Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

rgoetz schrieb:
Teilweiseise logisch, würde ich sagen: "Verknüpfung zwischen Apps und Gerät" seh ich ein, dass dies allerdings an die Mailaddresse "eines bestimmten Anbieters" gebunden sein muss, hat nur eine "Business-Logik".

Jepp, selbst bei Apple und Microsoft ist dies nicht der Fall!


Aber zusammengefasst: Es gibt keinen Market-only-Account. Korrekt?

Bis dann

R"udiger

Genau...aber wie schon vorgeschlagen wurde. Einfach einen Spam-Gmail Account erstellen und dann den Sync deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: rgoetz
Melkor schrieb:
Jepp, selbst bei Apple und Microsoft ist dies nicht der Fall!

Ich hab mal für einen Bekannten ein iPhone einrichten dürfen, da wird IIRC nur eine e-mail verlangt, aber keine von Apple (also nix mit XZY@mac.com oder wie es inzwischen heißen mag).

Genau...aber wie schon vorgeschlagen wurde. Einfach einen Spam-Gmail Account erstellen und dann den Sync deaktivieren

OK. Dann weiß ich jetzt Bescheid und muß mich halt entscheiden, ob das so OK für mich ist.

Danke.

Bis dann

R"udiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rgoetz schrieb:
Teilweiseise logisch, würde ich sagen: "Verknüpfung zwischen Apps und Gerät" seh ich ein, dass dies allerdings an die Mailaddresse "eines bestimmten Anbieters" gebunden sein muss, hat nur eine "Business-Logik".

Aber zusammengefasst: Es gibt keinen Market-only-Account. Korrekt?

Bis dann

R"udiger

Du brauchst ein Google-Konto, um den Markt nutzen zu können.
Du musst das Konto aber ja nicht für andere Dinge als eben den Markt nutzen. Die Synchronisation lässt sich abstellen.




*********************************
Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: rgoetz
Leider hat das Kalender-API in Android diverse Fehler. Insbesondere wird manchmal auch mit dem Google-Kalender gesynct, obwohl die automatische Synchronisation abgeschaltet ist:

https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/kalender-app-ohne-sync-mit-google.192913.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...chronisierung-komplett-abschalten.284696.html

Weiterer Fehler bei ganztägigen Terminen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/284400-android-kalender-ganztaegige-termine-erinnerungen-um-2-h-zu-spaet.html[/OFFURL]

Android hat halt leider noch lange nicht die Qualität von Symbian. Nutzt aber nichts, Nokia hat Symbian absichtlich gegen die Wand gefahren und Android ist von allen anderen Betriebssystemen noch immer das, mit dem man als Symbian-User am besten zurecht kommt (Apps aus beliebigen Quellen installieren, alles kann konfiguriert werden, hat wie Symbian echtes Multitasking, Homescreens, Widgets, ...).
 
  • Danke
Reaktionen: rgoetz
Fulminator schrieb:
Du brauchst ein Google-Konto, um den Markt nutzen zu können.
Du musst das Konto aber ja nicht für andere Dinge als eben den Markt nutzen. Die Synchronisation lässt sich abstellen.

Na ja, wenn man kein Konto zum syncen hat, kann man eben auch nicht aus Versehen syncen. Insofern hätte ich ein Market-only-Konto bevorzugt. Aber was nicht ist, ist eben nicht.

Bis dann

R"udiger

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Johan schrieb:
Leider hat das Kalender-API in Android diverse Fehler. Insbesondere wird manchmal auch mit dem Google-Kalender gesynct, obwohl die automatische Synchronisation abgeschaltet ist:

.....

Upps, das klingt nicht so gut. Das bringt mich aber zu einer weiteren Frage: Kann man Android (mit den Standard-Apps) dazu bringen ein anderes Sync-Ziel zu verwenden, also z.B. eine ownCloud?

Danke für die Links, wenn ich dann zuschlage, werde ich sicher darauf zurückkommen.

Bis dann

R"udiger
 
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: rgoetz
Meinst du damit dass das telfon beispielsweise einen kalender in deiner Cloud syncen soll?
 
Hadoken schrieb:
Meinst du damit dass das telfon beispielsweise einen kalender in deiner Cloud syncen soll?

ownCloud ist eine Cloud-Server-Software, mit der man auf einem eigenen Server (z.B. einem Root-Server) eine Cloud aufsetzen kann (damit die Cloud nicht zur Klaut wird).

Die Idee war nun Andoid zu sagen, synce nicht gegen google.com (oder wie genau die "URL" lauten müsste) sondern gegen meinServer.de. Geht offenbar so einfach nicht. Schade, aber ich hatte es mir schon gedacht.

Bis dann

R"udiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:

Sicher? Ich kann doch zum Beispiel auch die T-Online-Cloud anstatt von Google nutzen.





*********************************
Tapatalk
 
Johan schrieb:
Leider hat das Kalender-API in Android diverse Fehler. Insbesondere wird manchmal auch mit dem Google-Kalender gesynct, obwohl die automatische Synchronisation abgeschaltet ist:

https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/kalender-app-ohne-sync-mit-google.192913.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...chronisierung-komplett-abschalten.284696.html

Weiterer Fehler bei ganztägigen Terminen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/284400-android-kalender-ganztaegige-termine-erinnerungen-um-2-h-zu-spaet.html[/OFFURL]

Android hat halt leider noch lange nicht die Qualität von Symbian. Nutzt aber nichts, Nokia hat Symbian absichtlich gegen die Wand gefahren und Android ist von allen anderen Betriebssystemen noch immer das, mit dem man als Symbian-User am besten zurecht kommt (Apps aus beliebigen Quellen installieren, alles kann konfiguriert werden, hat wie Symbian echtes Multitasking, Homescreens, Widgets, ...).

Nokia hat Symbian wohl eher aus Dummheit vor die Wand gefahren, welches Unternehmen schlägt schon mit Absicht den Weh ob den Bankrott ein?
Aber schade ist es in der Tat, da Symbian im Prinzip wirklich besser als Android oder ios ist.
Sei's drum, nun ist es fertig... :banghead:



*********************************
Tapatalk
 
Das geht schon alles, aber Du musst Dir halt bewusst sein, dass Du mit Android ein Google Betriebssystem nutzt, das einen sehr großen Teil von seinem Komfort nur dann enthaltet wenn man die entsprechenden Dienste auch nutzt.

Ich persönlich halte die Thematik was Google und Datenschutz angeht eh für etwas zu emotional geführt, da wird auch sehr viel Halbwissen verbreitet und Angst und Panik zu streuen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hallo,

Das Android ohne Google u.U. nicht alle seine Stärken (so man sie so sieht) entfaltet, ist mir klar. Nur welche Alternativen gibt es?
- iOS: Dasselbe in grün, sprich sync gegen die iCloud und dazu ein abgeschlossenes System (Android ist wenigsten weitgehend offen)
- Windows 8: Mir als altem Unixer/Linuxer eh unsympatisch. Und ob es wirklich offener ist, bleibt sehr abzuwarten (vermutlich sync nur über propritäre outlook-Protokolle oder so ähnlich)
- Blackberry: kenn ich zu wenig, aber was ich kenne ist, dass (zumindest früher) Mails nur über die Blackberry-Server zu bekommen war.
- webOS ist wohl ziemlich tot.
- MeeGo/ubuntu ... gibt es nicht für Tabletts, bzw ist auch schon wieder tot. (Dabei war der MeeGo-Vorgänger Maemo wohl das erste verkaufte Tablet-System, siehe Nokia N700 anno 2005!)

Was bleibt ist
- Sich Android so zu konfigurieren, dass es "akzeptabel" wird (darauf zielen die Fragen hier)
- Oder auf ein Tablett (und irgendwann auch auf ein Smartphone, wenn mein N900 kaputt ist) zu verzichten.

Ergo versuche ich aus Android das "Beste" zu machen.


Zum Thema Datenschutz und Datensparsamkeit kann ich nur auf diesen c´t-Artikel verweisen. Und mir ist es egal wer Daten in großem Stil über mich sammelt, google facebook, doubleclick, .... . Es geht sie nichts an!
Aber wie du sagts Das muss jeder für sich selbst wissen.

Bis dann

R"udiger
 
Um was für Daten machst Du Dir denn Sorgen?

Adressbuch? Kein Thema, hier kann man die Kontakte so im Telefon ablegen, daß sie als nur im Telefon gespeichert sind, selbst wenn die Synchronisation eingeschaltet ist.
Kalender? Kauf Dir Calengoo, das kann eine eigene Datenbank auf dem Gerät anlegen, die ebenfalls der Synchronisation entzogen ist.

Ich habe mir diese Gedanken beim Einstieg in die “Welt der Androiden“ auch gemacht und bin zu folgender Lösung gekommen:

1. Kalender: Ja, Google weiß, wann ich arbeite und wann ich zum Zahnarzt gehe. Diese Informationen sind aber wohl relativ unverfänglich und für Google eher wertlos.

2. Adressbuch: Schon problematischer, zunächst habe ich das Adressbuch offline geführt.
Wenn man sich dann aber mal umschaut und feststellt, daß so ziemlich jeder synchronisiert, die Daten meines Adressbuches also letztlich ohnehin schon alle auf dem Google-Server liegen, kann man sich diesen Komfort-Verzicht auch sparen.

