Android Mediaserver

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Giaco123

Neues Mitglied
0
Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe kann mir jemand sagen wie ich den Mediaserver deaktiviere er verbraucht massig Akku. Habe das Sony Xperia Z bitte dringend um Hilfe!!!

Hast du denn Root? ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Playstore > rescan media root

Wenn der Media Server überdurchschnittlich weit oben in der Verbrauchsanzeige ist, könnte es sein, dass er sich vllt an einer Datei aufgegangen hat.
Hier vllt erstmal schauen ob du die betreffende Datei ausfindig machen kannst.
Ansonsten kann auch ein einfacher neustart Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich ihm auch sagen, aber dazu sei gesagt, dass es wirklich nur funktioniert, wenn er Root - Rechte hat.

Ja ich dachte einfach, dass das "root" im App-namen eine ausführliche Erklärung unnötig macht :p

Ok stimmt auch wieder aber er ist Mitglied seit heute hier, da dachte ich mir sagst du das lieber mal, bevor er sich wundert das das nichts bringt ;)

Bist du also auch ein HELLSischer? :D:thumbup:

Ah.. Gut, darauf hab ich jetzt nicht geachtet :beer:
Aber nun dürften ja keine Fragen mehr offen sein ^^

Und ja, natürlich.. Highway to Hell(s) :D

Hallo Leute:)
danke erstmal für die zahlreichen antworten!!:)
ich habe den rescan media root installiert und wenn ich jetzt aber auf disable Mailserver gehe kommt da dieser error.
Tut mir leid falls ich mich dumm anstelle aber habe wenig Erfahrung in dem Bereich :D

Anhänge

• Screenshot_2013-03-03-09-33-55.png
    Screenshot_2013-03-03-09-33-55.png
    49,1 KB · Aufrufe: 764
Ja, du brauchst eben root rechte damit diese app funktioniert.
Schau dich mal in entsprechendem Root-unterforum von deinem Handy um und entscheide ob du dir das zutrauen möchtest.

Ansonsten versuch es doch erstmal mit den 2 anderen tipps die ich weiter oben gegeben habe.
Hilft meistens schon, da der Mediasever im Regelfall recht wenig akku ziehen sollte.

Einen Neustart habe ich versucht aber leider ohne Erfolg und ich weiß nicht wie ich nach einer Datei suchen soll

Dann musst du es wohl entweder rooten, oder du versuchst es mit einem Factory Reset, sicherst die wichtigsten Daten vorher und dann musst du jedoch alle Apps neu installieren ;)

hab es gestern komplett neu resettet

Könntest auch mal deine sd formatieren (sofern du eine drin hast) und mal leer lassen.
Dann weißt du zumindest Schonmal ob es an einer deiner musik, bilder oder Video Dateien liegt.

hab sie komplett geleert. 39% akkuverbrauch mediaserver

Hmm.. Jetzt hätte ich auch zu einem werksreset geraten :what:
Da du den aber schon gemacht hast.. ???

ja hab ich

Da ich gestern mit meinem xperia s auch Probleme mit dem mediaserver hatte (41%), wollte ich an der stelle nur mal fragen, was der eigentlich macht. In der Zwischenzeit hab ich das Handy neu aufgeladen und neu gestartet. Jetzt ist der mediaserver zumindest aktuell nicht in der Verbrauch-liste vom Akku

Er ist für alles zuständig was eben mit medien zu tun hat.
Er scannt ua dein telefon nach neuen bildern, musik und videos um diese zb in der gallery zu listen.

Machst du zb, mit deaktiviertem media server, ein bild mit deiner kamera oder ziehst eine mp3 auf dein telefon, dann wirst du diese in deiner gallery oder deinem player nicht finden.

Auch beim musik hören oder video schauen wird der media server aktiv, da er deine medien den entsprechenden apps zuordnet.

• Danke
Reaktionen: *capricorn*
Ist schon komisch, dass der dann gestern so einen hohen akkuverbrauch hatte. Ich habe nämlich nur zwei Screenshots gemacht. Sonst nix, was mit Medien zu tun hätte. Werde das mal beobachten. Danke erst mal für die Info.

gesendet von meinem Sony Xperia S

Wie weiter oben schon erwähnt, kann es vorkommen das der media server sich mal an einer Datei aufhängt und somit in einer Art Endlosschleife läuft.
Wenn das passiert kann der von dir bereits gemachte Neustart das Problem lösen.

Theoretisch sollte der media server in der verbrauchsanzeige garnicht oder sehr weit unten gelistet sein.
Es sei denn man schaut 3 Filme am Stück oder hört 10 Stunden Musik was wohl aber nicht die Regel ist.