Android 'Kindersicher' machen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo Allerseits,
wir würden unserer 10jährigen Tochter gerne ein Smartphone kaufen, allerdings v.a. zur Nutzung als Kamera und als reines Telefon für unterwegs. Manche Apps sollen erlaubt sein, andere nicht (bzw kein Netzwerkzugriff haben).

Erlaubt sein soll z.B.:
- Fotos machen
- Messages/Fotos auf Facebook posten und per Messenger/WhatsApp verschicken
- Zu hause und unterwegs telefonieren
- Manche Apps (z.B. Snapchat, manche Spiele, Lernprogramme,...)
- Das Alles nur zu Hause (via WLAN)

Nicht erlaubt/deaktiviert sein soll:
- YouTube, Browser, etc (so dass sie effektiv nichts glotzen kann)
- Google/Internetsuche
- Internet unterwegs (einfach mobile network abschalten)
- MMS
- Apps selber installieren

- Idealerweise auch eine Zeitbegrenzung der Nutzung pro Tag/Woche/...

EDIT: Da sie es v.a. auch als Kamera nutzen will: Wenn möglich sollte sie direkt vom Handy auf unserem WLAN Drucker drucken können (Canon MG5250).

Ich bin Android-Nutzer, meine Frau nutzt Apple, d.h. die erste Frage wäre welches OS hierfür besser geeignet ist, Android (ab einer bestimmten Version?) oder iOS.

Wir wollen so ca. max £100 ausgeben, z.B. ein neues Xiaomi Redmi 8 (wobei ich nicht weiss ob MIUI da ggf einen Strich durch die Rechnung macht, oder aber evtl. sogar besser ist?) oder ein gebrauchtes iPhone SE.

Momentan ist sie noch nicht wirklich technik-bewandert, d.h. sie würde jetzt einfache technische Sperren nicht umgehen können.

Da der gesamte Internetverkehr ja übers heimische WLAN läuft: Ist es evtl. das einfachste für das spezifische Handy (IP Adresse) eine Whitelist der erlaubten Apps/Dienste zu erstellen? (müsste ich mich aber erstmal einlesen, wie das geht).

Viele Grüße,
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Genau sowas hatte ich irgendwie nicht gefunden... (und ich habe jetzt auch das Apple equivalent (Screen Time) gefunden, ist sehr ähnlich zu Google)