Android, das AOSP und die Aktualisierungen beim OS und den Apps

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frohes neues
ich bin schon etwas älter und versuche mich mit diesem smartphone mein erstes prop. ist die softwareaktualisierung die immer wieder abbricht bzw.wie bekomme ich die software über den pc aufs smartphone ich hoffe das ich hier was finde

Wenn Du bitte erst mal Dein Profil vervollständigen würdest damit wir wissen um welches Gerät es sich handelt und außerdem die Rechtschreibung (vor allem die Groß- und Kleinschreibung) beachtest, kommen wir schon mal einen großen Schritt voran! ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Es geht darum wie ich ein Androidgerät update, in meinem Fall mein OPO. Ich habe nebenbei ein iP5s und da gestaltet es sich sehr einfach: anschließen, Backup fahren, updaten und fertig. Dabei werden Telefonnummern, Bilder, Musik Apps etc alles gesichert und wieder aufgespielt.

Gibt es sowas äquivalent zu android? :sleep:

Danke euch schonmal.

PS.: Bitte keine herstellerspezifischen Programme als KIES. Sondern eher was freies, meinetwegen auch was ein bisschen Geld kostet, wenn nötig.

Was freies geht nicht, du brauchst (genau wie beim iPhone) das Programm vom Hersteller.
Und genauso wie du beim iPhone nicht irgendein Betriebssystem installieren kannst (es geht nur das ROM welches der Hersteller für dieses Modell rausgibt), kannst du das bei Android auch nicht.

Du brauchst also ein ROM welches der Hersteller deines Handy für dein Handy herausgegeben hat. Und aufspielen tust du das (genau wie beim iPhone ;-) ) mit der Software des Herstellers.

Was hast du eigentlich vor?

cu

Ich will von meinen OPO 11S auf 12S oder OxyGen updaten und das möglichst komfortabel wie beim iDevice. Nummern sichern ist ja kein Problem, genauso wenig wie Bilder. Mit gehts aber auch um die Apps. Will da nicht unbedingt wieder alles "zusammen" suchen.

Android ist nicht Apple. Wenn du deine Apps sichern willst, nimm Helium

• Danke
Reaktionen: Patman75
Streng genommen ist Android nicht schuld ;-) Android und Apple sind sich hier ähnlich, die Apps unter Android sind nur schlechter weil die Hersteller das Backup nicht einprogramieren. Bei schlechten iOS Apps verliert man beim Backup/Restore auch alle Daten.

Und Helium ist auch nicht wirklich stressfrei. Aber einen Versuch ist es wert.

iOS ist wirklich stressfreier als Android wenn man keine Lust auf Fummelei hat.

cu

chriss86 schrieb:
Ich will von meinen OPO 11S auf 12S oder OxyGen updaten und das möglichst komfortabel wie beim iDevice. ...

Was spricht denn gegen "ota"?

Vermutlich nur die Tatsache, dass der Threadersteller bisher noch gar nie ein (regelmäßiges) Backup seiner Daten angelegt hat und sich nun - völlig zu Recht - Sorgen um diese macht. ;)

Also ich denk das grundlegende wurde mit dem Hinweis "Android ist nicht Apple" festgestellt, alles weitere muss man sich als Umsteiger oder Neueinsteiger aneignen.
Grundsätzlich gilt aber glaub ich, etwas umdenken bei einem für den Nutzer neuen System darf schon verlangt sein; wenn einer zu Apple wechselt, hat er das gleiche in grün.

Also zum Thema Backup beim OnePlus One:

1. Das Update der Haus-Firmware CM11S wird automatisch verteilt und es werden keinerlei Daten beim Update gelöscht. Ob ein Update für dich vorliegt solltest in den Einstellungen - Über das Telefon prüfen können. Das Update auf CM12S wird seit einigen Tagen in einem Staged-Rollout verteilt und ist noch nicht bei jedem angekommen. Wenn du noch nichts hast, Geduld haben.

2. Wenn du das Update jetzt schon haben willst kannst du das CM12S Update manuell am Telefon oder PC herunterladen (im zip Format) und mit dem integrierten Recovery-System manuell installieren. Auch hierbei gehen keine Daten verloren. Dieses ist ohne weitere Vorbereitungen möglich, da das offizielle Update entsprechend signiert ist und ohne Probleme installiert werden kann.

3. Das Update auf OxygenOs muss manuell installiert werden und du musst dabei dein Gerät unlocken und zurücksetzen, Dabei werden ALLE (!) Daten gelöscht, die nicht vorher gesichert wurden.

4. Du kannst dein Gerät mit diversen Custom-Roms aktualisieren und zum Flashoholic werden ;-). Allerdings musst du deinen Bootloader dafür einmalig unlocken. Bei diesem Vorgang gehen, wie bereits erwähnt, ALLE (!) Daten verloren. Erfahrene AndroidUser machen dieses deswegen direkt nach Erhalt das Gerätes, da in diesem Moment nichts verloren gehen kann.. Wie gesagt, dieser Vorgang muss nur 1x gemacht werden. Danach kannst du beliebig auf deinem Gerät "rumflashen" ohne das der Inhalt des internen Speichers gelöscht wird.

5. Um Anwendungen zu sichern brauchst du entweder Root-Rechte und die App Titanium Backup / Helium oder kein root, die App Helium und einen PC.

Ich denke das sollte nun etwas klarheit schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
@j.kanuff: Gleich wie Du das aktuelle Problem löst, aber dass es immer schwerer wird für uralte OS-Versionen geeignete Apps / Programme zu finden, ist ja in keiner OS-Welt etwas neues. ;) Zudem werden die Apps, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, natürlich immer größer, sodass die Sache alleine wegen der damals üblichen mickrigen Datenpartitions- und RAM-Größen ohnedies schon sehr haarig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Uralte Version? Sas Smartphone ist gerade mal 4 Jahre alt!

Das die Datenpartition zu klein ist habe ich auch schon gemerkt!

Unerwarteter Weise benutzt Android die Speicherkarte nicht mit.
Da hätte ich von Android eigentlich mehr Professionalität erwartet gehabt; ist wohl nicht richtig durchdacht oder absichtlich so stümperhaft unprofessionell (aus Anwendersicht!) gemacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Ich habe nun große Lust mir als nächstes ein Windows-Smartphone zu kaufen: Die sind vergleichbar preiswert und sicherlich wird Microsoft nicht dafür sorgen das ältere Apps nicht schon nach 4 Jahren nicht mehr bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal hat "die" Android-Version(s-Basis) (vergleich das bitte mal mit Windows) nicht mit den darauf laufenden Apps zu tun. Für ersteres ist der jeweilige Anbieter (in Deinem Falle also HTC und nicht etwa das AOSP dessen Basis HTC - wie alle an deren auch - für seine OS-Version nutzt) und für letzteres der jeweilige Entwickler zuständig.

Dass die Speicherkarte(n) derzeit unter keinem OS (also auch Windows Phone 8.1) für Smartphones & Co. so eingebunden werden die das der "Normalo" gerne hätte, ist ja nichts neues. Doch mit Root-Rechten kann man sich diesbezüglich schon ein wenig behelfen.

Und noch mal kurz zum Faktor alt: Android 2.2.2 ist ungefähr so aktuell wie ein Windows 98 SE bzw. SuSe 7.3 oder ein Ubuntu 7.04! Mittlerweile sind wir immerhin schon bei Android 5.1 angelangt, und das in der kurzen Zeit! Und selbst die schwächsten Einsteigergeräte haben heute mindestens so viel RAM und eine zweimal so große Datenpartition wie der als Festplatte Deines Gerätes dienende NAND-Flash(-Chip) für alle Partitionen zusammen als Speicherkapazität hat.

Hier mal ein - selbstverständlich nur bedingt ernst zu nehmender - "Vergleich":

Android 1.5 = Windows 95
Android 1.6 = Windows 95C
Android 2.1 = Windows 98
Android 2.2 = Windows 98 SE
Android 2.3 = Windows ME
Android 3.0 = Windows NT 3.1
Android 3.1 = Windows NT 3.5
Android 3.2 = Windows NT 4
Android 4.0 = Windows 2000
Android 4.1 = Windows XP
Android 4.2 = Windows Vista
Android 4.3 = Windows 7
Android 4.4 = Windows 8
Android 5.0 = Windows 8.1
Android 5.1 = Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze erst seit kurzem ein Android-Smartphone, bis dahin hatte ich einen Casio Pocketviewer als Organizer für meine Daten.

Aus "Wikipedia HTC-Desire":

Die HTC-Desire-Telefone sind Smartphones des Herstellers HTC mit dem Betriebssystem Android. Das erste Modell erschien Ende März 2010 auf dem europäischen Markt.

Wenn deine Aufstellung stimmt, frage ich mich warum HTC 2010 die deiner Aufstellung nach total veraltete Version 2.2.2 für ein mit 499,- € zur damaligen Zeit nicht gerade billiges Smartphone verwendet hat?

Weil es auch heute Geräte gibt die auf den Markt kommen und noch immer z.B. 4.4.2 drauf haben und kein Upgrade bekommen und ~300 € kosten.

j.kanuff schrieb:
Wenn deine Aufstellung stimmt, frage ich mich warum HTC 2010 die deiner Aufstellung nach total veraltete Version 2.2.2 für ein mit 499,- € zur damaligen Zeit nicht gerade billiges Smartphone verwendet hat?
Weil 2010 Android 2.2 die aktuellste Android-Version war.
-> Liste von Android-Versionen

Aber das hat jetzt alles irgendwie nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und könnte man auch selbst recherchieren. ;)

j.kanuff schrieb:
..., frage ich mich warum HTC 2010 die deiner Aufstellung nach total veraltete Version 2.2.2 für ein mit 499,- € zur damaligen Zeit nicht gerade billiges Smartphone verwendet hat?
Weil es zu der Zeit die aktuelle Android-Version war, so einfach ist das. :winki:

Aber sowohl Software wie auch Hardware entwickeln sich in dieser Branche extrem schnell - das kann man gut finden, oder eben auch nicht. Neben den genannten Einschränkungen kommt ja auch noch hinzu, dass ältere Android-Versionen Sicherheitslücken aufweisen, die niemand mehr schließen will und kann.

Was es heute gibt, kann 2010 nicht für HTC ausschlaggebend gewesen sein ...

Offenbar ist nach den letzten Antworten wohl nicht HTC das Problem, sondern doch Google mit seinen Playstore und seiner Verweigerungshaltung!

Neuere Versionen, also quasi Updates gibt es für das HTC Desire.

Ich frage mich aber derzeit ernsthaft ob diese Sinn machen, wenn das Gerät schon mit der alten Version keinen Platz mehr hat um weitere brauchbare Apps installieren zu können.

Das Bravo war mein erstes Smartphone das ich billig bei Ebay ersteigert habe um erste Erfahrungen damit zu machen.

Obwohl es laut meinen, dem Kauf vorausgegangenen Erkundigungen im Internet mal ein Premiumgerät gewesen sein sollte und beim Kauf nur ca. 4 Jahre alt war, war es technisch gesehen also praktisch schon total veraltet und es sind nur wenige Monate später überraschender Weise schon von Google keine passenden Apps mehr zu bekommen,
damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet!

Ich gehe davon aus, dass ich mir nun sinnvollerweise ein neueres Smartphone kaufen muss,
welches hoffentlich länger brauchbar ist und zu dem man im Internet auch noch Nutzer findet die sich damit auskennen und arbeiten, zumal mir die Displaygröße auch zu klein ist und ich mich ohne Eingabestift dauernd vertippe.

Ich möchte derzeit dafür nicht all zu viel Geld ausgeben, da ich es mehr als Organizer denn als Internet-Tool und Telefon nutze.

Was wären denn unter diesen Umständen billige, zukunftssichere und empfehlenswerte gebrauchte Smartphones für die ich im Internet noch genug brauchbare Unterstützung und gegebenenfalls neuere Android-Versionen bekommen kann?