Allgemeine Fragen zur mobilen Internet-Nutzung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Estelle

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe vor 3 Tagen ein Samsung Galaxy S bekommen, und habe nun ein bisschen Angst das Internet außerhalb des W-lans zu benutzen.

Ich wohne an der Grenze zu der Schweiz und Deutschland (Schweiz ist ein bisschen weiter weg; kriege aber manchmal Schweizer Netz zuhause rein). Mein Netzbetreiber ist 3.

Ich habe nun die Paketdaten aktiviert und das Datenroming abgeschaltet. Hab dann schön die PNS (heißt das so...) hinzugefügt und komme auch ins Internet ohne W-lan. Muss dazu allerdings GPS aktiviert haben, und (natürlich) Daten. Dann zeigt es mir immer ein H an mit zwei Pfeilen, einer Orange der andere Grün. Ist das so richtig? Ich habe keinen unbegrenzten Internetzugang, aber mein Dad meinte das würde mehr als reichen für das was ich mache. Kann ich da auch irgendwo nachsehen wie viel GB ich noch übrig habe? Und woran erkenne ich ob das nun so richtig ist und ich nicht eine böse Überraschung am Ende des Monats bekomme? Ich zahl die Rechnung zwar nicht, aber das würde sich dann schnell aufhören :)

Also hoffe da kann mir jemand helfen ^-^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Estelle,

herzlich willkommen im Forum. Da deine Anfrage nicht gerätespezifisch ist, habe ich sie ins allgemeine Forum verschoben - dort findest du auch die Antworten auf eigentlich alle deine Fragen.
Generell kannst du davon ausgehen, dass wenn du Datenroaming deaktivierst, auch wirklich nur die Datenoption deines Anbieters nutzt.
Viele Anbieter stellen dir ein Tool zur Verfügung, mit dem du sehen kannst, wie viel Datenverkehr du bereits genutzt hast. Universeller ist z.B. 3G Watchdog - mehr dazu findest du über die Forensuche.

Dass GPS aktiviert sein muss, um ins mobile Internet zu kommen, halte ich für ein Gerücht.
Bei mir tun "Mobile Counter" (als Widget) und "Traffic Counter" (um herauszufinden, welche App den meisten Traffic verursacht) ihren Dienst. Tarife, bei denen man nach Erreichen des Maximalvolumens nur gebremst, aber nicht extra zur Kasse gebeten wird, gibt es mittlerweile einige.