Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root explorer. Wie muss das denn gemacht werden?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin, kann mir jemand sagen was ich mit den anderen dateien machen muss die noch in dem ordner sind?
Danke und gruss

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

so wie ich das sehe muss man nur eine eventuell vorhandene RAM-Hack Datei entfernen. Ich würde auf keinen Fall alle Dateien in dem Ordner Löschen.
Dann die Datei in diesen Ordner einfügen - Reboot - fertig.

Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert da ich noch keinen Explorer mit Root rechten habe. Geht das wirklich nur mit Root Explorer, der schlägt ja immerhin mit 2,76 € zu Buche. Für einmal Kopieren ist mir das ein wenig heftig.

L.G. Ossi
 
Hi ;-) ,


also wollte das bei mir grad mal machen hab Code ROM 2v drauf und in dem Ordner 3 Dateien:

00tweaks
01apps2sd
99complete

Jetzt weis ich nicht wenn ich die 3 einfach lösche mir an meinen App2 sd kaputt mache.
 
Hallo,

ich würde diese Dateien nicht löschen. Einfach die Datei in diesen Ordner kopieren.
Wir bereits gesagt, ich habe es selber nicht ausprobiert.

L.G. Ossi
 
Bei der CodeROM sind die RAM Tweaks in die 00tweaks geschrieben.
Du müsstest den Inhalt des Scripts in eben diese Datei reinkopieren.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Hallo,

so wie ich das sehe musst Du trotzdem die Datei einfach kopieren wenn 00tweaks eine Datei ist. Einfach die Datei in den system/etc/init.d kopieren.
Ggf. soll man noch andere Ramscripts entfernen.

☜☆☞ Check's RAM Management Script ☜☆☞ [V1] Stable to the Core - xda-developers

Da ist Dein Fall im ersten Post im ersten grauen Kasten beschrieben.

Ich habe mir vorhin Root Explorer zugelegt und die Datei kopiert.
Das Handy scheint tatsächlich schneller zu sein.

L.G. Ossi
 
Okay habs jetzt ins 00tweaks einfach einfach den text reinkopiert ..... mal sehn ^^ oder muss das was drinne steht vorher gelöscht werden `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine nicht den Text in die vorhandene Datei einfügen. Sondern die ganze Datei in den Ordner /init.d/ kopieren.

L.G. Ossi

P.S. den Text in der vorhandenen 00tweak-Datei würde ich nicht löschen
 
  • Danke
Reaktionen: Wickeda
:huh: okay xD jetzt hab ich´s xD danke dir kann ich irgendwie testen obs auch funktioniert ? ^^
 
Hallo,

auf der XDA Seite steht lediglich:

How to check if you have the Great script?

Go to system>etc>init.d - you'll see S96Checksramhack.. that's the one!

Also wenn die Datei in dem richtigen Ordner vorhanden ist und Du einen Reboot gemacht hast sollte alles gehen.
So richtig vom Hocker reißt es mich nicht aber ich glaube schon eine Verbesserung zu merken.

L.G. Ossi
 
Hmm der Ersteller hat auch nichts gesagt zu den Permissions.
Bei Juwes Script musste es auf rwxrwxrwx gesetzt werden, damit es greift, da dieses Script eigentlich das gleiche ist, nur mit anderen Werten, wundert es mich, dass da nichts geändert werden muss.
Außerdem frag ich mich, ob es dann mit CF-Root Kernel Komplikationen geben kann.
In der 00tweak File stehen die Tweaks, die man mit dem CF-Tweak Manager einstellen kann, aber auch einige RAM Tweaks, welche auf den ersten Blick die gleichen Werte haben wie Check's Tweaks. Aber wenn beides dringelassen wird und einige Werte abweichen, ist es dann nicht hinderlich, wenn das eine Script sagt, tu dies, aber für die gleiche Situation der Befehl vom anderen Script kommt, tu was anderes?

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Hallo,
Nach einigen Tagen rumspielen mit dem neuen Ace tauchen dann doch einige Ungereimtheiten auf. Eine ist der interne Taskmanager. Er zeigt mir prinzipiell keine laufenden Prozesse an ("Aktive Anwendungen: 0"). Starte ich anschließend den von ir alternativ installierten "Advance Task Killer free", listet der sehr wohl laufenden Anwendungen auf (je nach Sicherheitslevel unterschiedlich viel) und läßt sie mich schliessen. Gehe ich zum internen Taskmanager zurück, bemerke ich dies am Gewinn von RAM. Allerdings kann ich über "Speicher löschen" dann weitere, nicht genannte Anwendungen schliessen.
Mag zwar alles kein Hauptproblem sein, ist aber einerseits etwas umständlich und anderereits interessiert mich schon, warum etwas nicht funktioniert. Hauptfrage ist, warum listet der interne Taskmanager keine laufenden Programme auf?
Danke für evtl. Antworten.
 
Vorsicht!!!
Android ist nicht windows und taskkiller können extrem schädlich sein.
Die speicherverwaltung von android ist so aufgebaut, dass immer möglichst viele programme im speicher liegen umschnell geöffnet werden zu können. Diese verbrauchen aber KEINE cpu und deswegen auch nur minimalen akku. Durch dein permanentes killen von programmen bremst du dein phone also ganz schön aus. Zusätzlich dzu beendet der taskkiller offen programme nicht vernünftig (indemerdas programmprofil ordentlich abspeichert) aondern er hackt die prozesse einfach ab. Dadurch bleiben datenfetzen zurück die deinen speicher langsam aber sicher zumüllen.

Android ist ein ausgeklügeltes system, also denke nicht da würde kein sinn dahinter sein.
Und nochmal ... Android ist NICHT windows

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Extrakt
Danke für die Hinweise und Links, insbesondere die Unterschiede in der RAM-Betrachtung bei Windows und Android.
Zwei Verstehensrückfragen habe ich allerdings noch:
- Wie soll ich das mit den Status der Programme verstehen? Wie gesagt, mein interner Taskmanager zeigt nie ein laufendes Programm an, z.B. auch nicht, wenn ich K9-mail aufgerufen habe.
- Ich hatte den Taskkiller installiert weniger wegen dem RAM, sondern um Prozesse zu beenden, die aufs Internet zugreifen können, damit sie nicht im Hintergrund evtl. Daten ziehen (für mich wichtig, wenn ich nicht im WLan bin, war mal in der ct' empfohlen). Wenn sie, wenn ich es nun richtig verstanden habe, nach normalen Beenden über die Zurücktaste nur im Speicher sind, verursachen sie dann auch keinen Datenverkehr?
Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten apps sind einstellbar ob sie im Hintergrund funken sollen oder nicht.
Viele Apps brauchen eben die Internetverbindung um richtig laufen zu können.
Wenn du das abschalten willst, kannst du das unter Einstellungen --> konto- und Synchronisierungeinstellungen --> Hintergrunddaten
Oder du kannst im generellen unter Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerkeinstellungen --> Mobile Netzwerke --> Paketdaten die Datenübertragung deaktivieren.
Geht bei bestimmten Firmwares auch über das Power-Menü
 
Extrakt schrieb:
- Wie soll ich das mit den Status der Programme verstehen? Wie gesagt, mein interner Taskmanager zeigt nie ein laufendes Programm an, z.B. auch nicht, wenn ich K9-mail aufgerufen habe.

In dem Link den ich dir genannt habe, steht folgendes:
Sollte es mal "eng" werden im RAM, so hat Linux und auch Android Schwellenwerte, an wann im RAM abgelegte oder ausgeführte Prozesse zu beenden sind. Diese werden so beendet, das die Appliation beendet wird, aber kontrolliert. Diese Schwellenwerte (Low Memory Killer) gibt es fuer verschiedene Typen von Applikationen:

Foreground App (mb):
Visible App (mb):
Secondary Server (mb):
Hidden App (mb):
Content Provider (mb):
Empty App (MB):
Das sind die verschiedenen "Stadien", die eine App haben kann, also ob sie im Vordergrund, sichtbar, versteckt,... ist. Was ich meine, erkläre ich jetzt an einem einfachen Modell:
Der interne Task-Manager zeigt nur die Apps an, die im Vordergrund oder sichtbar sind. Der Rest wird nicht angezeigt, da der Rest entweder als "Zulieferer" für eine der Vordergrund-Apps ist oder aber "schläft", also weder CPU noch sonstige Resourcen benötigt.
Der andere Taskmanager zeigt dir je nach Sicherheitsstufe entweder noch die "zulieferer" oder die "zulieferer" und "schlafenden".

Je nachdem wie du nun den internen Taskmanager aufrufst, hast du beim Aufrufen bereits dein Mailprogramm zu einem "schlafenden" Programm gemacht, was dir dann natürlich nicht mehr angezeigt wird.

Rufst du den Taskmanager auf, indem du lange den Home-Button drückst und dann auf Task-Manager gehst oder machst du das anders?
 
  • Danke
Reaktionen: Extrakt
Danke.der Sachverhalt ist mir jetzt klar.
Den Taskmanager hatte ich sowohl auf Deinem beschriebenen Weg gestartet wie über den Anwendungsbildschirm. Im ersteren Fall hatte ich jetzt auch mal das Erlebnis eine laufendes Progamm zu erblicken ;-).
Schön, dass das Forum zum tieferen Verständnis des Ace führt. Von dem Taskkiller lass ich zunächst mal meine Finger.
 
Hallo,

diverse Systemtools und auch /proc/meminfo zeigen an, dass mein A501 741 MB RAM hätte. Acer behauptet aber, das Gerät hätte ein Gigabyte (1024 MB).

Ist an meinem Gerät etwas defekt oder rundet Acer den verfügbaren Arbeitsspeicher nur sehr großzügig in seinem Datenblatt auf?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
195
swa00
swa00
BetaVersion
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
130
hagex
hagex
L
Antworten
5
Aufrufe
206
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten