Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte nicht den RAM und Gerätespeicher verwechseln. Der RAM = Arbeitsspeicher ist im Normalfall meist mit 2GB oder mehr belegt. Jedes Tool was darin eingreift bringt das System unter Umständen durcheinander oder ruft Probleme hervor.
Die Verwaltung sollte man Android überlassen.
Der Gerätespeicher 32Gb ist der Speicher der beim Ausschalten nicht gelöscht wird. Hier werden Apps oder Fotos oder Musik gespeichert.
 
Linux bzw. Android nutzt/verwaltet RAM anders als Windows. Eine hohe Auslastung ist nicht problematisch.
Außerdem könnte man einer 1MB Anwendung 2GB RAM zuweisen. Es ist also egal, wie stark der h Gerätespeicher ausgelastet ist.
 
Bitte linux nicht genau mit android gleichstellen mit voller ram ist guter ram das schlichtweg falsch.

Alle android geräte s1, s4, note 1-4 werden mit fast vollem ram arschlangsam und das liegt sicher nicht an den apps welche ca 1-200mb bei grossen spielen benötigen. Meiner erfahrung nach ist mit einem freien ram das gerät flott und laggt nicht.
 
Meines war noch nie langsam und ich leere meinen Speicher nie! Zumindest seit dem Note 3. Hatte aber auch nie beim S4 Probleme.
 
marcodoncarlos schrieb:
Alle android geräte s1, s4, note 1-4 werden mit fast vollem ram arschlangsam ....

Tja dann muss ich wohl ein spezielles Note4 haben, denn das ist bei fast vollem RAM eben NICHT Arschlangsam. Zumindest nicht spürbar langsamer als wenn der RAM leer ist.
Ach das Note2, S4, S5 was ich schon hatte müssen ebenso spezielle Geräte gewesen sein, da dies dort ähnlich war....

Bevor Du solche Pauschalen "fragwürdigen" Aussagen triffst solltest Du vielleicht die Architektur von Android besser verstehen.
 
Du machst halt nix mit deinem Gerät wie die meister User.
Die Architektur ist mir bekannt. Jedoch kann man sie nicht 1 zu 1 übernehmen. Poweruser erhalten speziell bei Samsung lahmende Krücken. Ich habe keine Lust immer alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit alles flüssig läuft.
 
Du musst es ja wissen was ich mit meinem Phone mache. Ich zweifle aber daran das du dich wirklich damit auskennst. Ich programmiere beruflich unter anderem Android Apps.
Und ich behaupte von mir das ich mich mit dem Thema mehr als einmal beschäftigt habe und Hintergründe der Speicherverwaltung einigermaßen kenne.
 
@mender: Sorry, aber wenn Deine Programmiersemantik Deiner Rechtschreibung entspricht ... ??? Da wird der Debugger zum Dauerläufer.

Es stimmt schon, dass manchmal auch bei eigentlich performanten Systemen unter Android ein Eindruck der Behäbigkeit entsteht. Das kann oft durch Neustart des Geräts behoben werden, manchmal auch durch Einsatz eines Task-Killers.

Meistens liegt es nicht am Android System an sich, sondern an irgend welchen Apps, die nicht mit dem System harmonieren und gelegentlich einfach schlecht programmiert sind.

3GB RAM sind schon eine Menge, mehr, als so mancher betagter Desktop PC inne hat. Das sollte für eine flüssige Performance locker ausreichen. Nun unter Lollipop mit "ART" werde ich die Geschichte mal intensiver beobachten.

marcodoncarlos kann ich aber beipflichten, dass hin und wieder bei Samsung Geräten solche Hänger vorkommen und das System träge wirkt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
Da mittlerweile allgemein über RAM-Ressourcen gesprochen wird, passt die Diskussion auch am besten hier in den Sammelthread rein.
 
RAM-Management unter Android ist nicht ganz einfach. Es stimmt schon, dass leerer RAM unter Android eine gewisse Verschwendung ist, aber auch nur solange, wie man nicht tausend Apps nebenher offen hat.

Es stimmt auch, dass es unter bestimmten Situationen vorkommen kann, dass das Gerät langsamer wird. Unter Android 5 ist das sogar offiziell bestätigt worden, dass es einen RAM-Drain gibt, der den Arbeitsspeicher einfach sinnlos zumüllt. Dadurch kann das Gerät auf jedenfall langsamer werden.

Auf meinem alten Motorola RAZR i ist es sogar bekannt, dass, wenn der Arbeitsspeicher unter 100MB frei fällt, dass Gerät anfängt mit laggen. Dennoch regelt Android alles automatisch und je potenter die Geräte werden, desto weniger merkt man was davon.

So kann man festhalten, dass es keine pauschale Aussage darüber gibt, was nun besser ist, da es immer auf den entsprechenden Anwendungsfall ankommt. Bei dem einen fängt das Gerät an langsamer zu werden, bei dem anderen eben nicht.
 
Natürlich kann man das sagen. Leerer Ram ist eine teuer erkaufte aber nicht genutzte Ressource. An diesem Fakt ändert auch ein schlecht programmierter Hintergrunddienst oder einen Memoryleak nichts. Bei Geräten bei denen ein voller RAM zu massiven Lag führt, ist nicht das Rammanagement das Problem sondern schlicht schlechte Programmierung.

Fast jedes große Betriebsystem folgt mittlerweile diesem Paradigma. MacOS, iOS, Linux, Android und sogar Microsoft hat es versucht, musste sich aber dem Shitstorm der "Experten" geschlagen geben(daher stammt der Mythos des extrem Ressourcenhungrigen Windows Vistas).
 
Schon scheiße, dass trotz der heftigen Diskussionen darüber das Android das beste Speichermanagement hat, und man nicht wie unter Windows einen Taskmanager benötigt, kommt mein Einsteiger Tablet mit 1,3 Ghz Quad, 512MB RAM, und Android in der xten Version Lolliop nicht mit zwei Apps klar: Facebook und Google Music Player. Wenn ich zu viel in Facebook unterwegs bin schließt das Speichermanagement den Musikplayer. Beim raustabben gibt es Gedankensekunden. Das Tab mit der Hardwarekonfiguration kommt am besten mit nur einer App im Hintergrund klar, unter der Voraussetzung da ich den Taskmanager nutze. Also ihr krassen Android kenner, das Speichermanagement ist nur so gut unter Android, wie das Gerät an Speichergröße besitzt. Nimmts mir nicht übel ich mag Android mehr als Windows, und IOS kommt für mich nicht in Frage, aber das musste raus. Denn den Thread über diese Diskussion hier hab ich nicht gefunden daher muss der Android Lollipop Thread herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir mal passend verschoben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Hahaha sehr nett :)
 
Dass Du mit den beiden genannten Apps zwei extreme Monster zeitgleich im mickrigen(!) RAM halten willst, wovon eine App (nämlich Facebook) zudem auch nicht gerade durch besonders saubere und sparsame Programmierung glänzt, ist Dir hoffentlich klar. Zudem sollte wohl auch noch davon geredet werden was da sonst noch so alles im Hintergrund im RAM herumlungert, ehe man erst mal "so" über ein RAM-Management lamentiert. Ach ja, und die Lollipop-Versionen für dieses Gerät stammen nicht so rein zufällig von der Community?
 
Nun ja, wenn man unter Windows 7 mit 1Ghz und 512MB Facebook im Browser surft und nebenbei Musik über einen Musikplayer hört, schließt sich von beiden Programmen keins. Doch das Facebook schlecht programmiert ist kann ich nachvollziehen wenn es nach längerem scrollen der Neuigkeiten so viel Speicher einimmt dass es den Musikplayer App abwürgen lässt. Doch da stellt sich mir die Frage warum Android hier nicht eine Begrenzung einbaut, sodass App XY bei einem verfügbaren Speicher von XY nur XY Speicher belegen darf. Mein Tab habe ich auf größtmögliche Leistung versucht zu trimmen, und das ohne Mods oder Root, d.h. ich habe alle unnötig im Hintergrund laufende Apps im Appmanager deaktiviert, und nur einige Apps im Hintergrund laufen lassen. Dazu zählen Facebook, Facebook Messenger, Gsam Battery Monitor, Amazon AppStore und die üblichen Androideigenen Anwendungen. Ich hab das Gefühl das mindestens 2GB an Speicher erforderlich sind, damit das Speichermanagement bei heuten Apps vernünftig funktioniert. Bei 1GB Android Geräten bin ich nämlich ebenfalls mit den üblichen Apps wie FB, WhatsApp, Browser, EMail, usw an die Grenzen gekommen. Dennoch probiere ich mal in Zukunft aus FB nur über den Android Browser zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlairAura schrieb:
Nun ja, wenn man unter Windows 7 mit 1Ghz und 512MB Facebook im Browser surft und nebenbei Musik über einen Musikplayer hört, schließt sich von beiden Programmen keins.

Natürlich nicht, aber eines von beiden hängt dann wenn Windows mit der Auslagerungsdatei rummacht.
Und wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet dann stürzen die Programme halt wegen Speichermangel ab.
Auch Windows kann nicht zaubern. Mehr Programme als RAM geht halt nicht.

Ich habe auf mein 1,5GB RAM Notebook gerne mal 200 Tabs im Firefox offen. Da kann ich gerne mal 5 Minuten warten wenn ich vom Browser nach Open Office umschalte ;-)

cu
 
Hallo liebe Leute,

habe zwar das GT-9515 aber ich glaube, dass den Beitrag hier mehrere sehen, da ein Freund von mir das 9505er hat und er genau die gleichen Probleme hat.

Seitdem Update von 4.4.2(bei mir ab Werk) ist bei mir die Ram-Auslastung sehr gestiegen, liegt derzeit bei 1,1 - 1,3GB. Davor hatte ich bei meinem 4.4.2 immer um die 570-780MB Auslastung, ich habe auch alle in meinen Augen unnötigen Apps und Prozesse deaktiviert bzw. das was an Bloatware drauf war deinstalliert(S-Voice,dann von meinem Provider die Bloatware usw...).

Ich habe mich auch erkundigt und mir wurde gesagt, dass ein gutes System die RAM auch ausnutzen sollte, dennoch geht mein Akku seitdem Update sehr schnell leer, ich habe mit dem alten OS locker den Tag durchmachen können, jetzt aber nicht mehr. Das Gerät wird auch öfters heiß, alleine beim Whatsapp chatten ist mir das aufgefallen. Auf dem Handy wurden noch niemals Spiele gespielt bzw. CPU-Aufwändige Programme gestartet. Der Akku-Verbrauch kann auch an dem neuen Android 5.0.Stil, weil da sehr viele bunte Farben ins Spiel gekommen sind, wo früher das Akku-schonende Schwarz war?!

Kann mir jemand dazu mehr sagen?

LG Kure
 
Bei meinem I9515 liegt die Ram Auslastung bei 1,2 GB und das Phone wird nach längerer Nutzung auch warm. Von wirklich heiß kann aber keine Rede sein. Der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten ca. 2 Tage, bin also sehr zufrieden damit....
 
2 Tage???Standby :p ? Wie lange hast Du das Handy schon? Wenn ich das Handy einschalte(100%) gehen die ersten 5% innerhalb von 3 Minuten runter! Welchen Akku hast Du?
Mein Handy wurde nie bei Whatsapp warm, jetzt wie gesagt sogar heiß.
Hoffentlich kann mir da jemand mehr dazusagen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
572
susisunny
susisunny
nOOby
Antworten
6
Aufrufe
232
stru65
S
MQ6
Antworten
3
Aufrufe
328
ses
ses
Zurück
Oben Unten