Android - IPv6 Internetverbindung nach IPv6 Adresswechsel funktionslos

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Ich hatte dich dabei so verstanden, dass auch bei dir nach dem Prefix-Wechsel zunächst sowohl alte wie auch neue Adressen sichtbar sind.
richtig.
Das ist ja auch so vorgesehen und normal.

Wir reden aneinander vorbei.

Darf ich mal dazwischen Haken und eine Frage halb Off aber zum Thema stellen?
Gibt es relativ leicht verdauliche Lektüre über IPv4/6 um einen Grund an wissen zu schaffen?
Danke und sry Grüße Carsten

Zuletzt bearbeitet:
@2WF
z.b.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit meinem Samsung S24 mit denselben Problemen.
Nach einem Connect mit dem WLAN ist die IPv6 Verbindung erstmal da, nach kurzer Zeit ist das IPv6 Gateway weg (Adressen bleiben bestehen) was zur Folge hat, dass manche Apps erstmal 10sek Ladebildschirm anzeigen, bis sie auf IPv4 umschalten.

Das Problem tritt mittlerweile Recht reproduzierbar auf und kann für eine etwas längere Zeit mit einem Neustart des Smartphones gelöst werden (1-2 Tage funktioniert es dann).

Ich benutze eine Fritzbox 6660.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip?

Ich komme mal dazu. Habe davon nicht wirklich viel Plan. Ich habe folgendes Problem:

Das mein Handy nach dem abstellen des Bildschirm ohne Internet ist, bedeutet, keine Push Benachrichtungen kommen an. Problem beim Handy Netz wie Wlan. Entsperre ich das Telefon, kommt sofort alles an. Zum Teil müssen auch 2 Push Benachrtichtungen kommen damit es klingelt. Als würde die erste das Telefon Verbinden und die 2 löst alles aus.

Telefon hat das neue Android 14. Zum Teil hat es auch gereicht, das Telefon nur mit dem Wlan zu Verbinden und schon sind alle Push Nachrichten gekommen. Zwischen Bildschirm aus und das nichts mehr ankommt, lagen immer so 15-45 Minuten.

Betroffen sind mehrere Apps.

Kurz vor dem Artikel habe ich meine Zugangsdaten vom Handy von IPv4/IPv6 auf nur IPv4 geändert. Vom gefühl läuft das ganze Internet flüssiger. Ich hoffe das löst alle Probleme.

Wie kann man eigentlich dem Android sagen, es möge doch bitte auch beim Wlan nur IPv4 nutzen? Oder muss ich dem Router das erklären? ich habe eine FirtzBox 7490

Im Fritz kann man IPv6 abschalten. Dann gibt es in LAN und WLAN nur IPv4 nach draussen. Im Android kann man das m.W. nur im Mobilfunk, nicht im WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fritzbox habe ich das nun gefunden. Bin gespannt wie es nun läuft :)

prx schrieb:
Im Fritz kann man IPv6 abschalten.
Das sollte man aber nur tun, wenn der Internetanbieter etwas.anderes als DS-lite nutzt, sonst hat man kein Internet mehr.
Bzw. nach etwas Wartezeit ohne Internetverbindung schaltet die FritzBox dann IPv6 alleine wieder an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheGardener
Das mit deinen Pushnachrichten ist aber sicher ein anderes Problem, was nichts mit IPv6 zu tun hat, sondern eher mit Doze, bzw. extremem Tiefschlaf des Gerätes.

Was ist es überhaupt für eines?
Vielleicht ist es so eingestellt, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm die Internetverbindungen getrennt werden?
Ich meine das geht z.b. auch u.a. mit Netguard?

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne IPv6 läuft die FritzBox mit dem DSL weiter ohne zicken.

Ist ein Samsung Handy mit Android 14. Alle Akku sparfunktionen sind ausgestellt.

TheGardener schrieb:
ein Samsung Handy
Ach, gut, dass die bloß ein Modell haben :D-old
Ich hatte dir ja oben bereits eine mögliche Ursache geschrieben.
Vielleicht nutzt du auch ein VPN/Adblocker/...

Ich habe ein Galaxy xcover7 mit Android 14 sicherheitspatch 04/24

VPN etc. Blocker, nein alles original Samsung. Nur ein Viren Scanner, aber ohne keine Besserung.

TheGardener schrieb:
Nur ein Viren Scanner
Mach den unnötigen Mist mal direkt weg.
Installierst ja keine Apps aus unbekannten Quellen bzw. Außerhalb vom PlayStore/Galaxy Apps?

Nein, geht aber wegen dem Serven im Netz. Aber selbst ohne die Software macht es die Probleme. Hier ist noch diese Sicherheit von Knox dabei. Was irgendwie neu von Samsung ist

TheGardener schrieb:
geht aber wegen dem Serven im Netz.
Du hast vermutlich Antivirensoftware, speziell für Android nicht verstanden und falsche Erwartungen.

Aber egal, och empfehle dir für dein Problem ein eigenes Thema zu erstellen, hier ist es ja offensichtlich falsch, denn selbst jetzt mit nur IPv4 hast du die Probleme mit Pushnachrichten ja noch?
Das "muss" ein Problem der Konfiguration deines Gerätes sein?

Bis dato, gibt es die Probleme nicht. Die Zeiten bis 30 Minuten Display aus, kommt alles an.

• Wow
Reaktionen: maik005
@TheGardener
Welchen Festnetz/Mobilfunk Internetanbieter hast du?

o², gibt hier auch Probleme mit dem 5G Netz. Zum Teil werden Anrufe nicht durchgesetzt.

Ggf. hängt beides Zusammen.

TheGardener schrieb:
Ggf. hängt beides Zusammen.
bedingt vielleicht.
VoLTE/VoNR nutzt ja, soweit ich weiß, immer zwingend IPv6.
Aber mit VoNR, also Telefonie im 5G Netz gibt es wohl generell noch Probleme, da neue Technik.

Also ich habe ipv4 nur auf dem Handy aktiviert. Damit läuft VoLTE.

Damit waren bis jetzt keine Aussetzer.

Mit IPv4 für die Daten läuft bis jetzt auch alles. Werde da gerne nach berichten.

TheGardener schrieb:
Also ich habe ipv4 nur auf dem Handy aktiviert. Damit läuft VoLTE.
du kanst die IP Protokollversion für VoLTE/VoNR nicht auswählen.

VoLTE läuft immer(?) über IPv6 (bei o2 und sicherlich bei anderen auch)

Die IPv6-Nutzung im O2 Netz ist keinesfalls neu. Alle Kunden nutzen das Internetprotokoll bereits, wenn sie per Voice over LTE (VoLTE) telefonieren. Für die mobile Datennutzung ist das Protokoll seit Mitte April für alle Neukunden Standard und wird bis Juni auch für alle Bestandskunden aktiviert.
Quelle:
Mehr IP-Adressen und Endgeräte im Netz: o2 Kunden nutzen Internet-Protokolle IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb