Android: Automatische Synchronisation von verschlüsselten Dateien mit Cloud

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jgey

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich möchte gern Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen meines Android-Handys mit der Cloud (HiDrive mit Protokollpaket) synchronisieren. Vorher sollen die Dateien jedoch verschlüsselt werden. Im Sinne eines wöchentlichen Backups soll alles automatisch auf dem Handy passieren.

Hierzu fand ich diesen Artikel sehr hilfreich: Android – Backup verschiedener Ordner in die Cloud, sobald das Handy im WLAN ist | goNeuland
Was in der Beschreibung leider fehlt ist, dass ich meine Daten erst lokal auf dem Handy verschlüsseln möchte, bevor diese in die Cloud geladen werden.

Da die Apps im Artikel teilweise veraltet sind, habe ich nach Alternativen recherchiert. Für die Synchronisation würde ich nun FolderSync Pro nutzen. Hier gibt es auch ein Plugin für die Tasker-App (bspw. Upload nur im heimischen WLAN, immer am Montag). An was ich aktuell scheitere ist die Verschlüsselung. Ich find Cryptomator gut. Hier scheint es aber keine Tasker-Anbindung zu geben (bspw. Dateien aus mehreren Verzeichnissen "einsammeln" und verschlüsselt in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren, immer am Montag, dieses bestimmte Verzeichnis wäre dann das Verzeichnis für die FolderSync Pro App).

Hat jemand Ideen oder Anregungen? Vielen Dank!

Hintergrund: Ich möchte damit die Backup-Dateien von Signal (automatisches lokales Backup eingerichtet), WhatsApp (automatisches lokales Backup eingerichtet) und Threema (müsste ich selbst anstoßen) einmal wöchentlich sichern. Alternative wäre ein iPhone, da scheint es ja ein Backup auch der App-Inhalte zu geben. ;) Root ist übrigens keine Option. Möchte meine Banking-Apps nutzen.

Jgey schrieb:
Hintergrund: Ich möchte damit die Backup-Dateien von Signal (automatisches lokales Backup eingerichtet), WhatsApp (automatisches lokales Backup eingerichtet) und Threema (müsste ich selbst anstoßen) einmal wöchentlich sichern.
Hallo, die dort gesicherten Chats sind ja bereits von allen 3 Apps verschlüsselt jeweils in einer Datei abgelegt. Reicht dir das nicht?

Die kannst du doch bequem synchronisieren lassen über WebDAV nach HiDrive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jgey
holms schrieb:
Hallo, die dort gesicherten Chats sind ja bereits von allen 3 Apps verschlüsselt jeweils in einer Datei abgelegt. Reicht dir das nicht?

Die kannst du doch bequem synchronisieren lassen über WebDAV nach HiDrive.
Stimmt. Guter Punkt. Möchte aber auch noch andere Dateien und auch Bilder in das Verzeichnis ablegen, welches vor dem Upload verschlüsselt wird. Hätte ich besser in meiner usprünglichen Frage erwähnen sollen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jgey Ich meine, außer Cryptomator und Boxcryptor gibt's nichts Vernünftiges... Bieten beide kein Tasker-Plugin.
Wobei du mit Tasker und Auto-Input. bzw. TouchTask Eingaben simulieren kannst mit Tasker, vielleicht hilft es.

Auf der anderen Seite:
Du hast einen seriösen Cloud-Anbieter mit Serverstandort Deutschland. Vielleicht doch auf die Verschlüsselung verzichten (obwohl du natürlich eigentlich recht hast).

Mache das genauso mit meinen ganzen Dateien bei Anbieter in Deutschland, finde nur HiDrive nicht so ideal.

• Danke
Reaktionen: Jgey
holms schrieb:
@Jgey
Wobei du mit Tasker und Auto-Input. bzw. TouchTask Eingaben simulieren kannst mit Tasker, vielleicht hilft es.

Danke. Ich werde mal versuchen, damit rumzuprobieren. Kann ja dann hier meine Erfahrungen schreiben.
Und ja, vielleicht dann wirklich unverschlüsselt für einen Teil der Daten. Schade, dass Android keine vollständige Backup-Lösung bereithält.
Danke nochmal.