Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du auch die WLAN-Standby-Richtline angepasst?
Im WLAN-Einstellungsmenü (wo die Netze gelistet sind) die Menütaste drücken, dann kommst du zu der Einstellung.

Sorry wenn ich hier jetzt nen Thread aufmache bezüglich eines nicht so bedeutenden Themas!!!

Wie schließe ich eigentlich am sichersten eine "aktive Anwendung"? Also wenn ich z. B. im Internet war oder den Market besucht habe. Diese "aktiven Anwendungen" laufen doch dann immer noch?!

Durch die "Zurück Taste" mehrfach drücken, läuft das Internet aber immer noch im Hintergrund.

Bislang habe ich die mittlere Taste lange gedrückt, somit wird der Task Manager aufgerufen und ich habe darüber die "aktiven Anwendungen" gestoppt. Ist das korrekt?

Es gibt noch das Wigdet "Programmüberwachung", scheint auch sinnvoll zu sein. Da werden die "aktiven Anwendungen" ebenfalls angezeigt und man könnte sie darüber schließen.

Danke für Antworten :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt zum Schließen den Taskmanager benutzt oder dir diese Programmüberwachung installierst und dann immer extra starten musst, ist doch am Ende auch nix anderes.
Ich würde an deiner Stelle beim Taskmanager bleiben und sie damit richtig beenden.
Anders mache ich es auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
Ich halte von Taskmanagern nicht all zuviel.
Wenn Android bzw. einzelne Apps der Meinung sind anderere Apps zu benutzen, werden die eh wieder gestartet, was wieder zu höherer Auslastung des Systems beiträgt.

Wem es allerdings Ungehagen bereitet, zu wissen, was da im Hintergrund läuft bzw. eigentlich nur im Ram liegt, der sollte sich doch mal die laufenden Anwendungen und Prozesse im Taskmanager von Windows ansehen und keinen Schrecken bekommen.
Ist halt alles relativ ;-)

• Danke
Adria schrieb:
Hat du denn schon in den Einstellungen den jederzeitigen Datenempfang aktiviert? Sonst geht dass Handy aus dem Internet raus wenn es im lockscreen ist
Hmm, würde es dann vorgestern noch einwandfrei laufen, wenn ich es nicht aktiviert hätte? :cool2:
FelixL schrieb:
Hast du auch die WLAN-Standby-Richtline angepasst?
Was soll mir das bringen?
Das ist doch nur die Optionseinstellung, wann von wlan auf mobil umgestellt werden soll.
Diese steht logischerweise auf "niemals".

Wie meinst du das ddas es vor zwei tagen noch funtioniert hätte :/

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@Adria: Das Problem taucht erst nach einiger Zeit auf.

@sleeplessnight:
Ich würde erst mal schauen ob das Sensation auf dem aktuellsten Stand ist, afaik gab es da ja schon ein paar Updates seitens HTC. Da du aber der einzige bist der das Problem hat kann es kein Fehler des Systems sein. Es liegt an einer falschen Einstellung oder einer App die du zusätzlich installiert hast (wobei ich da auf McAfee tippen würde).
Wenn das updaten auf den aktuellsten Stand, das Deinstallieren von McAfee und das nochmalige Durchsuchen der Einstellungen nichts bringt würde ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur Facebook einrichten und schauen ob es dann immer noch wiederkommt.

Das mcaffe kannst du eh wegmachen. Sowas auf dem handy frisst nur speicher.

Moin Moin,

Dank an euch. Bezüglich des Links (Mythen und Sagen) von ukAce, so ganz geschnallt habe ich die Anleitungen dort nicht. Ich weiß bis heute noch nicht mal was "flashen" ist. Bin eben ein Neuling.......:rolleyes2:

Aber so ist es meist auch mit Gebrauchsanweisungen. Für einige "Otto-Normal-Verbraucher" ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich werde nun immer den Taskmanager aufrufen wenn ich im Internet war und dieses dann wieder schließen möchte. Fände es sonst auch komisch wenn diese Anwendung weiter läuft, obwohl ich sie gar nicht mehr nutze.

Viele Apps bieten ja über die Taste unten links beim Galaxy Ace auch "Beenden" an. Finde ich sehr sinnvoll.

Schönen Tag noch

Der.Claus schrieb:
Moin Moin,

Dank an euch. Bezüglich des Links (Mythen und Sagen) von ukAce, so ganz geschnallt habe ich die Anleitungen dort nicht. Ich weiß bis heute noch nicht mal was "flashen" ist. Bin eben ein Neuling.......:rolleyes2:

Aber so ist es meist auch mit Gebrauchsanweisungen. Für einige "Otto-Normal-Verbraucher" ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich werde nun immer den Taskmanager aufrufen wenn ich im Internet war und dieses dann wieder schließen möchte. Fände es sonst auch komisch wenn diese Anwendung weiter läuft, obwohl ich sie gar nicht mehr nutze.

Viele Apps bieten ja über die Taste unten links beim Galaxy Ace auch "Beenden" an. Finde ich sehr sinnvoll.

Schönen Tag noch

wie in dem "Mythen" Thread bereits erwähnt wurde ist das ganz normal und belastet dein Gerät nicht weiter. Also kein Panik und befreiet euch vom Windows-Task Gedanken ;-)

wenn es dir nur ums Internet App geht, schau dir mal den Dophin Browser an. mit dieser bietet eine Einstellung mit der du den Browser beim drücken der "zurück"-Taste komplett schließt

• Danke
Also ich verwende den "Advanced Task Manager" und bin total zufrieden damit.
Der hat nämlich auch ein Widget dabei, welches man sich auf den Homescreen legen kann und dann kann man mit einem klick alle Tasks, die noch im Hintergrund laufen, beenden.

blackviper schrieb:
Also ich verwende den "Advanced Task Manager" und bin total zufrieden damit.
Der hat nämlich auch ein Widget dabei, welches man sich auf den Homescreen legen kann und dann kann man mit einem klick alle Tasks, die noch im Hintergrund laufen, beenden.

auch dir würde ich bereits oben genannten Beitrag ans Herz legen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658862

Task Killer machen unter Android mehr Kaputt als das Sie helfen.
Ich benutze mein Ace ausgebieg. meistens sind bei mir nur um die 60MB Ram frei und es läuft wesentlich flüssiger als mit dauerabschüssen per Taskkiller

Danke für die Info. Werd gleich mal den Manager installieren :)

Also, ganz ehrlich, ich gönn mir nachher jetzt nen Keks, weil ich alle Posts in diesem Thread gelesen habe und ruhig genug geblieben bin, um hier tatsächlich noch ne Frage zu beantworten - und das obwohl (meiner Meinung nach) der Threadstarter das nach all der "Beratungs-Resistenz" gar nicht mehr wirklich verdient hätte. ;)

Aber die Einsicht, dass ~10 Leute mit teils 2000+ Posts zusammen doch mehr Ahnung haben von Android als jemand mit -nach eigener Aussage- erstem Android-Phone und lustigen Äpfel&Birnen - OS-Vergleichen, ist ja doch noch gekommen scheinbar.
Von daher will ich auch nicht so sein.

@sleeplessnight:

Du fragtest nach einer Möglichkeit/App, die Autostarts zu beeinflussen.
Gibt es - die App nennt sich -schockschwerenot- "AUTOSTARTS" (icon ist ein kleines rotes Auto).

Benötigt Root-Zugriff. Ist zuverlässig und verlangt keine unseriösen Rechte, benutze ich selbst seit längerem.

Aber, wie bereits zigfach erwähnt - deine Probleme rühren definitiv NICHT von Androids eigener Speicherverwaltung im Allgemeinen. Allerhöchstens ein Problem des HTC Sensations...

fant0mas schrieb:
Aber die Einsicht, dass ~10 Leute mit teils 2000+ Posts zusammen doch mehr Ahnung haben von Android als jemand mit -nach eigener Aussage- erstem Android-Phone und lustigen Äpfel&Birnen - OS-Vergleichen, ist ja doch noch gekommen scheinbar.
Ohh - jetzt kommts :confused2:
Ist nicht das erste Forum, in dem es immer wieder solche wie dich gibt, die erst mal dick prollen müssen.
Wenn man dann die Beiträge mal durchstörbert, merkt man, das die meisten persönliche Ausschreitungen sind oder praxis unrelevante Theorie Diskussionen.

eltiche Posts haben noch lange nicht die Aussagekraft, das der betroffene auch Ahnung hat.
Denn bis jetzt hat mir - unabhängig von meinem Problem!!! - noch niemand sagen können, ob das überhaupt möglich ist.
Das zum Thema Ahnung und 1mio Posts :cool2:

Du fragtest nach einer Möglichkeit/App, die Autostarts zu beeinflussen.
Gibt es - die App nennt sich -schockschwerenot- "AUTOSTARTS" (icon ist ein kleines rotes Auto).
Danke. Werde ich in die Liste mit aufnehmen, die zu den Root-Apps gehören.
z.Z. bin ich noch daran, mein eigentliches Problem zu lösen.
Habe das tel gleich zurückgesetzt, daher es keine Updates gibt. Android 2.3.4, höher gibs net. Nu warte ich mal ab, obs sichs wieder auflöst...

sleeplessnight schrieb:
Habe das tel gleich zurückgesetzt, daher es keine Updates gibt. Android 2.3.4, höher gibs net. Nu warte ich mal ab, obs sichs wieder auflöst...
Diese Sätze ergeben keinen Sinn...

Das Telefon soll sich auflösen? Welche Android-Version "erwartest" du denn per Update?

EDIT: Geht es hier überhaupt noch um die Speicherverwaltung?
Wurde eigentlich dieser Link schon gepostet? Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Mehrmals sogar schon. Keine reaktion vom TE

FelixL schrieb:
Wenn das updaten auf den aktuellsten Stand, das Deinstallieren von McAfee und das nochmalige Durchsuchen der Einstellungen nichts bringt würde ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur Facebook einrichten und schauen ob es dann immer noch wiederkommt.
Das hab ich mit dem Satz gemeint. Vielleicht war es etwas undeutlich ausgedrückt, das ich dieses nun einmal getan hab.

sleeplessnight schrieb:
eltiche Posts haben noch lange nicht die Aussagekraft, das der betroffene auch Ahnung hat.
Denn bis jetzt hat mir - unabhängig von meinem Problem!!! - noch niemand sagen können, ob das überhaupt möglich ist.
Das zum Thema Ahnung und 1mio Posts :cool2:

Bezieht sich das auf diese Frage?
Kann man das Problem lösen, z.B. das man android sagt "nein, diese Anwendung darfst du in keinem Fall rauskicken"...??

Wenn ja waren die Ausführungen bisher wohl zu kompliziert.
Kurz Antwort: Nein