Android, Firefox, Google - Suchen Gespeichert

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TriBun_bln

TriBun_bln

Erfahrenes Mitglied
12
Hi

Ich hab ein Problem was nicht direkt mit Android zu tun hat, mir aber ebend dadurch erst aufgefallen ist. Ich habe gerade festgestellt das anscheinend Google alle meine "Suchen" irgendwie in mein Account speichert was mir mal garnicht passt.
Folgenes ist passiert:
Ich habe auf mein S3 mit dem ich logischerweise bei Google angemeldet bin im Internet gesurft. Dabei hab ich einige Suchbegriffe "ergoogelt" die ich noch nie am PC "gegoogelt" hatte. Als ich dann den PC angemacht habe weils mir auf dem Handy dann doch zu anstrengend wurde, musste ich feststellen das die Seiten die ich auf dem Handy schon besucht hatte auf dem PC als "schon besucht" markiert wurden. Ich benutze Firefox und bin auch dort im Google eingeloggt. Ich weis jetzt nicht wie ich es anders erklären soll, aber kurz gesagt will ich damit sagen... Mein PC weis wo ich mit dem Handy gesurft bin. Da ich aber auch zwischenzeitlich das Handy nicht mit dem PC verbunden habe kann das nur durchs Google Konto passiert sein. Meine Frage ist nun, wer weis etwas über diese Art von "Datenspeicherung" und kann mir sagen wie ich das unterbinden kann?
Internetrecherche brachte mich nur auf lokale Browsereinstellungen, die kann ich aber wie gesagt ja ausschließen weils ebend kein Kontakt zwischen Handy und PC gab bis auf das eingeloggte Google Konto

Gruß
TriBun
 
Ausserdem gibt es Firefox Synch als Funktion wo Deine Passwörter und Verlauf zwischen zwei geräten Synchron gehalten werden können. Vieleicht hast Du dein Gerät gekoppelt?
 
Das ist natürlich auch ein bisschen ein Zwiespalt. Einerseits wollen sich die Leute so komfortabel wie möglich fortbewegen, wenn dann aber die Kehrseite der Medaille bewusst wird, wird ihnen anders im Magen.

Kein Vorwurf gegen dich! Nehmen wir mal Google Now: Es MUSS Daten, Bewegungsprofile und Interessen des Nutzers aufnehmen, um ihm den Komfort zu bieten, den er davon erwartet. Anders könnte es gar nicht funktionieren.

Nun, da die breite Masse (die vielleicht gar nichts von dieser "Überwachung" weiß) solche Dienste haben möchte, muss man sich fügen, wenn man in der Googlewelt unterwegs ist. Akzeptiert man diese Überwachung nicht, muss man sich anders orientieren und Google gesamt (Android, Youtube, ...) den Rücken zukehren.
 
@ flatratte

danke erstmal. anonym surfen ist ein thema für sich, ich wollte nur nicht das google meine web suchen speichert. in dem dashboard kann man den verlauf löschen, aber diese funktion generell abzuschalten geht wohl nicht oder hab ich da was falsch verstanden oder übersehen?
EDIT. Jetzt hab ichs doch noch gefunden

@ skybird1980

ich hab doch geschrieben das ich handy nicht mit pc verbunden habe. da ist also nichts gekopelt, syncronisiert oder sonst was. wie sollte auch, nicht verbunden heist nunmal nicht verbunden

@ Viper

kann google machen wie sie wollen und muss jeder nutzer für sich entscheiden. das es für sowas grunde gibt versteht sich von selbst. habe auch nicht google mit meiner frage hier angeprangert oder so, ich wollte es lediglich für MICH unterbinden. was andere machen ist mir egal, geht mich nichts an und interessiert mich nicht
 

Ähnliche Themen

J
  • jh88
Antworten
3
Aufrufe
116
maik005
maik005
R
Antworten
5
Aufrufe
135
maik005
maik005
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
465
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten