Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mag sein dass ich das verwechselt habe und es genau so meine wie du sagst. wie auch immer, nur ist der ram im handy denn auch noch schneller als eine speicherkarte? weiß man das?
 
Also wenn man den Internetquellen Glauben schenken kann, ist in unserem kleinen Galaxy W LPDDR2-Ram (Low Power DDR) verbaut, der einen Datendurchsatz von bis zu 7-8 GByte/s liefern kann, selbst wenn nur LPDDR1-Ram drin stecken würde, käme der noch auf 2-3 GByte/s, also immer noch weit mehr als die SD-Karte.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir statt meinen alten S3 mini ein Xperia Z3 gekauft. Im normalen Betrieb habe ich auf meinem neuen Smartphone mit 3GB RAM noch 1 GB RAM frei. Auf dem alten mit 1 GB RAM hatte ich durchschnittlich 800 MB RAM verwendet. Mich hat gewundert, warum verwendet das neue Smartphone mehr RAM als das alte. Dann habe ich mit der Hilfe von dem OS Monitor festgestellt, dass die gleiche Anwendungen, wenn sie auf dem Xperia laufen, ungefähr doppelt so viel RAM brauchen als auf dem S3:

Facebook: 154 MB auf Xperia, 65 MB auf S3
Google Play Store: 65MB, 154 MB
Skype: 131 MB, 53 MB
Whatsapp: 121 MB, 45 MB
und so weiter.

Auf dem S3 Mini installiert Android 4.1.2
Auf dem Xperia Z3 Android 4.4.4

Mich interessiert sehr, warum der Unterschied in der RAM Nutzung zwischen zwei Android Versionen so groß ist. Ich würde sehr dankbar für eine Erklärung oder URL wo das beschrieben ist.

Viele Grüße
Alex
 
Weil mehr ram zur verfuegung steht, ganz einfach. Android kitkat braucht desweiteren Ansich schon weniger Ressourcen als ICS. Du solltest trotzallem eine viel bessere Performance erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist immer bestrebt, den RAM möglichst auszulasten, denn freier RAM ist ungenutzt und liegt brach. Und das ist wenig effizient.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hi,
hinzu kommt noch, dass genau derartige Apps wie genannt, also Social Media, Messanger und diese Richtung, sehr häufig per Updates mit neuen Funktionen ausgestattet werden...je umfangreicher in Ausstattung und Funktion, desto mehr RAM-Belastung.
Letzten Endes dürfte das an oftmals unzureichender Optimierungsarbeit liegen.
 
Hallo Users,

Ich bin Besitzer eines SGS5. Auf dem Handy habe ich Cleanmaster installiert, um Daten rückstände zuminimieren. Wenn ich das Handy einige Zeit in Benutzung habe bekomme ich immer die Meldung das der Arbeitsspeicher zu 85 % benutzt wird.Wenn ich das Problem von der App beheben lassen habe ich wieder ca. 45% frei. Der Speicher wird durch das beenden einiger Apps verfügbar gemacht.Sobald ich die App beende und neu starte sind einige der gerade beendeten Prozesse wieder aktiv.?
zAx5GTJ8IIYy2AAAAAElFTkSuQmCC


Genau das gleiche problem habe ich mit der App Advanced Taskmanager.Die App beendet einige Apps. Aber wenn ich aus der ATM gehe und neu starte sind viele der gerade beendeten Apps wieder aktiv.
Es sind viele Apps die ich selbst installiert habe wie Lieferando und einige Spiele.
Ich könnte es verstehen wenn es sich um Systemprozesse handeln würde.!



Kann mir das jemand erklären?
Denn der Sinn von Hintergrundprozesse beenden und Akku schonen sind somit auch nicht erfüllt.

Handy hat die neueste Firmware aber kein Root.

Vielen Dank :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jabbaleia1982 ich habe deine Frage nochmal umgebettet und hier mit diesem Hauptthread zum Thema zusammengeführt. Schau einfach mal durch die letzten Beiträge über deinem - da sind schon genügend Informationen und weitere Verweise hinterlegt.

Zusätzlich noch diesen Blogbeitrag, der auch schon viel weiter vorne im Thread gepostet wurde: http://android-developers.blogspot.de/2010/04/multitasking-android-way.html
 
  • Danke
Reaktionen: Jabbaleia1982
Hi,
ich habe ein supergünstiges Tablet gekauft.

Der Hauptnachteil -> nur 512MB RAM.

Einfache Tools wie CleanMaster helfen nur bedingt.

(Root habe ich)

Aber an Tools wie Root App delete traue ich mich nicht ran.

Swapper Apps scheinen nicht zu funktionieren (Kernel?).

Was braucht ihr noch für Infos? Android Version ist 4.1.1 (ziemlich ohne Zusätze)

Habt ihr irgendwelche Profi-Tipps?

Jedes MB weniger RAM würde mir helfen.

Gruß
Kai
 
Ohne Ahnung kein Spaß (pimpen mit root). Also lerne es oder kaufe dir was was ohne root läuft.

Mein Tipp, erstmal unnötigen Kram entfernen.
Alles ungenutzte deinstallieren.

Mittels root alles ungenutzte an Systemapps was eh im Playstore ist (Google Musik und ähnliches) löschen (apk, odex, Verzeichnis in /data/data und dalvic Cache Eintrag).

Bei anderen ungenutzten Systemapps durch anhängen von ".disabled" an apk und odex deaktivieren. Der Rest wie im vorherigen Absatz.

Das hilft schonmal. Viel Spaß beim lernen oder mit dem anderen Tablet was du kaufst ;-)


cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntet Ihr mir sagen, ob es empfehlenswerte Minfree Einstellungen gibt, für Tablets mit 1 GB RAM?


Mir ist aufgefallen, dass nach dem manuellen Beenden von Programmen Apps viel schneller hin und her schalten, wenn nur 2 verwendet werden (Nachrichten und Englisch-Deutsch Dictionary).

(Also Hin-Her schalten zwischen diesen beiden geht langsam, wenn keine Apps beendet wurden, schnell wenn Beendet wurde)
 
Hallo, ich bin am ueberlegen von Blackberry auf Android umzusteigen. Ich sehen in den Videos immer wieder das Appfenster in dem man alle geoffneten Apps sieht diese kann man dann durch wischgesten ganz schliesst. Meine Frage ist ob man das nach jeder Appbenutzung machen muss oder ob man die App im Hintergrund geoffnet lassen kann? Bei Blackberry bleiben die Apps auch geoffnet aber sie sind in einem Standby Modus in dem sie kaum Recourcen verbrauchen. Wie ist das bei Android?
 
Bei Android ist das recht ähnlich - im Hintergrund werden die apps mehr oder weniger eingefrohren.
Also so wie du beschreibst.
Android kümmert sich auch selbst um den Arbeitsspeicher - also was wird vom System beendet und was läuft noch weiter. Man selbst muss da gar nichts machen ( und sollte es auch nicht unbedingt)

Gruß Cynob
 
Hi tyson, schau dir nach Zusammenführen der Threads vielleicht auch mal den verlinkten Blog-beitrag in Post#490 an. Apps nicht bewußt schließen zu müssen gehört zu einer grundlegenden Design-Anforderung von Android.
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin seit einem Monat im Besitz von einem Asus Transformer Pad TF103CG mit Android 4.4 . Schickes Gerät mit Tastatur, doch langsam habe ich die Nase voll.
Und zwar folgendes:

Wenn an dem Gerät mehrere Apps offen habe und zwischen diesen hin und her wechsle (indem ich eben auf das Fenster Symbol unten rechts drücke), dann werden fast jedes Mal die Apps komplett neu geladen.
Das ist ziemlich lästig vor allem dann, wenn ich z.b. in der Google Docs App irgendwelche Notizen schreibe, dann kurz in Firefox was suche, züruck zu Docs gehe und der dann komplett neulädt und ich dann jedes mal 5 Seiten runterscrollen muss um wieder dort weiter zu machen wo ich geblieben war.

Da ich schon ahne, dass manche Fragen werden ob ich jedes Mal auf den Zurück-Button drücke, NEIN, das mache ich nicht. Entweder gehe ich auf den Home-Button und öffne dann die App die ich brauche, oder wenn ich diese gerade eben eh schon offen hatte, dann gehe ich eben Rechts auf den Fenster-Button.

Habe im Internet keine Lösung oder zumindest Grund dafür gefunden, vielleicht falsche Begriffe benutzt.

Würde mich über eure Hilfe freuen! Sonst kommt das Teil nächste Woche auf eBay :smile:. Danke!
 
Hallo yuungdon, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deinen Beitrag hier in diesen RAM-Management-Thread einsortiert, weil er da thematisch reinpasst.

Laut Datenblatt hat dein Tablet 1 GB RAM. Da kannst du keine großen Sprünge erwarten, was das aktive Multitasking mehrerer Anwendungen gleichzeitig angeht. Von daher ist meiner Ansicht nach dein geschildertes Verhalten durchaus nachvollziehbar.
 
[..]

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, wollte aber nochmal ein paar Meinungen hören, da ich da nicht so der Experte bin. Finde es nur komisch weil ich z.B. vorher das Asus Memo Pad hatte, und mir da solche Probleme nie aufgefallen sind. Von der Leistung ist das genauso. Mein Handy genauso, ein Wiko Rainbow. Hat glaube ich auch nur 1 GB RAM. Deswegen ist das so unverständlich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jedes Handy ist gleich, nur weil sie alle 1GB Ram haben, da hat schon ne einzelne App oft starken einfluss auf das gesamte System
 
Ok danke. Dann werde ich das Ding wohl mal die Tage versteigern. So n Dreck brauche ich dann doch nicht. Nur weil ne Tastatur dabei ist heißt das wohl nicht gleich dass man was Gutes hat.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
572
susisunny
susisunny
nOOby
Antworten
6
Aufrufe
232
stru65
S
MQ6
Antworten
3
Aufrufe
328
ses
ses
Zurück
Oben Unten