3. E-Mail: Ich nutze zwar auch das Googlemail-Konto, aber für “richtige“ E-Mail-Nachrichten weiterhin meine bisherigen E-Mail-Konten. Der Inhalt von E-Mails sagt zweifelsohne deutlich mehr über eine Person aus, als Kalender und Adressbuch zusammen, wobei E-Mails als Kommunikationskanal für wirklich sensible Informationen selbstredend völlig ungeeignet sind.

4. Bewegungsdaten: Ich habe mein Gerät gerootet und “Location cache“ installiert, das das Senden von Bewegungsdaten verhindert.
Daß jemand ein Bewegungsbild von mir aufzeichnet muß nun wirklich nicht sein.

5. Hintergrunddaten: Habe ich bei GB nur bei Bedarf eingeschaltet gehabt. Das ist seit ICS leider nicht mehr möglich.

Letztlich finde ich mich mit den Nachteilen dieser Technik ab.
Ein effektiver Datenschutz ist nur durch Verzicht auf EDV-Technik, insbesondere Mobilfunk, Internet und bargeldlose Zahlungen möglich.

Mein größter Schutz ist immer noch die Unwichtigkeit meiner Person.
Was keineswegs heißt, daß man achtlos mit seinen Daten sein sollte... ;)

*********************************
Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rgoetz
Hallo,

Danke,

Ich denke jeder muss hier seinen Kompromiss finden. Letztendlich versuche ich herauszufinden, ob dies für mich mit Android möglich ist. Dazu gehört dann auch einen passenden Browser zu finden (mit Cookie-, Plugin- und JavaScript-Freigabe pro Host, wie beim Konqueror oder - eingeschränkt - beim großen Firefox mit NoScript). Bin aber im Netz bisher nicht eindeutig fündig geworden.

Deinen Punkt 5 habe ich aber nicht ganz verstanden, was sind Hintergrunddaten?

Mit Bewegungsdaten sind, GPS und Mobilfunkkordinaten gemeint, korrekt?

Bzgl. des Adressbuchs seh ich es nicht ganz so unkritisch. Über Adressbücher können Beziehungsnetzwerke rekonstruiert werden, die dann schon eine Menge verraten, auch über Personen, die sich selbst gar nicht in solche "Netzwerke" einbringen (siehe z.B. bei heise). Und wenn dann noch die e-Mails dazu kommen, ....

Bis dann

R"udiger
 
Ich habe auch nicht sagen wollen, daß Daten von Adressbüchern unproblematisch seien, im Gegenteil.
Nur sind mutmaßlich die Adressbücher deiner Bekannten und Verwandten ohnehin schon online und damit sind auch die Beziehungsgeflechte, zumindest theoretisch, bekannt.
Will heißen: Solange alle anderen diese Daten im Netz lagern, verhindert Dein “Verzicht“ eben nicht das Erkennen dieser Beziehungen.

Hintergrunddaten ist eine Einstellung mit der man bis GB Anwendungen erlauben (oder verbieten) konnte, Daten auszutauschen.

Mit Bewegungsdaten meine ich generell alle Daten, die Rückschlüsse darauf zulassen, wo du Dich wann aufgehalten hast.
Wenn Du bei Android zur Verbesserung der Ortung WLAN und Mobilfunkdaten verwendest, sendet das Gerät standardmäßig Daten an Google. Dies dient der Verbesserung der Google vorliegenden Standortdaten.
Wenn Du zur Ortung nur GPS verwendest, hast Du dieses Problem nicht.
Alternativ kannst Du auch o.g. App nutzen.


*********************************
Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melkor schrieb:
Auf den google Market geht nur per Gmail Adresse. aber auch irgendwie logisch - man braucht ja Verknüpfung zwischen Apps und Gerät
Quatsch, ich habe eine @yahoo-Adresse und kann dennoch auf den Market und alles andere zugreifen. Googlemail =/= Google-Account.
 
Readler schrieb:
Quatsch, ich habe eine @yahoo-Adresse und kann dennoch auf den Market und alles andere zugreifen. Googlemail =/= Google-Account.

Sicher?



*********************************
Tapatalk
 
Fulminator schrieb:
Sicher?



*********************************
Tapatalk
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich keine @googlemail-Adresse habe ^^
Kann auch gerne einen Screenshot machen wenn nötig.
Wie gesagt, ich habe einen Google-Account (ist automatisch "passiert" als ich mich bei youtube registriert habe) und dieser hat meine @yahoo-Adresse.
 
Readler schrieb:
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich keine @googlemail-Adresse habe ^^
Kann auch gerne einen Screenshot machen wenn nötig.
Wie gesagt, ich habe einen Google-Account (ist automatisch "passiert" als ich mich bei youtube registriert habe) und dieser hat meine @yahoo-Adresse.

Kann ich bestätigen, ist bei mir das Selbe

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
374
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
328
Anz
Anz
Anz
Antworten
0
Aufrufe
77
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten