Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mhh. Die vorherigen posts waren doch eindeutig genug und jeder der der deutachen sprache mächtig ist hätte es so gelesen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
The alien: der Satz den du zitiert hast bezog sich noch auf das Zitat im selben Post von ihm obendrüber.

Ansonsten bitte ich hier mal um etwas Abkühlung, vielleicht macht ja auch ein Mod hier zu und wenn das Problem wieder kommt tuts dann ein frischer Thread im Sensation-Forum.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Genau mein vorschlag. Wurde aber Nicht gewünscht :*

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo!
Ich habe gerade einen Hardwarewechsel hinter mit (HTC Tattoo --> Huawei Ideos X3), und obwohl beide Geräte gleich wenig RAM haben (256MB), kommt es beim X3 deutlich häufiger vor, dass Opera Mini bei einem wiederholten Aufruf "nackt" startet, d.h. ohne die zuvor geöffneten Seiten in den Tabs.
Ich nehme an, dies geschieht aufgrund der automatischen Speicherverwaltung, mit der sich womöglich etwas von Android 1.6 (HTC Tattoo) nach 2.3.3. (X3) etwas geändert hat.

Sollte dem so sein (*):
Habe ich irgendwie die Möglichkeit dem System mitzuteilen, dass es nach Möglichkeit nicht ausgerechnet den von Opera Mini genutzten Speicherplatz (durch Schließen des Programmes) freigeben soll?

Das wäre famos! Vielen Dank schon mal...

(*) Wenn nicht: Woran kann es sonst liegen und was lässt sich machen?
 
Hmm. Hme root rechte und weitreichende programmierkenntnisse wird das erstmal nix (selbst dann iist es nicht garantiert) die speicherwaltung von android ist ziemlich praktisch. Es sollte eine priorität geben, die auch eingehalten wird. Also kann es sein, dass es an dem nutzer liegt. Hast du es denn durch drücken der hometaste verlassen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für Deine Antwort.
Ja, entweder über die Hometaste oder durch Runterziehen der Statusleiste und wechseln zu einer dort aufgeführten Anwendung (z.B. bei ner neuen Mail oder SMS, Medienwiedergabe und so).
Ob die Art des Programmwechsels einen Unterschied macht, konnte ich bisher noch nicht beobachten.
 
Hmm. Dann wird wohl nichts helfen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Erst mal zum Klingelton Problem:

Ich habs gestern schon wieder gehabt...
Was mir aufgefallen ist, das auch die Klingeltöne gleich mit verstellt werden. Sprich, meine eingegebenen sind einfach nicht mehr ausgewählt.
Wenn ich dann ein Reboot mache, sind meine ausgewählten auch gleich wieder ausgewählt. Ich verstehe das nicht mehr :confused:
Nu darf ich dazu mal erwähnen, das dieses Problem immer auftritt, wenn ich das tel so richtig intensiv benutze. z.B. hatte ich ein paar apps genutzt, darunter auch ein paar Spiele.. (Modern Kombat, Worms usw.)

Und nu noch etwas wegen der Speicherverwaltung:
the_alien schrieb:
Wenn ja waren die Ausführungen bisher wohl zu kompliziert.
Kurz Antwort: Nein
Hmm, nu habe ich dazu aber eine gegenaussage in der Hand. Möglich scheint es wohl doch zu sein.
Wer das Programm "Tasker" nutzt, gehe einmal in den Einstellungen. Unter dem Reiter "Anzeige" gibt es eine Auswahl, die nennt sich "Im Vordergrund laufen". Der Hilfe-Button dazu gibt folgende erklärung:
Tasker schrieb:
Ob der Tasker-Dienst im Vordergrund laufen soll oder nicht. Wenn es im Vordergrund läuft (benötigt, dass eine Benachrichtigung angezeigt wird) kann es durch Android nicht beendet werden, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird und läuft so zuverlässiger. Wenn dich die Benachrichtigung stört kann du diesen Punkt ausschalten und schauen ob Tasker zuverlässig funktioniert. Wenn du eine ANdroid-Version kleiner als 2.0 benutzt, solltest du diesen Punkt auf jeden Fall aktiviert lassen.
Ich glaube kaum, das sich die Programmierer sowas ausdenken, damit sich der User zufriedener fühlt...
Zumal ist Tasker auch kein unbekanntes Programm...
...und steht diese Aussage im krassen Gegensatz zu dem, was mir hier erzählt wird.

Daher hier aber schon nach einem Thread-Closed geschrien wird, scheint mir das so, als ob ich lieber in einem anderem Forum um Hilfe bitten soll.
Vielleicht könnten die Mods meinen Account gleich löschen, damit wäre das Problem für einige Android-Speicherverwaltungs-Fanatiker gelöst :thumbup:
 
Du bist Android Neuling, kennst ein einziges Android Smartphone, das mit zu wenig Speicher ausgestattet ist und schließt von den Fehlfunktionen des Sensation auf eine schlechte Speicherverwaltung von Android? Der Fehler liegt bei HTC. Fettes Sense und zu wenig Speicher verbaut. Das muss bei heftiger Nutzung schief gehen. Roote das Ding, wirf Sense runter und nutze einen alternativen Launcher. Oder ein angepasstes Custom Rom mit veränderten Prioritäten für Sense. Alternativ beschwere dich bei HTC und reklamiere das Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Pearli
Tasker kann das für sich selbst sicherstellen, wie jede App auch, aber nicht für andere. Damit stimmt the_aliens Aussage, denn du willst es ja "von außen" festlegen.


Was mir aufgefallen ist, das auch die Klingeltöne gleich mit verstellt werden. Sprich, meine eingegebenen sind einfach nicht mehr ausgewählt.
Wenn ich dann ein Reboot mache, sind meine ausgewählten auch gleich wieder ausgewählt. Ich verstehe das nicht mehr
Alles was damit zusammenhängt sind Teile des Systems. Die werden nicht beendet. Selbst wenn werden sie gestartet wenn sie gebraucht werden, z.B. wenn die Einstellungsapp abfragt welche Klingeltöne du benutzt. Da du immer noch der Einzige mit diesem Problem zu sein scheinst glaube ich eher das sich bei dir beim Einspielen der Software aufs Handy ein Fehler eingeschlichen hat, wie er nun mal bei jeder Installation entstehen kann, selbst wenn sie richtig ausgeführt wird.
Eine andere (aber ziemlich offensichtliche) Möglichkeit die glaube ich noch keiner erwähnt hat: Hängst du dein Gerät öfter an den PC, so das die Speicherkarte gemountet wird? Taucht das Problem vielleicht immer dann auf? Wenn ich auf meinem Gerät einen Ton von der Speicherkarte einstelle und es dann an den PC hänge funktioniert der Klingelton währenddessen natürlich nicht. Wenn außerdem Facebook auf der Speicherkarte liegt, ist es schon möglich das die App dadurch beendet wird.


Daher hier aber schon nach einem Thread-Closed geschrien wird, scheint mir das so, als ob ich lieber in einem anderem Forum um Hilfe bitten soll.
Sorry das ich finde das a) Die bisherigen 6 Seiten des Threads wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, und b) das hier noch dazu das falsche Forum ist. Ich versuche hier nur Ordnung zu halten, das ist kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.




Edit: Was mir noch einfällt: Versuch es mal mit einer anderen Speicherkarte. Wenn du Klingeltöne benutzt die darauf gespeichert sind, teste mal welche die in Android vorinstalliert sind und versuche dann das Problem herbeizuführen. Vielleicht kann man das Problem auf die Speicherkarte eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sleeplessnight
Also ich kann Dir schon mal eines sagen: Android ist nicht dein Problem.

Alle deine Probleme (Klingelton, Sync) finde ich auch zb in den Bug Reports vom Wildfire s und damit kämpft auch meine Frau.
Das Stock Rom meines Desire läuft da um einiges besser und hatte noch nie solche Probleme.

Ich würde also an deiner Stelle gezielter nach einer Lösung suchen und direkt in das Sensation Forum gehen oder hoffen das HTC ein OTA Update rausbringt welches hier nachbessert.


Grüße
 
Nun hast Du Tasker entdeckt, der Deine Ansicht zu decken scheint, dass die Speicherverwaltung von Android böse ist. Nicht dass es das erste Mal wäre, dass Du das festgestellt hättest, und auch diesmal irrst Du.

Es gibt Ereignisse, die in Android vorgesehen sind. Solange es sich um solche Ereignisse handelt (wie eine Weckzeit), kann Android diese Prozesse beenden und sie werden wieder an der richtigen Stelle gestartet, wenn das Ereignis eintritt.

Tasker kann auch auf Ereignisse reagieren, die Android nicht - zumindest nicht direkt - fürs Wiederaufnehmen vorgesehen hat. Aus guten Gründen hat Android vorgesehen, dass solche Prozesse sich oben links zu verewigen haben (zu viele Programmierer würden sonst Busy Waiting oder Polling mit etwas Pause implementieren - wie Du, wenn Du mit Deinen Vorstellungen Programmierer (davor bewahre uns irgendeine überirdische Majestät Deiner Wahl) wärst).

Das auf einen simplen Wecker zu übertragen oder auf alle Deiner bisher genannten Anwendungsfälle ist - höflich ausgedrückt - Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixL schrieb:
Hängst du dein Gerät öfter an den PC, so das die Speicherkarte gemountet wird? Taucht das Problem vielleicht immer dann auf? .....
.....Vielleicht kann man das Problem auf die Speicherkarte eingrenzen.
Oha, oha. Da hast du mir gerade ein richtig fetten Tipp gegeben. Scheint mir so, als ob du evtl. die Lösung gefunden hast - ich kann es gerade nur nicht bestätigen, weil der Fehler ja erst nach einer gewissen Nutzungszeit kam.
Aber:
1. Du hast recht - sämtliche mp3's liegen auf der Karte...
2. Hab ich die games gestern erst installiert. von der Karte aus, die ich vorher am PC hatte. Hatte diese sogar nacheinander installiert; ich hatte also die Karte des öfteren am Rechner.
Ich versuche mal, die Situation nachzustellen.
Vielleicht hilft es noch etwas, wenn ich erwähne, das dieser Fehler nicht sofort kommt. Meistens erst, nachdem ich das HTC in frieden ruhen lassen hab...
Danke danke :) Ich hoffe für mich mal, das du recht hast und werde mich nun darauf konzentrieren.

meierzwo schrieb:
Du bist Android Neuling, kennst ein einziges Android Smartphone,
Ja genau. Ich bin dummer als Brot, weiß mal gerade, wie ein HTC aussieht und ansonsten krieg ich es gerade mal hin, mit meinem Senioren Haustelefon den Pflegedienst anzurufen.
Was muss ich mir noch alles anhören? :sneaky:
Bin mal gespannt ;)
Der Fehler liegt bei HTC. Fettes Sense und zu wenig Speicher verbaut.
Und was hilft mir das?
Nenn mir eine Alternative. Das "überarbeite" iPhone Names Samsung GS2 hab ich nicht umsonst gemieden und das HTC Evo 3d tauscht die 256MB RAM an mehr gegen eine grotten schlechte Kamera...

Mit Rooten und anderen ROM's lässt sich sicherlich einiges reißen, jedoch im tausch gegen die Garantie. Ich besitze das Ding noch nicht mal nen Monat und werde wegen Produktionsfehlern seitens HTC an der Hardware nen Teufel tun, und das Ding Rooten.
Darüber können wir im halben Jahr sprechen. Hatte ich aber auch schon einmal erwähnt..

mizch schrieb:
Nun hast Du Tasker entdeckt, der Deine Ansicht zu decken scheint, dass die Speicherverwaltung von Android böse ist.
Nein. Ich hatte schon einmal erwähnt, das es mir darum nicht mehr im geringsten geht. Nach einiger aufklärung möchte ich schon vor einiger Zeit nur noch sekundär wissen, ob es überhaupt möglich ist, Anwendungen vor dem Speichermangel-kick zu bewahren.
Ich hoffe, das ist auch beim letzten angekommen, das ich nach aufklärung es gerallt hab, das für mein Primäres Problem nicht mehr andriod's verwaltung schuld ist.
Noch mal: Nebenbei möchte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, unabhängig von meinem Problem...
Wiederholen tu ich mich nun nicht mehr. :mad2:

Ich glaube, ich werde dazu auch nichts mehr sagen. Es endet immer wieder damit "du böser sleeplessnight, hör endlich mal auf, Andriods speicherv. zu verteufeln".
Ich werde mich diesbezüglich woanders umschauen.
 
sleeplessnight schrieb:
Und was hilft mir das?
Nenn mir eine Alternative. Das "überarbeite" iPhone Names Samsung GS2 hab ich nicht umsonst gemieden und das HTC Evo 3d tauscht die 256MB RAM an mehr gegen eine grotten schlechte Kamera...

Das SGS 2 (meinst du sciherlich) ist:
1. besser in hardwaretechnischer sicht, als das iphone

und

2. keineswegs ein "überarbeitetes" iPhone.
Apple liegt hintendran mit der entwicklung. Als Startup war das 3G eben ein richter knüller. Aber andere firmen haben nachgezogen und Apple will nun nicht seine Stellung verlieren. Deswegen wird überall ein iphone erkannt, wo keines ist.
Dafür gibt es aber andere themen die sich nur damit befassen.

sleeplessnight schrieb:
Mit Rooten und anderen ROM's lässt sich sicherlich einiges reißen, jedoch im tausch gegen die Garantie. Ich besitze das Ding noch nicht mal nen Monat und werde wegen Produktionsfehlern seitens HTC an der Hardware nen Teufel tun, und das Ding Rooten.
Darüber können wir im halben Jahr sprechen. Hatte ich aber auch schon einmal erwähnt..

Andere möglichkeiten gibt es aber nicht. Du kannst nciht erwarten, dass du dein Handy schneller bekommst (durch software-lösungen) ohne es zu rooten. Damit musst du jetzt leider leben.
Produktionsfehler hin oder her. Du konntest dich vorher informieren und wissen, dass es manchmal eng werden kann. Außerdem gibt es ja richtig gute Anleitungen, wie man sein senstion rooten kann. Da kann wenig schief gehen und ich kanns dir auch nur wärmstens empfehlen, nocheinmal darüber nachzudenken.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären und dir helfen.


Greetings


P.S.: niemand hier will dir was böses, nur solltest du vieleicht ein wenig mehr darauf eingehen was andere hier sagen und nciht immer irgendwelche Fehler bei den Herstelllern dafür verantwortlich machen. wir wissen, dass die Angst vor irgendwelchen gravierenden "Auslastungen" haben. Aus so einem smartphone ist eine menge mehr rauszuholen als der Hersteller zu garantieren versucht ;)
/sry für so ein langes P.S. ^^
 
Adria schrieb:
Apple liegt hintendran mit der entwicklung. Als Startup war das 3G eben ein richter knüller.
Deswegen sagte ich doch "überarbeitetes" :rolleyes2:
Leg die beiden Phones nebeneinander und das SGS sieht wie eine Kopie des Iphones mit besserer Hardware aus. Sogar TW ist dem iPhone Menü verdammt ähnlich.
Firmen, die sich nichts eigenes Ausdenken können, gehören nicht in meiner Hosentasche und daher bleibt dieser IPhone Abklatsch für mich da, wo er hingehört: Ins Schaufenster.
Aber das sollte von mir das letzte Wort dazu sein - das ist doch richtiges OT und wird in 1000 anderen Ecken schon genug diskutiert..
Produktionsfehler hin oder her. Du konntest dich vorher informieren und wissen, dass es manchmal eng werden kann. Außerdem gibt es ja richtig gute Anleitungen, wie man sein senstion rooten kann. Da kann wenig schief gehen und ich kanns dir auch nur wärmstens empfehlen, nocheinmal darüber nachzudenken.
Ich weiß das. Auch, das beim rooten/flashen wenig schief gehen kann. Bei meinem alten Phone hab ich mir meine ROM's sogar selbst gekocht...
Meine Angst gilt dabei eher, das ich es gerootet hab, alles Wunderbar läuft und nach 2 Monaten dann die CPU oder sonst was den Geist aufgibt. Ursache dafür ist dann aber nicht das rooten etc., sondern ein einfacher Produktionsfehler. Wie es dann mit der Garantie aussieht, kann sich ja jeder selbst weiterspinnen...
Was ich aber vorher nicht wissen kann, das Sense 3.0 soviel Speicher frisst. Mein Kumpel mit sense 2 ist rundumzufrieden und kennt meine Probs nicht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das mein Nachfolge-Modell von seinem mindestens ganauso gut funktionieren wird...

Naja, ich werd heut abend mal ein paar versuche mit der Speicherkarte starten ;)
 
sleeplessnight schrieb:
Bei meinem alten Phone hab ich mir meine ROM's sogar selbst gekocht...

Wenn du damit meinst, dass du einige selbst bzw. weiterentwickelt hast, dann glaub ich dir das nicht. Die frage des wieso erübrigt sich da man nurmal die erse seite dieses thema lesen sollte.

Und das Sense 3.0 sehr speicheraufwendig ist, hätte man mit ein bisschen recherche im netz rausfinden können ;)
 
Das hätte man sogar hier im Forum ganz einfach herausfinden können. HTC hat das Sensation mit Gingerbread und Sense 3.0 einfach zu früh auf den Markt geworfen. Und das Sensation ist kein verkappter Gameboy Ersatz. Als PIM funktioniert es, aber selbst dabei kann es passieren, das bei Speicherintensiven Anwendungen Sense aus dem RAM gekickt wird. Mit allen möglichen Nebenwirkungen. Der zweite Fehler von HTC ist die Entscheidung, das Sensation mit zu wenig RAM auszustatten. Da das Evo erwähnt wurde. Das lief von Anfang an mit Sense 3.0 wesentlich flüssiger und fehlerfreier wie das Sensation. Mag wohl daran liegen, das es mit mehr RAM ausgestattet ist. Und zwar in etwa soviel mehr, wie Sense 3.0 selber im Speicher belegt. Will man reines Android, muss man ein Nexus nehmen. Wenn dann was nicht funktioniert, liegt es tatsächlich an Android. Vorausgesetzt, man hat keine Fremdanwendung installiert, die Amok läuft.
Taskmanager oder Optimierer machen nur dann Sinn, wenn man selber Anwendungen entwickelt oder selber sehr genau weiß, wie Android seinen Speicher verwaltet und welche Prozesse man behalten muss oder killen kann. Und Leuten hier ans Bein zu pinkeln, die einem das erklären wollen, ist kein guter Stil. Und ohne root ist da eh nichts sinnvolles zu wollen.
HTC hat beim Sensation einiges verbockt. Softwaretechnisch, in der Hardware und auch bei der Fertigungsqualität. Softwaretechnisch holen die Custom ROM Entwickler jetzt das nach, was HTC nicht auf die Reihe bekommen hat. Mehr RAM können die leider auch nicht herbei zaubern. Das Grundübel bleibt einem leider erhalten. Im übrigen hat HTC das Update auf 2.3.4 auch wieder verbockt. Heftige Grafikanwendungen (einige Spiele) führen zu Grafikfehlern. Hat die Custom ROM Gemeinde aber auch schon mit modifizierten Kernel behoben.

Und eigene Klingel- und Benachrichtigungstöne gehören sinnvollerweise in den Ordner "media" der SD-Karte. Verteilt in die Unterverzeichnisse alarms, ringtones und notifications.
 
Und eigene Klingel- und Benachrichtigungstöne gehören sinnvollerweise in den Ordner "media" der SD-Karte. Verteilt in die Unterverzeichnisse alarms, ringtones und notifications.
Das erspart das Installieren einer Zusatzapp wie Rings Extended, löst aber das Problem nicht das die Töne vom System nicht erreichbar sind sobald die Karte draußen ist. Wundert mich nebenbei sehr das die nicht zur Sicherheit irgendwo intern gespeichert werden.
 
Nur mal nebenbei läuft der Iphone Klon sehr viel durchdachter, weil nicht fast der gesamte Ram durch die animierte Oberfläche gefressen wird.
Ich hab nach dem booten noch etwa 800 frei.

Und auch ich versichere Dir das es aber auch gar nichts mit der Speicherverwaltung zu tun hat, die funktioniert einwandfrei.
Meine Theorie ist das HTC Sense einfach noch aufwendiger programmiert und gestaltet hat, in der irrigen Annahme, es würde trotzdem reichen.
Mittlerweile gibt es im Unterforum ja auch einen Thread dazu, das sich sogar Sense selbst beendet, weil einfach kein Platz mehr ist.
Das auf Android im Allgemeinen umzumünzen ist natürlich genau so falsch, wie das Klingeltöne davon betroffen sind oder gar der Wecker.
Aber das kann schon ein Ausblick sein, was noch kommt, wenn Anwendungen aufwendiger gestaltet werden.
Du schreibst, das es den Normaluser nicht treffen wird, auch da irrst Du Dich wieder. Ist doch schon so..
Da muss HTC dringend nachbessern.

Warum Du allerdings nicht einsehen möchtest, dass Du Android nicht von Hand "optimieren" kannst, sondern mehr Schaden machen würdest, das verstehe ich nicht.

Dir wurde doch von mehreren sehr erfahrenen Usern erklärt warum es keinen Sinn macht.
Diese Sachen hast Du geflissentlich überlesen und in der nächsten Antwort gepoltert, das keiner Plan hat usw.

Eines kannst Du glauben: Hier und auch auf XDA gibt es genug kompetente Leute und wenn die von Dir angestrebten Veränderungen sinnvoll wären, dann hätte sie jemand schon genutzt.
Oder glaubst Du die Leute von Cyanogen oder Miui würden das nicht versuchen?
Aber Du schaffst es bestimmt.. ;)

Ich glaube Du hast es schon längst verstanden, beharrst aber Recht zu haben, obwohl Du Dich mit dem System nicht auskennst, wie Du selbst sagst.



Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an L30nh4rt,

ich werde es zukünftig so machen wie du empfiehlst, dass ich einfach nix mehr über den Task Manager beeende. Abends gehe ich eh in den Flugzeugmodus über Nacht und damit werden wohl sowieso alle Anwendungen beeendet.

Nochmals Dank !!! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
573
susisunny
susisunny
nOOby
Antworten
6
Aufrufe
234
stru65
S
MQ6
Antworten
3
Aufrufe
332
ses
ses
Zurück
Oben Unten