Android, das AOSP und die Aktualisierungen beim OS und den Apps

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
j.kanuff schrieb:
4. ich bekomme die App auf meinen SP mit A 2.2.2 gar nicht im PS angeboten und kann es deshalb auch nicht nicht von dort herunterladen.

5. ein anderer User hat irgendwo gelesen, dass der PS nur noch Apps für SPs ab Version 2.3 anbietet:
RICHTIG!

Denn ich bekomme es gar nicht zum Download angeboten obwohl es auf meinem SP laufen würde, also liegt das Problem eindeutig beim PS und damit bei Google!

Das Problem liegt wohl eher am Entwickler, der falsche Daten in den PlayStore gefüttert hat.
Die Vermutung, das der PlayStore ältere Geräte nicht mehr unterstützt, kann nicht zutreffen, wie die folgende App beweist -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fede.launcher
Erforderliche Android-Version:
2.0 oder höher
Bei vielen Apps steht auch:
Erforderliche Android-Version:
Variiert je nach Gerät
was auch dafür spricht, das der Entwickler die Freiräume einfach nutzen und korrekte Daten an den PlayStore liefern muss.

j.kanuff schrieb:
Neuere Versionen, also quasi Updates gibt es für das HTC Desire.
Von HTC erhältst Du schon seit Ewigkeiten keine Updates (mehr) für dieses Gerät und auch kein Upgrade auf eine aktuellere OS-Version. Das was Du als Updates bezeichnest, sind die Aktualisierungen der vorinstallierten Google-Apps sowie der anderen in der Systempartition integrierten Anwendungen die nicht (wirklich) zum OS selbst gehören, vom OS-Anbieter (in Deinem Falle eben HTC) dort dazugepackt wurden. Eine Unsitte, der so gut wie alle anderen Gerätehersteller bei den von ihnen erstellten OS-Versionen so handhaben.

Ob tatsächlich der Marktplatzbetreiber Google für die Fehldeklaration bei der mindestens erforderlichen Android-Version bei der einen oder anderen App zuständig ist, kann ich nicht beurteilen, will das aber nicht so recht glauben. Wenn es tatsächlich so ist, ist das sicherlich nicht die feine Art. Doch gerade dann könntest Du bei der Konkurrenz Erfolg haben, vorausgesetzt, dass deren Market-Apps natürlich noch Android 2.2 unterstützen.

das ist richtig,

das ist vorliegend aber nicht das Problem.

Liess dir mal alle meine heutigen Beiträge durch
dann wirst du merken dass das Problem in PS liegt
und nichts mit deinen ansonsten richtigen Darstellungen zu tun hat !

Ferner kann ein Entwickler eine App auch so entfernen, das alle die sie schonmal installiert hatten (so das sie unter alle Apps zu sehen ist) sie jederzeit wieder installieren können. Aber Neukunden sehen sie nicht.

Wenn also eine (gekaufte) App verschwindet weil der Entwickler keine Lust mehr hat und sie löscht, dann ist das auch eine Fehlentscheidung des Entwicklers. Er könnte sie auch für Bestandskunden drin lassen.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

j.kanuff schrieb:
dann wirst du merken dass das Problem in PS liegt

Nein! Aber wenn du dich weigerst das zu akzeptieren... es ist deine Entscheidung ;-)

cu

hmmm ...

wer sich jetzt weigert

was zu verstehen

sollten wir jetzt abhaken,
es bringt sowieso nichts mehr !!!

j.kanuff schrieb:
... weil mich Google mit seinen PS dazu zwingt !!!
Es gibt genügend andere "Quellen" (s. o.) zur App-Beschaffung, so das man nicht auf Google angewiesen ist.

... und Änderungen im Betriebssystem, nennt sich "Entwicklung", machen es nun mal häufiger unmöglich das "neuere" Software auf "älteren" Systemen laufen und umgekehrt.

Da dir eine bestimmte App im PlayStore nicht angeboten wird hat auch nicht nur mit der verwendeten Androidversion zu tun, sondern auch mit der verwendeten Hardware (z.B. Displaygröße/-auflösung), den freigegebenen Ländern und Geräten, usw. ... - diese "Vorgaben" macht der Software-/Appentwickler beim Einstellen in den PlayStore, damit hat Google nichts zu tun.

