Android Gerät komplett formatiert (kein Bootloader)

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo,

nehmen wir mal folgendes Szenario an:

jemand formatiert sein Android Gerät alles was das Gerät so auf dem eingebauten Speicher so hergibt. Was ja möglich ist besonders den Bootloader und den Recovery Bereich interessieren mich hier.

Das Gerät wird eingesteckt und zeigt rein garnichts mehr an, nichtmal die "Akkuladeanimation", weil ja auch diese Animation auf dem Speicher irgendwo hinterlegt ist. Bei mir ist das /dev/block/mtdblock0 als grob gesagt der Speicherbereich am Anfang mit Etikett: Bootloader

Jetzt ist das Android Gerät "schrott", optisch top aber nicht mehr "lebensfähig", was kann man jetzt überhaupt noch in der Situation machen? Das Android Gerät ist ja auf außenstehende Geräte wie Computer angewiesen, aber womit und wie wird den so ein Gerät angeschlossen? Ohne Bootloader kann man das vergessen das Gerät via. MicroUSB am Computer anzuschließen. Wenn die CPU beim einschalten nichtmal warm wird oder das Display beleuchtet (bzw. nichtmal was anzeigt) wird dann ist die Software komplett formatiert bzw. fehlerhaft.

Danke für Hilfe,

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest die Samsung Galaxy S3 und S4 kann man über einen Bootloader/Recovery vom USB-Stick starten und darüber wieder mit einem frischen System bespielen. Diese Sticks gibt es für kleines Geld in der Bucht. Ob es das auch für andere Hersteller gilt und ob man solche Sticks selbst anlegen kann, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Sofern vorhanden: JTAG/RIFF an den Flash-Speicher anschließen und diesen direkt programmieren. Siehe auch Werkstatt Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Bekommt man mit den JTAG und RIFF jedes Gerät wieder flott? Bzw. woher weiß ich ob mein Gerät diese JTAG oder Riff Box unterstützt? ;) Möchte ungern mein Geld verprasseln.

Bei der Jtag/Riff Methode ist nur der flash betroffen und keine anderen Teile des Mainboards (vom jeweiligen Android Gerät)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: Doppelpost entfernt
Wenn der Hersteller nicht allzu paranoid ist, sollte irgendwo auf dem Board ein JTAG-Pin sein. Apple hat wohl (zumindest früher) den Anschluß nicht herausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
@IntensoTab Das ist oft auf der Herstellerseite angegeben, wo man eine JTAG Box kaufen kann. Oft kann man auch zusätzliche Modelle nachträglich freischalten (gegen Gebühr).
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Hi,

also kann ich mir das jetzt so vorstellen das an den Nand Chip die JTAG/Riff Kabel dran gwlötet werden?

Ist die CPU mit im Boot bei der JTAG und Riff Methode oder nur bei eines vom beiden?

Thx
 
Irgendwo auf dem Board müsste der "Pin" zufinden sein. Da müsstest du dann mal nach dem konkreten Modell und JTAG suchen. Das dürfte vermutlich nicht auf dem Board stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Jo :) auf der Suche nach dem Pin habe ich das Board mal ausgebaut, was immerhin mit 2! Schrauben befästigt war :D,

okay ich liste mal auf was auf der Plantine so vorzufinden ist:

Code:
GSG5-9102004A-G1 (Zeile darunter: JDK) -> Kamera
M805NC-MB
20120626
V1.3
SH
94V-0
E248779
1327

Nachfolgend sind Pins aufgelistet:

1.8_CM
2.8_CM
DC_5V
5V
VDDIO
VCCK
TDI
TDO
TMS
TCK
IO_AO
GND
VCOM
VDD1.1V
1.5V
VDD_RTC
L+
L-
LED- -> Displaybeleuchtung
LED+ -> Displaybeleuchtung
B+ -> Akku
B- -> Akku
TC -> Akku
R+ -> Lautsprecher
R- -> Lautsprecher
AVDD2.5V
LCD_VCC
VGL
VGH
TX
RX
VCC
VOL-
VOL+

Anscheinend heißt dieses Mainboard M805NC-MB, zumindest könnte man damit was suchen:

Wie das hier: Prestigio PMP5580C DUO нет изображения • VLab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hmpffff Durch Bilder von dem Mainboard kannst du vielleicht mehr damit anfangen und andere auch. Ich habe hier in den Ordner 2560x1920 die Bilder hochgeladen, diese können helfen mir evtl. besser zu helfen wo eventuelle Kabel angeschlossen werden müssen, aber bevor ich mir eine Riff Box oder JTAG kaufe muss ich wissen ob der auch die ARM CPU involviert oder nur den Nand Speicher adressiert. Hier sind die Bilder im 2560x1920 Ordner: Dropbox - Mainboard

1. Frage: benutzt diese Box nur den Nandflash Speicher?
2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Riff- und JTAGbox?
 
Riffbox ist eine JTAG Box. Riffbox ist quasi eine Marke. Wenn ich mich nicht irre DIE Marke.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Hm es scheint so als wenn es einfach zu komplex wäre das Mainboard und den Rest am PC anzuschließen, ich kann getrost diese Methode zunächst vergessen, außer jemand könnte mir mit sicherheit sagen wo ich welches Kabel anlöten müsste, dann wäre der Kauf einer solchen Box sinnvoll.

Grüße, IntensoTab
 
Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe eine und kann dir helfen. Frag doch mal hier nach: Hilfe per JTAG- / Riff-BOX bei Bricks, EFS-Problemen usw.

EDIT: Wenn ich die Funktionsweise der Box richtig verstanden habe, wird einfach der Flash-Speicher geschrieben und zwar direkt hardware-nah. Also sollte die CPU keine Rolle spielen (diese hat ja schließlich keine Instruktionen zu verarbeiten, der Speicher ist ja "defekt"/leer).
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Eigentlich bringt mir eine Riff Box Reperatur wenig zumal das Gerät vom Hersteller so vorgesehen ist das es via MicroSD Karte repariert werden kann, werde mich erstmal auf dem Weg weiter vorwärts bewegen, und eine Anfragehabe ich gestellt, ob jemand im ca. Raum Dortmund unbrick durchführt. -> kann bei Custom ROM Entwicklungen nicht immer auf unbrick warten, SDKarten Methode wäre ja dafür perfekt, da macht das wenig aus die ein oder andere ROM von une4fahrenen Entwickler wie mir zu flashen.

Grüße IntensoTab

Gute Nachricht: ich habe eine bootloader.img die 276.1KB groß ist evtl. geht da mehr als mit einer 16 MB bootloader.img ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann aber doch nur funktionieren, wenn noch irgendetwas dem Tab sagt, was es wo, wie auf der SD-Karte findet (und vor allem lesen soll). Das übernimmt, denke ich mal, der Bootloader. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast du diesen geschrottet. Somit wirst du wohl nicht drum herum kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Hey! Habe gerade mithilfe der SDKarte das System oben gehabt der data und system sind noch da wow! Morgen geht es weiter mir ist das Displaykabel zum Helligkeit ding abgebrochen wird fix gelötet morgen dann geht es weiter!

Bald geht es los! Endlich eigene Android Systeme auf ARM schreiben!


Ich glaube das Tablet ist bald komplett geknackt und kann daran den bootloader modifizieren und und. Super für eure Hilfe ihr habt mir alle Mut gegeben überhaupt soweit zu kommen, mache bald eine Anleitung dafür.

Happy hacking!
[doublepost=1484953914,1484948171][/doublepost]
hmpffff schrieb:
Zumindest die Samsung Galaxy S3 und S4 kann man über einen Bootloader/Recovery vom USB-Stick starten und darüber wieder mit einem frischen System bespielen. Diese Sticks gibt es für kleines Geld in der Bucht. Ob es das auch für andere Hersteller gilt und ob man solche Sticks selbst anlegen kann, weiß ich nicht.
Ich weiß mittlerweile das Samsunggeräte 2 Bootloader haben er 1. Dient zur erkennung am PC der 2. Ist wo die Akkuanimation verändert wird, kann aber auch bisschen abweichen. ;) Also bricked bekommt man die Gerätw auch fix. Denke mit ziemlicher Sicherheit das da ein USB Stick in der speziellen Variante kaum was bringen wird, oder man merkt das die CPU warm wird, dann lebt das Gerät immerhin noch.

Ich habe zur Zeit Magen- und Darmgrippe, das wird erstmal verschoben mein Tablet weiter zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hmpffff
Irgendwie kann ich das nicht mehr reproduzieren das ganze, vor paar Stunden lief das Tablet noch mit der SDKarte, zumal ich nichtmehr weiß was auf der SDKarte drauf muss, muss iwann mal wieder ran und hoffen das ich die SDKarte nochmal fertig bekomme und dann das Tablet wieder hochfahren. Nur wegen den Aussetzer von Magen und Darmgrippe.

Hoffe ich bekomme das iwie wieder hin. LOL mache das am Wochenende. Mich ärgert das voll, aber was solls, ich habe nur die history der Befehle im Terminal damit kann ich nichts mehr anfangen, vermutlich ist auch einach das Kabel nur dran geklebt von der Displaybeleuchtung aber wie soll ich das raus bekommen?
 
...und ja es ist geschafft, das Tablet ist unbricked!

Wie habe ich das Tablet wieder heile bekommen?

Das Tablet muss an einer Steckdose angeschlossen sein, dann überbrückt man auf der rechten Seite den Pin 4/5 oder 5/6 und kann somit den Nand Chip den Zugang zum Mainboard verweigern, dann holt sich das Tablet von einer SD Karte den bootloader von 0 bis 2023 Block, aber man darf nicht zu lange den 4/5
oder 5/6 Pin überbrücken, da das Recovery den Nand Speicher nicht mehr findet, was dann sowas ausgibt wie dass es keine Partitionen auf MTD Device gibt.

Werde gleich versuchen die ofiziellen img's drauf zu machen also nicht die von prestigio,

Bis dahin Ciao! :thumbup:

Ich habe alles formatiert außer bootloader logo aml_logo und recovery, jetzt ist die verbugte KitKat Cm11 drauf und die originaen bootloader und logo will ich jetzt zurückspielen welche mitt dd und ohne weitere Parameter erstellt wurden, drückt mir die Daumen:thumbsup:

Es ist fast geschafft, ich habe mit dd /dev7zero und bs=512 und dann count=irgendeinezahl erstmal alles auf 0 gemacht so dann habe ich den bootloader erfolgreich wieder zurück geflasht aber logo nicht die bilder sehen richtig lustig komisch aus weil die irgendwie falsch hintereinander weg geöffnet werden, bitte um Hilfe danke.

/dev/block/mtdblock0 hat eine Fat32 Partition:

Code:
u0_a69@grouper:/ $ su
root@grouper:/ # fdisk -l /dev/block/mtdblock0
fdisk -l /dev/block/mtdblock0

Disk /dev/block/mtdblock0: 16 MB, 16777216 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

                Device Boot      Start         End      Blocks  Id System/dev/block/mtdblock0p1               2         481     3855600   b Win95 FAT32
root@grouper:/ #

Kann die natürlich nicht einhängen habe aber ein trick parat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nik und hmpffff
Dich sollte ich mir merken, für den Fall, daß ich mal ein Brick vor mir liegen hab. :) Gratulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Der originale Bootloader ist drauf + originale logo Bilder, das Tablet ist jetzt wieder wie vorher,:thumbsup::thumbsup::scared:

Wie es in meinem Fall funktionierte:

Zunächst wird alles gesichert (muss vor einem Brick gemacht werden):

Code:
dd if=/dev/mtd/mtd0 of=/storage/usbdisk0/bootloader.img

Das sichern von den /dev/block/mtdblock0 gibt korrupted images! Der oben genannte Befehl hat bei mir heile Abbilder erstellt, siehe dropbox meine aml_logo.img einfach in aml_logo.bmp umbenennen, und alles wird korrekt dargestellt.

Jetzt kommen wir um zurück flashen ohne korrupted Inhalt im nachhinein zu haben:

Code:
flash_image bootloader /storage/usbdisk0/bootloader.img

Ihr müsst aber dennoch für den flash_image Befehl eure alten label kennen, weil die immer mitgegeben werden.

Ich kann euch garantieren bei mir funktioniert es,

Jetzt kann das ROM entwickeln gefahrlos los gehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
850
Observer
Observer
T
Antworten
7
Aufrufe
279
Fulano
Fulano
daid
Antworten
2
Aufrufe
348
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten