Android, HDCP und Google Play Movie

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lubby

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haushalt zwei Tablets, ein Nexus 10 und ein günstiges Colorfly E708 Q1; beide mit HDMI-Ausgang. Da ich außerdem noch ein Heimkino mit einem HTPC habe, dachte ich, ich teste mal den Google Play Movie Dienst. Funktionierte super über den Browser im Heimkino.

Am nächsten Tag wollte ich den Film aufm Fernseher per HDMI über Tablet anzeigen lassen. Nexus 10 zeigt ein Bild, das Colorfly nicht. Die Google Hilfe sagt lediglich, dass der Fernseher HDCP unterstützen muss. Dies ist der Fall (das Nexus 10 funktioniert ja auch).

Ich ging davon aus, dass jedes Tablet mit HDMI-Ausgang auch HDCP an Bord hat. Nun finden sich leider sehr wenige Infos zu HDCP im Zusammenhang mit Android-Tablets, zum Colorfly sowieso...Deshalb weiß ich nicht, ob es überhaupt HDCP unterstützt, es lediglich falsch implementiert wurde oder Android ein Problem mit der Hardware hat.

Ich habe diesen Thread erstellt um eine Sammelstelle für die Erfahrungen der Leute zu bieten, getestete Geräte aufzulisten und vielleicht einigen Fragen auf den Grund zu gehen, wie z.B.:

-kann ich feststellen, ob mein Android-Gerät HDCP unterstützt?
-würden Streaming-Funktionen wie z.B. über Chromecast funktionieren?

Funktion getestete Geräte:
-Nexus 10: ja
-Colorfly E708 Q1: nein

Wie finde ich heraus ob mein Gerät, ein Minix Neo X5, HDCP unterstützt?
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt. Seit dem Watchever ein Update herausgebracht hat, dass HDCP erfordert, kann ich die App nicht mehr nutzen. Der Fernseher ist per HDMI angeschlossen. Das Kabel schließe ich als Problemquelle aus. Bleibt also nur der Fernseher oder die Box zu beidem habe ich nichts gefunden.

Kann ich in der Androidoberfläche feststellen ob es HDCP kann oder weiß es jemand für das Gerät Minix Neo X5

Das ist genau das Problem: es gibt scheinbar keinen verlässlichen weg das herauszufinden außer es auszuprobieren.

Ich hab es seiner Zeit mit Google Play Movies gemacht. Die bieten da ab und an kostenlose Filme an. Zum Testen genau richtig.

Welches Fernsehgerät hast du denn?

Ich habe einen Panasonic TX-L32C20EA. Aber ich würde gerne erfahren wie ich im Android feststellen kann ob der HDCP kann.
Das Testen mit google play könnte ich zwar machen, würde doch aber zum gleichen Problem eventuell mit einer abgewandelten Fehlermeldung führen.

Der Fernseher ist HDCP-kompatibe. Daran sollte es nicht liegen.

Das Witzige bei Google Play Movies ist ja, dass es keine Fehlermeldung gibt/gab, da schon ein Signal am Fernseher/Beamer ankommt. Ich sehe zum Beispiel die Kontroll-Buttons, aber eben kein Bild.