P
PaulFE
Neues Mitglied
- 1
Hi,
Seit einiger Zeit kommt es vor, das mein Android Phone - Xiaomi Mi A2 meine SIM Karte nicht erkennt.
Ich kann dann nur Notrufe absetzen.
Das System:
Die Symptome:
Oft merke ich erst gar nichts, da keine Fehlermeldung angezeigt wird – einzig der Empfansbalken wird NICHT angezeigt. Das ist aber eigentlch unauffällig (bei „normalen“ Problemen ist dieser Ja lehr, hat ein x oder ist Rot).
Erst wenn ich den “Quick Access” Bereich von oben her auf ziehe merke ich bei “Mobile Data” Button das dieser ausgegraut ist und „No SIM Card“ dort steht.
Oder ich versuche jemanden an zu rufen, aber dann kommt die Meldung das der Ruf nicht aufgebaut werden kann weil kein Account-type verfügbar ist der diesen Ruf unterstützt.
Das Problem tritt einfach so auf ohne das ich mein Phone nutze oder auch nur herum trage - ich schau z.b. nach ein paar stunden arbeiten auf mein Phone und dann merke ich es erst - ob wohl beim ablegen noch alles toll war.
Oft hilft einfach ein (mehrfacher) Neustart, manchmal nicht sofort - manchmal geht es auch so weg.
Einmal hatte ich nach einem Neustart die Situation mit einem „MM“ und „Kein Empfang“ in der Status leiste.
Und eine „SIM 1 not allowed“ Notification – die aber keine weitere Funktion hatte (sprich mich nicht zu einem anderen Screen geführt hätte.
Es tritt seit ein paar Wochen hin und wieder auf.
Weiß wer woran das liegen kann, wie ich genauere Infos dazu bekomme (von meinem Phone) oder wie ich das beheben kann?
Es ist sehr nervig später fest zu stellen, das man nicht erreichbar ist (z.B. wenn man eigentlich auf Bereitschaft ist).
Seit einiger Zeit kommt es vor, das mein Android Phone - Xiaomi Mi A2 meine SIM Karte nicht erkennt.
Ich kann dann nur Notrufe absetzen.
Das System:
- Xiaomi Mi A2
- Android 10 Security Update May 1 2021 (up to date - sagt die update suche)
- Play service gibt auch keine up-dates her
Die Symptome:
Oft merke ich erst gar nichts, da keine Fehlermeldung angezeigt wird – einzig der Empfansbalken wird NICHT angezeigt. Das ist aber eigentlch unauffällig (bei „normalen“ Problemen ist dieser Ja lehr, hat ein x oder ist Rot).
Erst wenn ich den “Quick Access” Bereich von oben her auf ziehe merke ich bei “Mobile Data” Button das dieser ausgegraut ist und „No SIM Card“ dort steht.
Oder ich versuche jemanden an zu rufen, aber dann kommt die Meldung das der Ruf nicht aufgebaut werden kann weil kein Account-type verfügbar ist der diesen Ruf unterstützt.
Das Problem tritt einfach so auf ohne das ich mein Phone nutze oder auch nur herum trage - ich schau z.b. nach ein paar stunden arbeiten auf mein Phone und dann merke ich es erst - ob wohl beim ablegen noch alles toll war.
Oft hilft einfach ein (mehrfacher) Neustart, manchmal nicht sofort - manchmal geht es auch so weg.
Einmal hatte ich nach einem Neustart die Situation mit einem „MM“ und „Kein Empfang“ in der Status leiste.
Und eine „SIM 1 not allowed“ Notification – die aber keine weitere Funktion hatte (sprich mich nicht zu einem anderen Screen geführt hätte.
Es tritt seit ein paar Wochen hin und wieder auf.
- Definitiv keine Korrelation zu App Installationen (seit ewig nichts neues installiert)
- Keine Ahnung ob Korrelation zu neuem Update - da bin ich einfach nicht sicher
- SIM schaden, Wackler etc denke ich auch nicht da es unvermittelt (ohne Erschütterung etc) auftritt und wieder weg geht. Habe die SIM auch schon einmal raus genommen und wieder eingelegt.
Weiß wer woran das liegen kann, wie ich genauere Infos dazu bekomme (von meinem Phone) oder wie ich das beheben kann?
Es ist sehr nervig später fest zu stellen, das man nicht erreichbar ist (z.B. wenn man eigentlich auf Bereitschaft ist).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
hagex
- Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex