Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adria schrieb:
Wenn du damit meinst, dass du einige selbst bzw. weiterentwickelt hast, dann glaub ich dir das nicht. Die frage des wieso erübrigt sich da man nurmal die erse seite dieses thema lesen sollte.

Und das Sense 3.0 sehr speicheraufwendig ist, hätte man mit ein bisschen recherche im netz rausfinden können ;)

er meint mit "ROMs gekocht" sicher diese Kitchen Set - "Build Your Own" - ROMs. Im Prinzip meistens eine Sammlung an Scripts etc. die den User an der Hand nehmen und über Multiple-Choice Abfragen das ROM dann customizen.

Is ungefähr soviel kochen wie Maggi Tütensuppen - also genau meine kulinarische Stufe :p

fant0mas schrieb:
er meint mit "ROMs gekocht" sicher diese Kitchen Set - "Build Your Own" - ROMs. Im Prinzip meistens eine Sammlung an Scripts etc. die den User an der Hand nehmen und über Multiple-Choice Abfragen das ROM dann customizen.

Is ungefähr soviel kochen wie Maggi Tütensuppen - also genau meine kulinarische Stufe :p

Ja, ist mir dann im nachhinein auch wieder eingefalen.

blackviper schrieb:
Also ich verwende den "Advanced Task Manager" und bin total zufrieden damit.
Der hat nämlich auch ein Widget dabei, welches man sich auf den Homescreen legen kann und dann kann man mit einem klick alle Tasks, die noch im Hintergrund laufen, beenden.

Ist das nicht genau das gleiche, wie das Widget "Aktive Anwendungen", das man vom Ace von vorneherein mitgeliefert bekommt.
Auch ein Klick und alle Aktive Anwendungen sieht man auf einen Blick.

Saminchen

Im Prinzip schon ;)

FelixL schrieb:
nicht das die Töne vom System nicht erreichbar sind sobald die Karte draußen ist.
Also, ich habs mal nachgestellt und irgendwie war der Fehler wieder da. Nun hab ich wieder rebootet und werde die Karte in frieden lassen.
Bis jetzt läufts ohne mucken. Scheinst wohl mit deiner Diagnose irgendwie nen Treffer gelandet zu haben :scared:

Hab mir zum Testen noch das EVO 3d bestellt um zu sehen, ob das mit der Sense 3.0 besser klar kommt. (Noch kann ich das Sensation wieder zurück geben...)
Fakt ist, das sich bei mir auch schon Sense 3-4mal reloaded hat. (Also, Home screen war weg und der "lade"hinweis, der nur nach dem Neustart kommt, stand dort..)
Mit den Aussagen, das des Sensation mit dem RAM etwas kurz bemessen ist, habt ihr wohl Recht. Die älteren HTC's haben schon 768MB, laufen aber noch mit Sense 2.x. Kein Wunder, das bei 3.0 die Verwaltung eingreifen muss...
Bin mal gespannt, wie sich ein 1GB RAM bemerkbar macht...

fant0mas schrieb:
1. bezieht sich das ROM kochen nicht auf Android. Ich würde mich ja selbst wiedersprechen, wenn ich behaupten würde, ich hätte schon mit Android und Custom ROMS hantiert.
Dies bezog sich auf WinMo 6.5.x

2. Selbst mit diesen Kitchen Set's ist's keine "ein-klick" Sache, ein Programm mit individuellen Einstellungen einzubinden oder sonstige Systemeinstellungen zu verändern. Eine "How-to" Anleitung oder derartiges gibt's dazu auch nirgends.
So etwas muss man selbst managen; lediglich ein wenig hilfe zu einzelnen Vorgängen kann man sich von mitstreitern holen. Von daher kann ich von mir schon zu Recht behaupten, das mir so etwas nichts neues ist.

nur hast du da wahrscheinlich auch auf die ratschläge und die antworten, die dir auf deine fragen hin gegeben wurden, am ende auch gehört? ;)

und egal wie "anspruchsvoll" ROM-Kitchen-Sets in der Praxis sind (was nun auch echt von den eigenen technischen Fähigkeiten abhängt), es ist ja wohl nun einfach mal kein Vergleich zu der Menge an Know-How und Aufwand, den man zum richtigen Erstellen eines eigenen Custom-ROMs benötigt. So von AOSP Sources compilieren, mit richtig coden und so. (was übrigens meinen Horizont auch bei weitem überschreitet)

(war mir übrigens klar dass du nicht android meintest, hattest ja eingangs geschrieben dass es dein erster Androide ist, von daher konnte das ja nicht gemeint sein mit "altem Phone")

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Wie viel Ram hat das A500 wirklich? Unter Anwendungen-Aktive Dienste sind 240 verbraucht und 330 frei. Und unter Geräteinfos steht 1GB.

Kann sich das einer erklären?

Ich habe gleicher Computer und finde es auch so komisch. Ich weiss nicht, ob das Anleitung falsch ist, oder?
Bildmanipulation

Das Android selbst muss ja auch irgendwo laufen und seine Systemdaten ablegen. Das wird nicht angezeigt. Das Gerät selbst hat aber 1 GB, wovon sich das Betriebssystem eben schon einiges abknabbert.

Wow wenn HC fast 400 MB RAM braucht, dann taugt ein Tab mit 512 ja echt nix

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

und wie ist das mit dem Task killer der auf dem ACE schon drauf is, reicht der auch oder wird eine zusatz app empfohlen??

Man benötigt normalerweise eigentlich nicht mal die Taskkiller, die schon drauf sind...
Solche Tools/Apps sind für den Fall, dass sich mal eine andere App aufhängt o.ä.

Es ist doch völlig schnurzegal wie voll der Speicher ist. Ob in RAM-Zellen nun ein 1 oder 0 drinnensteht, es wird trotzdem alles mit Strom versorgt.

• Danke
Reaktionen: danmnc
Fakt ist, dass Android so konzipiert ist, dass bei RAM "Überschuss" die Apps die häufig benutzt werden in den RAM geladen werden.
Wenn man RAM mit Taskkillern freischaufelt und Android immer wieder Apps nachlädt ist leicht zu verstehen, dass das eine negative Wirkung hat.

QFT:
TheDarkRose schrieb:
Es ist doch völlig schnurzegal wie voll der Speicher ist. Ob in RAM-Zellen nun ein 1 oder 0 drinnensteht, es wird trotzdem alles mit Strom versorgt.

Die einzige Möglichkeit die es gibt, ist, dem Android internen, sogenannten LowMemKiller, höhere Werte zu geben, sodass er mehr RAM freihält. (Ich hasse Kommata)
Das geht nur mit Root und es gibt eine schöne App dafür (wenn man nicht mit dem Terminal umgehn kann/will)
Sie nennt sich AutoKiller Memory Optimizer und ist kostenlos im Market zu haben.
Hat noch einige andere nette Features.

Troid

Und was soll dir das RAM freihalten bringen?

Bringen tut es nichts, aber viele Windows User finden es schöner^^
Es kann unter Umständen einen Absturz verhindern wenn ansonsten zu wenig RAM da wäre.

Troid

Troid schrieb:
Bringen tut es nichts, aber viele Windows User finden es schöner^^
Es kann unter Umständen einen Absturz verhindern wenn ansonsten zu wenig RAM da wäre.

Troid

Freier Ram ist unnütz brachliegender RAM und sonst nix.
Und Windows hat mit Android nichts zu tun.

Es ist nie nötig manuell einzugreifen, außer eine App hängt sich auf.

Du leerst den RAM und Android befüllt ihn wieder.

Leeren > Befüllen >Leeren >Befüllen...
Da sorgt bestimmt für ein stabiles System und für ganz tolle Laufzeiten. ;)

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Und der Klassiker:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html

Im Mythos 4 ist es gut erklärt. ;)

• Danke
Reaktionen: chriloni
Thats what I said

Android könnte tatsächlich ein Speicher-Leck haben. Ich habe auf meinem HTC HD2 das BoyPPC ShiftPDA CM7 (Version vom 3. September oder so) drauf. Direkt nach dem Einschalten habe ich über 300 MB RAM frei. Nach dem Start einiger Anwendungen und nach dem Beenden (über einen Taskmanager, bzw. Einstellungen Anwendungen) wird der Speicher immer weniger (zwischen 250 und 280 MB), er kommt nicht mehr auf die über 300 MB. Ob sich das irgend wann auf einen bestimmten Wert einpendelt, kann ich nicht sagen, aber merkwürdig ist das schon. Mein Commi (Symbian) kommt nach Beenden der Programme immer wieder auf den freien RAM, den er nach einem Neustart hatte. Generell ist unter Android aber ein Taskmanager Pflicht (oder umständlich über Einstellungen->Anwendungen->Ausgeführte Tasks die laufenden Anwendungen beenden) - können andere sagen, was sie wollen. Die meisten Anwendungen sind nicht sauber programmiert (speichern nicht ab, wenn sie in den Hintergrund geschickt werden, werden sie dann aufgrund von Speichermangel von Android automatisch beendet wird, verliert man die zuletzt eingegebenen Daten, z. B. in einer Textverarbeitung). Beendet man dagegen die Programme, die man gerade nicht benötigt, bleibt für die Hauptanwendung, in der man gerade arbeitet (z. B. Textverarbeitung), immer genügend Speicher, so dass sie nicht automatisch von Android beendet wird.

Vorbildlich ist der Opera Mobile (nicht der Mini), das bislang einzige Programm, das ich kenne, dass sich selbst beenden kann (den Beenden-Button muss man aber in den Einstellungen erst freischalten). Der Opera Mobile ist sowieso um Klassen besser, als der mitgelieferte Browser, und für die meisten Web-Sites langt der Opera Mini (ebenfalls nativ als Android-App verfügbar), der extrem wenig Speicher benötigt, sehr schnell ist und nur sehr wenige Traffic erzeugt (läuft über einen Opera-Server, der die schon gerenderten Daten komprimiert überträgt - beim Mobile kann man den Turbo-Modus einschalten, der ähnliches macht, aber nicht ganz so effektiv ist). Ich empfehle beide zu installieren, im Normalfall den Mini zu benutzen, und nur bei Websites, die der Mini nicht packt (z. B. Facebook, da zeigt der Mobile sogar das Chat-Fenster an, in dem alle Freunde aufgelistet sind), den Mobile zu benutzen.