Kurz, vielleicht hat der Entwikckler einfach keinen Bock darauf Support für "alte Möhrchen" zu leisten oder sich schlechte Kritiken wegen "langsamer Performance" oder "ruckelnder Bildschirme" einzufangen :cool2: .

Gruß __W__

j.kanuff, ich denke mal Du solltest Du Sache in aller Ruhe(!) und mit einem guten Plan ganz von vorne anfangen.

Gerade beim Tunning von älteren Geräten kann man unheimlich viel über ein OS lernen, denn bei einem allfälligen Fehltritt ist der finanzielle Verlust sehr beschränkt, weshalb man da auch Sachen angehen kann, die man als Neuling bei einem teuren Gerät besser nicht das erste Mal "ausprobieren" sollte (wenn einem die eigene Geldtasche lieb ist). Dazu zählt auch die Aktivierung des Root-Accounts, denn nur mit Root-Rechten bist Du auch der Chef über das OS und kannst bestimmen was wie wie lang geht.

Deine persönlichen Daten und vor allem auch die Apps selbst sicherst Du am besten ehe Du Dich ans Werk, sprich das Zurücksetzen des Gerätes und den Neustart machst.

Mit den Root-Rechten befreist Du die Systempartition erst mal von all den Apps die nichts mit dem OS selbst zu tun haben, aber dort vom OS-Anbieter eingebunkert wurden. Dazu gibt's sicherlich schon einen entsprechenden Thread im Geräteforum. Sollte dort tatsächlich nichts zu finden sein, kannst Du Dich gerne auch an mich wenden.

Erst danach richtest Du Dein Google-Konto am Gerät ein und aktualisierst all jene Apps, die dann als veraltet gekennzeichnet sind. Danach verfrachtest Du die Aktualisierungen dieser Apps nach Möglichkeit in die Systempartition, um die mickrige Datenpartition so frei wie nur irgendmöglich zu halten.

Ist all das erst mal erledigt, solltest Du Dich, noch vor dem neuerlichen Download von Apps aus dem Market mit dem Thema "Speicherkarte zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition nutzen" beschäftigen. Auf dazu gibt's im Geräteforum, aber auch im Unterforum "Android allgemein" passende Threads.

Wenn Du erst mal so weit gekommen bist, klappt es auch ganz sicher mit dem Download des Anhanges aus diesem Beitrag sowie der anschließenden Installation der App. Am leichtesten geht das, wenn Du die Datei mit einem "großen" Computer herunterlädst, und dann ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopierst. Im Dateimanager Deiner Wahl (ich empfehle da gleich mal den relativ kleinen und umfangreichen, sicher auch noch unter Android 2.2 laufenden ES File Explorer) startest Du die Installation mit einem Doppel-Tapp auf die Datei.

Dann hast Du zwar immer noch eine bescheidene, aber für die Nutzung als Organizer geeignete Software-Basis auf Deinem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo W,

es handelt sich nicht nur um eine App sondern mittlerweile um 4 Stück.

da ich ein andere SP kaufen will
ist das nun aber egal,

ihr werdet ja so oder so mit der Zeit merken was Google so in PS treibt,
mir ist es jetzt egal mich darüber zu streiten ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Hallo Android,

danke für die umfangreiche Hilfe.

ich habe die Probleme mit dem Bravo und seinen A 2.2.2
damit abgehakt, das ich den für später schon mal vorgesehenen
Kauf eines grösseren Gerätes auf ein kurzfristiges "Demnächst" vorziehe.

Mein Interesse gilt deshalb von nun an
dem Kauf eines geeigneten Smartphones das ich etwas länger nutzen kann als das Bravo.

Dessen Kauf betrachte ich mittlerweile als Lehrgeld.

Aaskereija schrieb:
Weil es auch für Google unwirtschaftlich wäre alles was jemals im Playstore war auf Servern zu Archivieren.

Nun, dass ginge schon. Geht bei Apple bspw auch. Zwar nicht bei allen Apps, aber es geht.

Kommen wir mal zurück zum Thema.

Theoretisch hätte ich ziemlich viel zu zitieren, aber ich lass das einfach mal.

ihr werdet ja so oder so mit der Zeit merken was Google so in PS treibt

Gar nichts. Optisch und funktionell aufwerten. Das was Google in den PlayStore treibt siehst du hier: https://play.google.com/store/apps/dev?id=5700313618786177705

Das sind die Google-Apps. Mehr nicht. Alles andere kommt von fremden Entwicklern, die ihre Apps schreiben und damit evtl Geld verdienen. Das sie dann die Größtmögliche Abdeckung erreichen wollen, sollte klar sein.

Wenn du bspw Android 2.2.x verwendest, dann bist du aktuell unter den letzten verbliebenen 0.3% der Anwender, die einfach stur nicht updaten wollen.

Welcher Entwickler unterstützt hier bitte noch 0.3% der Geräte? Klar, man könnte die App einfach abwärtskompatibel lassen, oder aber den Support einstellen.

Wenn Updates gefahren werden, dann muss die Uralt-API auch noch unterstützt werden, was Mehraufwand für 0.3% der Nutzer bedeutet. Wenn das jetzt eine Kostenpflichtige App wäre,wäre das Wirtschaftlich einfach nicht tragbar.

Dann kommen solche Nutzer, wie du jetzt bspw, die unbedingt DIESE eine App installieren wollen, es aber nicht können, weil der Entwickler scheinbar falsche Angaben gemacht hat. Okay, kein Problem.

Und jetzt geht die Diskussion dahingegend, dass Google an der Problematik Schuld wäre, wo du jetzt drin steckst? Ähhh...okay!?

Also ich sage dir jetzt einfach: So wie du dich hier aufführst, Halbwahrheiten verbreitest und was weiß ich nicht alles, solltest du evtl darüber nachdenken, einen Bogen um Android zu machen.

PS: Ich sitze hier immer noch mit einem Kopfschütteln.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Ich will mich ja nicht einmischen, aber für das HTC Desire gibt es Android 2.3, ganz offiziell von HTC (und selbst das ist schon ein kleines Wunder).

Und von der Community geht es bis 4.4.4 hoch (ob das dann "schön" läuft, ist was anderes).

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo,
da mir im LG Forum leider keiner helfen kann, stelle ich meine Frage hier mal allgemein. Habe ein Update auf Kitkat gemacht von Android 4.1.2. Es waren insgesamt ca. 700 MB an Daten. Alles wunderbar gelaufen. Meine Frage dazu, die wohl recht schwer zu beantworten ist lautet: Wird diese Update Datei auf dem Smartphone abgespeichert ? wenn ja, wo ? und kann man diese dann löschen ? Wenn ja, würden diese Daten ja recht viel Speicherplatz in Anspruch nehmen.
Danke im voraus für eine Antwort. ( LG D686 Dual )
Gruß Ossilotta

Alle Update und Upgrades des OS werden (gleich wie diese aufs Gerät gelangen) in der (Betriebs)Systempartition gespeichert und überschreiben daher die bisher dort liegenden Inhalte. Und weil die bisherigen Inhalte überschrieben werden, kann man ein Update oder Upgrade des OS auch nicht deinstallieren, sondern - wenn dies gewünscht ist - nur ein Downgrade per off-line-Flasher vornehmen.

• Danke
Reaktionen: Ossilotta
Wo genau eine OTA-Datei gespeichert wird, ist echt unterschiedlich. Manchmal direkt in /data/ oder aber in /cache.

In der Regel wird diese aber nach erfolgreichem Update wieder direkt gelöscht, damit sie nicht soviel Platz weg nimmt. 700MB sind ja schon ordentlich und das wäre ärgerlich, wenn der Platz dauerhaft belegt werden würde ;)

• Danke
Reaktionen: Ossilotta und email.filtering
Danke an die beiden Mods vom Forum, jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Gruß Ossilotta