Android in VMWare als Backup installieren, Sinn oder Unsinn ?

S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo,

je mehr Dienst auf dem Handy laufen, desto mehr frage ich mich was im Falle eines Defekts oder Handyverlusts passiert.
Kein Zugriff auf wichtige Kontakte, Dienste, Banking Apps (PushTan) oder TOTP Generator. Schon ist man von der digitalen Welt abgeschnitten und das Neueinrichten kann dauern.

Daher stelle ich mir gerade die Frage, wie man sich hier mit einem "Backup" etwas absichern kann.
Option 1. Ein Tablet oder Zweithandy kaufen und man hat einen Clone des Smartphones zuhause liegen
Option 2. Ich installieren in VMWare Workstation ein Android OS und installiere mir da die wichtigsten Apps zum "überleben" (wie z.b. Banking Apps, Authenticator usw.)

Aktuell tendiere ich zur Option 2 (bin gerade dabei Bliss OS in VMWare zu installieren)

Nun die Frage und offen zur Diskussion, was haltet ihr von Option 2, macht das Sinn dort die wichtigsten Apps zu installieren um so ein Backup zu haben falls der Daily Driver (also das Smartphone) mal nicht funktioniert ?
Habt ihr ähnliche Erfahrung bzw. wie geht ihr damit um ?

Freue mich auf Ideen und Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei der ING kann man die Banking App auf , ich glaube 3 Geräten installieren. Ansonsten kenne ich keine Bank, bei der Du ein Backup haben kannst und damit auch Geld überweisen oder irgend etwas freigeben kannst. Denke, das wird nicht hinhauen.
 
Es gibt Banken, deren Aktivierungsmechanismus einer auf dem Handy installierten 2FA-App mit der Aktivierung nicht abläuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soldiers schrieb:
Aktuell tendiere ich zur Option 2 (bin gerade dabei Bliss OS in VMWare zu installieren)
Hab das mal ausprobiert, wenngleich nicht in VM sondern auf Netbook, und neige daher zu Option 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort. Es gibt ja noch andere Usecases außer der Banking App.


Zum Beispiel:

- die Authenticator App für TOTP.
- Wie komme ich an wichtige Rufnummer wenn man Handy verloren / gestohlen ist. So wären dann die Kontakte und Rufnummer greifbar


Aber spannend das sich wohl die wenigstens über so ein worst case Szenario keine Gedanken machen. Ich denke das persönliche Smartphone es wird in Zukunft noch wichtigere als heute (eBahnticket, ePerso, eFührerschein usw), da sollte man einen Plan B wenn man wirklich mal ein defekt oder Gerätverlust hat.
 
soldiers schrieb:
Wie komme ich an wichtige Rufnummer wenn man Handy verloren / gestohlen ist. So wären dann die Kontakte und Rufnummer greifbar
Old style: Zettel in der Brieftasche.
 
soldiers schrieb:
Wie komme ich an wichtige Rufnummer wenn man Handy verloren / gestohlen ist. So wären dann die Kontakte und Rufnummer greifbar
So was lässt sich doch ganz einfach sichern, ohne ein paralleles System aufsetzen zu müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem ist vieles mit Onlinekonten verbunden und somit im Account hinterlegt. Die Backupstrategie, die du verfolgst, verhindert ja nicht, trotzdem alles neu einrichten zu müssen, solltest du dein Smartphone verlieren. Du überbrückst lediglich die 1-2 Tage, bis du ein neues Smartphone hättest. Mobil wärst du mit dieser Strategie in den 1-2 Tagen auch nicht, da alles nur von zu Hause einsehbar wäre im Falle einer VM-Lösung. Damit bringt dir ein Backup deines eTickets oder des ePersos auch nichts.

Ich persönlich hätte nichts, worauf ich nicht auch 1-2 Tage verzichten könnte. Onlinebanking könnte ich wenige Tage in dringenden Fällen auch mit der Filiale in meiner unmittelbaren Nähe überbrücken.

Deine Strategie kann man durchziehen, sehe aber keinen großen nennenswerten Vorteil dabei, wenn man bedenkt, dass es immer regelmäßig gepflegt werden muss und auf Stand gehalten werden muss. Und das nur, um einen relativ kurzen Zeitraum eventuell überbrücken zu können, der jetzt nicht zum Weltuntergang führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und maik005
Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
@Klaus986
Du hast natürlich recht, das ein Handy schnell beschafft ist und in 1-2 Tagen >90% wieder eingerichtet ist.

Gerne überdenke ich meine Idee, was für mich persönlich wichtig ist um dafür eine entsprechende Notfallstrategie aufzubauen (die nicht Zeitintensiv und möglichst Kostenneutral ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
38
Aufrufe
2.011
Houbey
Houbey
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
146
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
N
Antworten
2
Aufrufe
175
nsenk
N
Zurück
Oben Unten