte, Lesezeichen oder E-Mails raufgeschmiert bekommen, weil es eben nur auf diese eine App ankommt und das Tablet auch jemand anders in die Hand bekommen soll ohne noch mehr persönliches Zeugs. Es geht also nicht um Sicherheit, sondern um eine für diesen Zweck saubere Installation.

Es mag Dummies geben, die die Sync-Einstellungen nicht finden. Aber diese Standardaktivierung erinnert mich irgendwie an Windows … :bored:
 
Richte Dein Gerät OHNE Google Anmeldung ein.
Wenn Du den PlayStore das erste mal öffnest wird in einem Dialogfeld nach Deinem Konto gefragt und nur im PlayStore gespeichert...
 
IngoBN schrieb:
Richte Dein Gerät OHNE Google Anmeldung ein.
Wenn Du den PlayStore das erste mal öffnest wird in einem Dialogfeld nach Deinem Konto gefragt und nur im PlayStore gespeichert...
Werde ich die nächsten Tage so durchführen. Danke für die Antwort!
 
Hallo gullyver!

Auch ich habe seit ein paar Tagen ein S3, und auch ich sehe die Verknüpfung zwischen dem Betriebssystem und dem Datenkraken Google sehr skeptisch. Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn $autohersteller plötzlich dem Land und den Kommunen Straßen finanzieren würde, die nur mit Fahrzeugen der Firma $autohersteller befahren werden können. Von den Tankstellen und den Geschäften entlang dieser Straßen ganz zu schweigen...

Aber zurück zu Deinem Anliegen. Du kannst ein paar ganz einfache Verhaltensregeln anwenden, und selber bestimmen, was Google von Dir erfährt und was nicht:

Google will eine Mail-Adresse von Dir, damit Du ihren Shop nutzen kannst? Gut, dann gib ihnen eine Adresse — irgendeine! Wer sagt, daß Du Deine einzig wahre Adresse angeben musst?

Wer sagt denn, daß Dein Name nicht Max Mustermann lautet?

Niemand zwingt Dich, Dein Adressbuch¹ und Kalender mit Google zu teilen. Schalte die Synchronisation mit Google einfach aus.

Entziehe den Apps die Möglichkeiten, Daten über andere Netze als WLAN abzugleichen. Das schont Nerven und die Datenrate.

Du kannst Dein Adressbuch und Deinen Kalender prima per SyncML mit Deinem PC synchronisieren, ohne daß Tante G davon etwas mitbekommt: installiere einfach Funambol auf Deinem PC, und die Sache ist gegessen!

Fazit: es ist sehr wohl möglich, das Betriebssystem Android zu nutzen, ohne sich komplett der Firma Google auszuliefern.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: ich finde Android gut! Es ist ein tolles Betriebssystem, in dem noch viel Potential steckt. Und die Tatsache, daß es OpenSource ist, macht es noch viel sympathischer. Ich finde es nur nicht gut, daß eine Firma so viel Macht darüber hat, und daß eine Firma den Benutzern vorschreiben will, was sie mit ihren Geräten zu tun haben und was nicht.

Eine Firma, die sich selber nie in die Karten schauen lässt, erwartet andererseits gläserne Benutzer, die alles von sich preisgeben? Nein danke!




-------------------------
¹ Apropos Adressbuch: diejenigen, die es toll finden, ihr Adressbuch über Google zu synchronisieren, sollten sich nur mal am Rande überlegen, wessen Daten sie da Google anvertrauen. Die eigenen? Nein! Es sind Daten von anderen Leuten! Wurde diese Leute gefragt, ob sie ihre Daten in der Wolke haben wollen?
 
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass das eingentliche Problem weniger bei Google zu suchen ist als viel mehr bei den Behörden, die durch Gesetze die Befugnis haben, auf die gespeicherten Daten zuzugreifen. Man beachte (das lege ich dir auch ans Herz mal durchzulesen) die folgenden Datenschutzbestimmungen:
Datenschutzerklärung ? Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen ? Google

Du kannst jetzt sicher kommen: Wer sagt denn dass sich Google daran hält? Ganz einfach mit dem Satz begründet: Wer sagt denn, das der nächste der an dir vorbei geht sich daran hält, das man keine Menschen umbringt? Man kann sich auch zu Hause verkriechen und/oder einen Hut mit Silberfolie verkleiden und auf den Kopf setzen, damit deine Gehirnwellen nicht abgefangen werden. Oder man geht offener mit der Problematik um und setzt sich damit auseinander. Wenn man weiß, was mit seinen Daten geschieht, kann man viel besser damit umgehen und entscheiden, welche Daten man wo und an wen weitergibt.

So werde ich und auch viele andere weiterhin ihre Adressbücher in die Cloud speichern, weil wir die Fähigkeit haben, Vertrauen zu schenken. Immerhin habe ich von keinem meiner Bekannten oder Freunde gehört die ich im Adressbuch habe, das die irgendwelcher Werbung oder sonst was bekommen haben, nur weil ich die Kontaktdaten in der Cloud speichere, und dann wäre das Vertrauen auch hin. Aber solange du mir nicht beweisen kannst, das Google meine Daten an Dritte weiter gibt, werde ich weiterhin davon ausgehen, dass das was Google in seinen Datenschutzbestimmungen ausschreibt auch befolgt. Wenn man diese Möglichkeit verliert, Vertrauen an dem gesagt/geschriebenen zu verlieren, sollte man sich auch überlegen, ob man in dieser Gesellschaft richtig eingeordnet ist (bitte nicht falsch verstehen).

- diese Nachricht spiegelt meine persönliche Meinung wieder, weder die des Teams, noch die von Android-Hilfe.de oder sonstiger Dritter -

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter, jna, finnq und eine weitere Person
@Florian, +1!!!

Ich nutze Google und die entsprechenden Clouddienste seit etlichen Jahren und habe auf Grund dessen noch niemals Werbung erhalten, noch wurden jemals meine Kontakte belästigt.
Eine gesunde Vorsicht ist natürlich angebracht, vorallem bei der Nutzung diverser Apps, es besteht allerdings auch kein Grund zu übertriebenen Verfolgungswahn.
Schon mal darüber nachgedacht, dass die größte Datenkrake Deutschlands das Finanzamt ist.
Keine Behörde weiß mehr über Dich.
 
@dvdram
Dein Einwand ist berechtigt. So ging und geht es mir immer noch. Es ist besser sich vorher Gedanken um Datenschutz und Sicherheit zu machen. Oder geht hier jemand einfach blindlings über eine rote Ampel und hofft das kein Auto kommt?

Jeder hat seine Meinung und wer meint seine Daten mit Google teilen zu müssen/wollen der soll das gerne tun. Aber nicht jeder muss das. Manch einer mag diese Menschen für paranoid und dumm halten. Aber dem ist nicht so. Viel mehr, machen sie sich deutlich mehr Gedanken darum, was mit ihren Daten und Daten Dritter passiert. Bitte einfach mal drüber nachdenken.

Ohne Google und ja, selbst ohne Internet kann man ein Android Smartphone prima verwenden.

(Das ist meine rein persönliche Meinung!)
 
Hallo,

ich habe hier wohl niemanden als dumm bezeichnet, war auch nicht meine Absicht. Ebenso mache ich mir sehr viele Gedanken darüber, was primär mit meinen Daten und auch mit den Daten Dritter so alles getrieben wird. Deswegen bin ich auch zu dem ENtschluss gekommen, das ich Google soweit vertraue. Was ich allerdings nicht habe ist eine DeutschlandCard oder Payback oder sonstwas, das sind mbMn die waren Datenkraken ;)

Aber das geht hier glaube ich zu weit :)

Grüße
Florian
 
Nein, du hast niemanden als dumm bezeichnet. Das wahr eine rein allgemein gehaltene Aussage meinerseits. Oftmals denken manche Menschen genau das, wenn sie hören "Ich nutze keinen Google Account oder überhaupt Internet auf dem Smartphone." Meist kommen dann Antworten wie: "Wozu hast du dann ein Smartphone?", "Damit kannst du doch gar nichts machen."

Kurz um: Ich will damit keinen angreifen! Lediglich zum nachdenken anregen. Nicht jeder denkt darüber nach, was mit seinen Daten geschieht oder wem er diese anvertraut.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
374
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
328
Anz
Anz
Anz
Antworten
0
Aufrufe
77
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten