Android findet Ordner auf SD-Karte nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yoshi1990

Yoshi1990

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig. :s

Ich hab ein Moto G3 mit einer 32GB-Speicherkarte von SanDisk. Die Karte wird einwandfrei erkannt und ich kann auf alle Ordner zugreifen, die angezeigt werden. Jetzt das Problem: Einen Ordner scheint Android gar nicht zu finden. Er heißt "Hörbücher" und hat mehrere Gigabyte an MP3-Dateien. Ich hab den Ordner zuerst mit dem Mort-Audiobooks-Player gesucht, nichts gefunden. Handy an den PC gestöpselt, Ordner ist vorhanden, Dateien sind da. Dann den ES Dateiexplorer gezogen, auch nichts; der Ordner ist mit Android einfach nicht zu finden.

Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank!

Guck mal in den Ordner, ob sich da eine Datei Namens .nomedia befindet (der Punkt vor dem Dateinamen gehört dazu). Diese Datei führt nämlich dazu, dass diverse Apps wie MediaPlayer den Inhalt des Ordner ignorieren. Alle Dateien und Ordner die mit einem Punkt beginnen, werden von Linux als "versteckt" angesehen und nur bei entsprechender Aufforderung / Einstellung angezeigt.

Hey Android,

danke für den Tipp! Lustigerweise ist diese .nomedia-Datei in vielen Ordnern vorhanden, die mir auf dem Handy angezeigt werden (vor allem die Helium-Sicherungsordner), aber nicht in dem Ordner Hörbücher. :/

Vielleicht hat Android Probleme mit den Umlauten im Ordnernamen. Versuch mal, den Ordner anders zu benennen und probiere es dann nochmal auf den Phone.

Such dir eine App wie "Storage Analyser", "ES File Explorer" oder "SD Maid" - jedenfalls eine, die den Speicherplatz analysieren kann.

GB-große Ordnerbereiche lassen sich dann bequem visuell identifizieren wie beispielhaft im Anhang gezeigt. - und normalerweise kannst du über diese Apps auch tiefer in die Verzeichnisstrukturen hineinnavigieren, bis du im gesuchten Verzeichnis bist.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 245
@magicw: Ich sagte doch oben schon, dass der ES Dateiexplorer den Ordner nicht gefunden hat...

@mausbock: Dass die Umlaute stören, halte ich für unwahrscheinlich. Der Ordner hieß schon immer so und kein Android hat das je gekümmert. Aber versuchen wir es! :D
Ordner in "Hoerbuch" umbenannt - und tatsächlich: Er findet ihn! Im ES-Dateiexplorer und der MortAudio Books Player. Manchmal kann es so einfach sein... Vielen Dank, mausbock :)

Yoshi1990 schrieb:
@magicw: Ich sagte doch oben schon, dass der ES Dateiexplorer den Ordner nicht gefunden hat...
Über die Dateibrowserfunktion o.k. - Aber auch über die Analyser-Funktion nicht? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da einfach leerer Speicherbereich stattdessen angezeigt würde. Aber .. Thema wurde ja gelöst.