Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

  • 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte erst nur einmal den Status Quo erhalten.

Die bisher eingetragenen Kontakte und Termine sind noch auf meinem Handy. Es ist nicht schön, dass ich sie nun nicht mehr so bequem pflegen kann aber nicht auszudenken wenn sie verschwänden.

Kann man das Handy auf Dauer ohne Googlekonto betreiben oder muss man doch in den sauren Apfel beissen und einen neuen Account anlegen und dabei darauf achten, dass man Google nicht zu viele Informationen übermittelt?
 
Jetzt mal ehrlich. Das von dir benutzte BS auf deinem Handy wurde von Google entwickelt, logisch sammeln Daten, das is ja auch der Sinn an Android (Kontakte, Mails, Kaufverhalten). Genauso wie Symbian und Windows und jede, wirklich jede, verdammte Suchmaschine im WWW. Wenn du das nich willst, kauf dir n 5110 und kündige dein Internet.
 
Also ich bin auch kein Freund davon bei Google meine Termine etc zu speichern, aber wenn du nciht mit Google synchronisierst sondern nur mit deinem Rechner (MyPhoneExplorer) dann kannst du doch ohne Angst ein Googleaccount haben. Brauchste halt für Apps, ausser du besorgst die andersweitig was aber aufgrund der Updates sehr mühsam ist.

Zudem kann man die Daten auch einzeln löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen mach dir einen Neuen und benutz den nur für dein Handy.
 
Darf ich fragen was das alles für Daten sein sollen?
Bei mir sehe ich unter Produkte nur Termine die ich im Kalender gespeichert habe und die installierten apps, Google Music und Youtube. Bei Picassa hab ich nie was hochgeladen. Den Suchverlauf bzw das Webprotokoll kann man übrigens auch löschen bzw deaktivieren ;)

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was da an Daten "gesammelt" werden sollte. Es sei denn du hast noch bei Chrome den Sync eingestellt, dann ist das aber auch logisch bzw der sinn der sache ;)
 
Chania schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Das von dir benutzte BS auf deinem Handy wurde von Google entwickelt, logisch sammeln Daten, das is ja auch der Sinn an Android (Kontakte, Mails, Kaufverhalten). Genauso wie Symbian und Windows und jede, wirklich jede, verdammte Suchmaschine im WWW. Wenn du das nich willst, kauf dir n 5110 und kündige dein Internet.

Das ist falsch.
Man kann es sich sehr wohl so einrichten, dass es keine Daten sammelt.
Apps kann man zB auch ohne Markt installieren, wenn man da keinen Account einrichtet, bekommt Google idR. nicht mal was von deinem Handy mit.
Man kann, wie schon beschrieben, auch über den Myphoneexplorer die Daten verwalten, das mache ich ja auch so.
 
Ich hab ja auch nich gesagt, dass es nich geht. Ich hab gesagt, dass es nich der Sinn der Sache ist ein Google-Phone ohne Googleaccount zu nutzen.

von meinem Speed übers App
 
Nun eigentlich macht es für mich schon auch Sinn, weil es gibt sonst kein Handy-OS, das erstens so weit verbreitet ist und man so viel machen kann.
Auch ohne Google.
z.B. gibt es auch bei Android Pit schon recht viele Programme.
 
Wobei meines Wissens Androidpit kein anonymes Herunterladen anbietet.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Robomat schrieb:
... Genutzt habe ich eigentlich nur den Market

Um den Market zu nutzen brauchst du ein Google Konto. Sonst für nichts ... (nicht wirklich).

Vielleicht gefällt Dir meine Lösung: hier

Ich bin zwar von DropSpace auf DropSync umgestiegen, lebe aber sonst immer noch nach diesem Prinzip.

Br Morph
 
Ach übrigens.
Seit Ice Cream Sandwich kann man (zumindest auf meinem SE Xperia Pro) das Google Konto auch nachträglich wieder entfernen. Also nachdem man zum Beispiel alle Apps die man haben möchte draufgepackt hat.
 
Tachchen zusammen.

Ich denke/hoffe, der Bereich passt - da es um ein allgemeines Android-Problem geht...

Also, kurz als Einstieg: ich habe mein lang ersehntes 'HTC Desire S' seit dem 07.07.2012, in Verbindung mit einem Vertragswechsel in den kommenden Wochen.

Nach den ersten Schrecken, bzgl. der Datenkrake Google und den vielen nutzlosen vorinstallierten Apps - die sehr weitreichende Berechtigungen haben (wofür braucht eine Börsen-App Zugriff auf meine Kontakte?!) und nach ihrem eigenen Bedarf online gehen - ohne Möglichkeit der Deinstallation durch den Besitzer des Gerätes... :mad:
...habe ich mich zum rooten + s-off und Wechsel auf CyanogenMod 7.2 entschieden und selbigen auch erfolgreich hinbekommen. :)

Dank des Wechsels kann ich selbst entscheiden, welche Apps ICH haben möchte. CyanogenMod kommt wirklich sehr sauber daher und man hat Ruhe vor dem Schrott...
...allerdings LEIDER auch Ruhe vor so grundsätzlichen Funktionen wie einem Kalender, Notizen, Erinnerungsfunktion, Terminplaner, usw.

Selbst mein altes Nokia n97mini, mit den bekannten Symbian-Problem, hatte diese Funktionen Serienmäßig an Bord.

Seit einer Woche quäle ich mich nun mit dem Kalender-Problem rum... - DA ich auf das Telefon ja extra eine CustomRom gespielt habe, um NICHT den ganzen Plunder nutzen zu müssen.
Ich möchte MEINE Kontakte und sonstige Daten NICHT bei google gespiegelt haben!

Google erfährt auch so schon genug von vielen anderen Leuten, welchen ihre Datensicherheit offensichtlich egal ist - ich möchte das einfach nicht.
Mir ist unwohl bei dem Gedanken, das Google sowohl meine Kontakte (inkl. allen Details), sowie meine Termine, Notizen und was-weiß-ich-noch-alles, von mir wissen würde. Zumal auch der Großteil meiner Kontakte bestimmt nicht wollen würden, das ihre Daten bei google 'lagern'.
Bei facebook schreien ständig alle auf bzgl. Datensicherheit, bei google interessiert es anscheinend niemanden. :confused:



Nur mal des Verständnisses halber: hat man unter Android OHNE Anbindung an die Datenkrake-Google (per Market, per gmail zum Adressen- und Kalenderabgleich, usw.) wirklich keine Chance, sein Gerät praktikabel zu nutzen?


Ich benötige lediglich einige wenige Funktionen - und habe mir das Gerät NUR gekauft, weil ich es optisch und technisch leiden mag und mein N97mini nicht mehr wirklich brauchbar war.

-> wirklich Benötigt werden NUR: Telefon, SMS, Kalender, Notizen, Termine, Erinnerungsfunktion, Navigation, Kamera, Internetverbindung auf Wunsch (wenn man mal etwas suchen möchte), und gelegentlich mal ein kleines Spiel
- im allermeisten Fall bin ich offline vom www (und das ist gewollt, damit der Akku länger durchhält)

-> absolut NICHT benötigt werden: Chat-/Mail-/Messenger-/Facebook- und sonstige pseudo 'social-media' Apps und Links -- und dementsprechend möchte ich damit auch nichts zu tun haben. Zumindest nicht, wenn ich unterwegs bin. Auch benötige ich unterwegs keine Push-Services - wenn mich jemand mobil erreichen will, kann er mir jederzeit eine sms schicken oder einfach anrufen. Mehr muss echt nicht sein!



Meine eigentliche Frage lautet daher:
Wie kann man mit CyanogenMod 7.2 an einen funktionierenden Kalender kommen, den man z.B. ohne großes Theater einfach mit 'MyPhone Explorer' synchronisiert/sichert und die Daten somit ausschliesslich auf dem mobilen Gerät UND dem eigenen PC hat?

- folgende interessante Möglichkeit habe ich gefunden und getestet: https://www.android-hilfe.de/forum/...-kalender-fuer-cm-7-1-0-11-stable.185121.html
- ich kann nun zwar Kalender installieren und auch anschauen, aber sobald ich einen Eintrag speichern möchte, kommt (wieder) die Meldung: "Error - No active writable calendar found. Cannot create event."

Dann las ich irgendwo, man solle Jorte verwenden, wenn man einen 'offline'-Kalender haben will. Okay, Jorte gesucht - Informationen gelesen, klingt gut - na, dann lade ich mir das mal auf den PC, hänge das Kabel dran und überspiel es mir auf's Handy... -> Pustekuchen: die App gibt es nur im Play-Store - und egal wo man sucht, immer der Hinweis: 'hier' (mit Verlinkung auf den Play-Store) kann man das kostenlos runterladen. grrr*

ICH möchte aber eigentlich gar nichts von DA auf das Gerät runterladen - ich möchte vorzugsweise GAR NICHTS mit google direkt zu tun haben müssen! :mad:


Lösungsansatz:
Bestünde die Möglichkeit, wenn ich mir einen Google-Account zulege, dort EINEN fiktiven Kontakt, EINEN fiktiven Kalendereintrag, EINEN fiktiven Termin und EINE fiktive Notiz erstelle - dieses DANN auf mein (zuvor von allen Kontakten bereinigtes) Smartphone synchronisiere - danach die synchronisierung-Einstellungen aufräume und die google-Verbindung dafür deaktiviere/entferne, das ich SO an die Grundfunktion Kalender usw. komme - und letztendlich so arbeiten kann, wie ich es möchte?

Welche apk's benötige ich für diesen Vorgang?
Ich habe mir bereits das Google-Apps (gapps) Paket gesaugt, aber möchte definitiv nicht alle enthaltenen apk's installieren.



An einem Play-Store Account werde ich längerfristig wohl nicht herum kommen - soweit hat google mich schon 'geschwächt'. :mellow:
...denn die alternativen App-Stores boten bisher leider auch nur alternative-Apps an und viele interessante Apps werden ausschliesslich bei google angeboten, teilweise haben die Developer nicht mal eine eigene Homepage (und wenn sie mal eine haben, gibt es dort wieder nur einen Link zum Play-Store). :sad: "...ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto..."



Ich wäre wirklich dankbar über sachdienliche Hinweise und Lösungsmöglichkeiten! :thumbup:
 
Schalt doch die Synchronisation der Kontakte usw mit Google einfach in den Einstellungen aus...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ich kann das alles gut verstehen. Meine Tips: Googlekonto mit Phantasienamen, bzw. für Apps alternative Markets/Sites suchen. Hintergrunddaten aus außer wenn nötig (bei meinem alten Handy gabs dafür extra ein Widget). Und vorzugsweise offline-Apps verwenden und Daten lokal dabei haben. Die Google-Suche spioniert dir auch hinterher und legt ein Suchprofil deiner ganzen Suchen an. Das kann man bei Google selbst wohl irgendwo abstellen, muss aber natürlich dafür angemeldet sein. Es ist aber evtl. möglich, alternative anonyme Suchmaschinen auch auf dem Handy zu verwenden, wahrscheinlich dann etwas weniger komfortabel.
 
  • Danke
Reaktionen: FightingD
Ich glaube, du solltest dich ganz grundsätzlich einmal fragen ob es überhaupt Sinn macht, ein Betriebssystem, das unter der Leitung VON Google entwickelt wird, zu nutzen, während man eigentlich MIT Google gar nichts zu tun haben will. Wasch mich und mach mich nicht nass geht nun mal nicht.

Des Weiteren hast du im übrigen durchaus die Möglichkeit in den Kontoeinstellungen deines Googlekontos (Einstellungen --> Konten und Synchronisierung --> Google) festzulegen, was alles synchronisiert werden soll und was nicht - das gilt auch für den Kalender und die Kontakte. Voraussetzung hierfür wäre aber wohl, dass du das Google-Konto ZUERST einrichtest, dann die entsprechenden Einstellungen vornimmst und DANN erst Kontakte und Kalendereintragungen vornimmst. Da du für das Google-Konto ja lediglich eine googlemail Adresse brauchst kannst du diese ja leicht unter fiktiven Angaben anlegen.

Zu guter Letzt sollte man sich selbst auch mal nicht zu wichtig nehmen. Es gibt bei Google mittlerweile Millionen von Datensätzen, warum jetzt ausgerechnet diejenigen von dir, mir oder Herrn Meier von nebenan so wichtig oder interessant sein sollen will sich mir nicht ganz erschließen.
 
Wieso, er kann sich doch auch eine Kamera von Panasonic oder eine banane bei Aldi kaufen und mit den jeweiligen Firmen nix zu tun haben außer Garantieabwicklung. Ich finde das vollkommen berechtigt. Wenn mir ANdroid als modernes Mobilbetriebssystem gut gefällt, weil es technisch das macht, was ich will, muss ich doch keinen Pakt mit Google eingehen, ihnen meine Daten zu schenken. Selbst wenn die das gerne hätten und alles dafür so einrichten, kann man es ja auch anders einrichten und nutzen. Erst recht, da Aplle da ja auch kein bischen besser ist und die anderen konkurrenten wahrscheinlich ähnlich. Ist doch jedem selbst überlassen, wie er das nutzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: tag und FightingD
Schau mal, wenn du den etwas polemischen Ausdruck "ohne komplette Aufgabe der Privatsphäre" einfach durch "ohne Google" ersetzt gibt es hier jede Menge Lesestoff zu dem Thema: ;)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/198759-android-ohne-google-account-noch-zu-gebrauchen.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/218321-android-ohne-google-ist-das-ueberhaupt-moeglich.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/android-ohne-google-alternativen.95817.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/27436-android-ohne-google-konto.html[/OFFURL]

usw...
 
  • Danke
Reaktionen: 158129, Handymeister und jna
hallo,
ich habe mein googlekonto mit einer nicht-google-email-adresse verbunden und in den einstellungen gewählt, dass anwendungen daten nicht automatisch synchronisieren. für termine/notizen/kontakte/aufgaben nutze ich vcorganizer, der mit outlook über usb bzw. wlan synchronisiert und eine eigene datenbank mitbringt.
insofern wird von mir wenig in die cloud geschoben, und mein fußabdruck dort ist klein. dass die apps bei google im playstore geführt werden, ist für mich vorteilhaft im hinblick auf updates.
 
  • Danke
Reaktionen: FightingD
Runner65 schrieb:
dass die apps bei google im playstore geführt werden, ist für mich vorteilhaft im hinblick auf updates.

Zumal die Apps uner ICS auch automatisch wieder runtergeladen werden, wenn man sein Handy mal zurücksetzen muss (was durchaus vorkommen kann).


unbedarft schrieb:
Wieso, er kann sich doch auch eine Kamera von Panasonic oder eine banane bei Aldi kaufen und mit den jeweiligen Firmen nix zu tun haben außer Garantieabwicklung. Ich finde das vollkommen berechtigt. Wenn mir ANdroid als modernes Mobilbetriebssystem gut gefällt, weil es technisch das macht, was ich will, muss ich doch keinen Pakt mit Google eingehen, ihnen meine Daten zu schenken.

Das stimmt, nur es ist auch ein Unterschied ob man nun die herausgegebenen Daten auf ein Mindestmaß reduzieren will oder ob man, wieder Themenersteller schreibt, schlicht NICHTS mit Google zu tun haben will. Das ist dann doch etwas widersinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
koalalump schrieb:
Schau mal, wenn du den etwas polemischen Ausdruck "ohne komplette Aufgabe der Privatsphäre" einfach durch "ohne Google" ersetzt gibt es hier jede Menge Lesestoff zu dem Thema: ;)
...
usw...

Danke für den Hinweis :smile: die Suche habe ich bereits mehrfach genutzt... - aber wenn ich da mehr als einen Begriff eingebe, werden mir leider Ergebnisse zu allen Suchbegriffen (durch Kommata getrennt, so das alles mögliche aufgelistet wird) angezeigt.
Einen, der von dir genannten Threads, hatte ich gefunden und gelesen, aber die Informationsmenge war mir einfach zu dünn.


DroydFreak schrieb:
Ich glaube, du solltest dich ganz grundsätzlich einmal fragen ob es überhaupt Sinn macht, ein Betriebssystem, das unter der Leitung VON Google entwickelt wird, zu nutzen, während man eigentlich MIT Google gar nichts zu tun haben will.

Wenn man ein einigermaßen aktuelles Gerät haben möchte, kommt man halt an Android nicht wirklich vorbei. Das angebissene Obst kommt mir nicht ins Haus (da gibts die gleichen Probleme), Nokia ist (wenn sie so weitermachen) bald weg vom Markt - und alle anderen fallen schon deswegen raus, weil es dafür gar keine vernünftigen Tools/Apps gibt, zumindest derzeit.

DroydFreak schrieb:
Zu guter Letzt sollte man sich selbst auch mal nicht zu wichtig nehmen. Es gibt bei Google mittlerweile Millionen von Datensätzen, warum jetzt ausgerechnet diejenigen von dir, mir oder Herrn Meier von nebenan so wichtig oder interessant sein sollen will sich mir nicht ganz erschließen.

Ich nehm nicht mich wichtig. Ich nehme nur das Problem Google wichtig... - was unverständlicherweise leider viel zu wenig Leute wichtig nehmen. :confused:

Ansonsten hat 'unbedarft' das schon ganz trefflich beschrieben. :)


---

@ Runner65: Danke.
Das klingt doch soweit schon mal ganz anwendbar! Bisher habe ich zwar auf 'Rausguck' verzichtet, aber wenn man das so einrichten kann, das es (trotz www-Anbindung) ausschließlich auf dem heimischen PC läuft - wäre es zumindest eine Möglichkeit! :)

Wenn google letztendlich nur darüber informiert ist, welche Apps ich nutze (bzw. mal genutzt habe)... - damit kann ich leben! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

DroydFreak schrieb:
Das stimmt, nur es ist auch ein Unterschied ob man nun die herausgegebenen Daten auf ein Mindestmaß reduzieren will oder ob man, wieder Themenersteller schreibt, schlicht NICHTS mit Google zu tun haben will. Das ist dann doch etwas widersinnig.


@ DroydFreak:

Okay, entschuldige bitte, das ich nicht explizit formuliert habe, das ich so wenig Daten wie möglich mit google teilen möchte.

Vielleicht ist dir diese Zeile in meinem Eingangspost entgangen:

"ICH möchte aber eigentlich gar nichts von DA auf das Gerät runterladen - ich möchte vorzugsweise GAR NICHTS mit google direkt zu tun haben müssen!"

Ich habe bewusst 'eigentlich' und 'vorzugsweise' gewählt, da mir durchaus bekannt ist, das fast jeder Internetnutzer sowieso ständig irgendwelche Daten 'an Google abgibt'.

Aber so, wie man es z.B. im Firefox mit Apps wie AdBlock Pro, Ghostery, usw. unterbinden kann, muss man es google doch nicht unnötig einfach machen, nutzerspezifische Daten zu sammeln, nur weil derjenige gerne ein aktuelles Smartphone nutzen möchte.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
421
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
371
Anz
Anz
Anz
Antworten
0
Aufrufe
172
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten