Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Battery-Booster (z.B. Juice Defender) schränken in der Regel den Nutzungskomfort stark ein und bringen wenig (oder verbraten sogar durch das ständige Hin- und Her von Online/Offline mehr Energie, als sie sparen). Ein guter Profilmanager (Töne, Helligkeit, Konnektvität etc.) ist Llama oder käuflich Tasker. Damit lässt sich eigentlich alles regeln und man hat selbst die Kontrolle.
 
Vielleicht solltet ihr auch die Probleme von root erklären. Es ist nämlich nicht alles gold was glänzt. Vorallem nicht für Leute die einfach alles und jede App installieren, die man so aufschnappt...

Gruß
 
Ja sicher...5GB RAM. Ganz bestimmt nicht. Das was du hast, ist so eine Auslagerungsdatei und hat mit dem physischen Arbeitsspeicher mal gar nichts zu tun. Es erweitert diesen auch nicht, es unterstützt ihn, dass ist ein gewaltiger Unterschied.

Zumal muss man da auch sagen, dass ganze auch nicht gerade trivial einzustellen ist, da hier meist die SD-Karte beschnitten wird und das ganze auch noch total langsam ist.

Also bitte nicht einfach irgendwelche Apps und irgendwelche Unwahrheiten in den Raum werfen, sondern wenn dann richtig beschreiben.

Im übrigen heißt das unter Android Swap-Datei und wird auch nicht von jedem Gerät (selbst mit root) unterstützt, da es nämlich Kernelseitig freigeschaltet bzw verfügbar sein muss.
 
Ja stimmt, ist nicht gleich wie der RAM, sondern eine Swap-Datei. Das ist aber die einzige App welche funktioniert, ohne irgendwelche Einbussen. Mit einer entsprechenden SD-Card auch schnell genug. Und man kann es ja auch auf den internen Speicher legen! Mit den richtigen Einstellungen funktioniert die App auf fast jedem Android gerät (gibt auch gratis Testversion), was auch bei den Bewertungen zu lesen ist und auch dass es einen erheblichen Geschwindigkeitsschub gebracht hat.
Bisher hat sich noch jeder bei mir für den App-Tipp bedankt mit der Begründung dass nun alles wieder flüssig läuft.

Jedenfalls meinte ich es nur gut, sorry Mod.
 
Den internen Speicher zugunsten von Arbeitsspeicher (der eh immer ausreichend zur Verfügung steht) kürzen? Lohnt sich das? Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber: Flüssiger kanns auf keinen Fall laufen und gleich schnell ebenfalls nicht. Denn der verbaute physische Arbeitsspeicher ist auf jedenfall viel viel schneller als die Swap, die man anlegt.

Und selbst wenn du eine Class10-Karte im Gerät hast, heißt das nur, dass 10MB/s schreiben garantiert sind, es muss nicht darüber hinaus gehen und 10MB/s sind für Arbeitsspeicherersatz verdammt wenig.

Vorallem Frage ich mich, wieso man auf einem Gerät, welches von Haus aus 2GB (oder sinds 3?) Arbeitsspeicher hat (den man nicht mal auslasten könnte), unbedingt Swap braucht. Da läuft doch grundsätzlich was schief.

Aber ist bestimmt so ein Windows Anhängsel aus den 90er Jahren, wo man das noch brauchte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich brauchs auf meinem S5 nicht wirklich; es reizt mich einfach so Sachen zu testen. Schaden tuts auf jedenfall nicht.
Also ich habe nur eine Glass6 Card und finde nicht dass das System langsamer läuft. In meine Swap-Datei werden etwa 800MB ausgelagert, im Momment.
Ich denke dass die App vorallem bei ältern Smartphones geeignet ist, wenn nur wenig RAM zur Verfügung steht.
Jedenfalls kann ich das so bestätigen, so wie andere bei mir auch und auch im Playstore sind mehrheitlich positive Bewertungen zu lesen.
 
Egal, für 8.57€ muss man sich das nicht installieren. Paar Befehle von Hand eingeben und schon hat man das kostenlos. Egal.

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück: Leerer Arbeitsspeicher ist eh verschwendeter Arbeitsspeicher, von daher ists eh meiner Meinung nach sinnlos sich noch mehr freien Arbeitsspeicher zu verschaffen :p

Von meinem 1GB Arbeitsspeicher sind bspw immer konstant so um die 100MB frei :) Auf 0 hab ich es noch nie bekommen, wird auch nie gehen, denn dann würde das Gerät wahrscheinlich direkt abstürzen :p
 
Hab unter vollast von meinen 512mb auch nur im schnitt 70mb frei und das ding laeuft ohne einen einzigen ruckler.
 
Ist diese Auslastung an Speicher normal? Mein Samsung ruckelt auch extrem...Ich lösche immerwieder alle Apps im Multitasking und säubere via App aber In 2min. ist diese Auslastung gleich wie vorher. Jemand eine Idee?
ge5atypu.jpg
 
Ich verweise gerne mal da hin [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-3-n9005-forum/541504-samsung-galaxy-note-3-ram-arbeitsspeicher-staendig-voll.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-3-n9005-forum/541504-samsung-galaxy-note-3-ram-arbeitsspeicher-staendig-voll.html[/OFFURL]!

Edit: Meiner ist auch zu 1,52GB voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Zum Thema Arbeitspeicher/Ram bei Android gibt es wirklich schon genügend Threads und Lesestoff, siehe z.B. den Link von sventehf, daher ist hier dann mal zu.
 
  • Danke
Reaktionen: sventehf
Servus!
Schnelle Frage, denn ich will mein Telefon auch mit der Zeit verstehen...
Seit gestern werden mir unter "Aktive Anwendungen" nur noch 1,67GB RAM angezeigt und nicht mehr, wie zuvor, 1,81GB.
Kann mir jemand sagen, woran das wohl liegt? Würde gestern von meinem Telefon angehalten, ein Update zur Leistungssteigerung zu fahren. Gefühlt hatte ich zuvor mehr RAM verfügbar, aber sicher hatte ich vorher mehr Total-RAM in der Anzeige.
Hab gestern auch die meisten Google Apps (und ein paar andere, die auch nicht zu löschen waren) deaktiviert und gestoppt, aber davon wurde ich einen gegenteiligen Effekt erwarten.

Mit besten Grüßen
 
Da die App nicht geladen wurden, kein RAM-VERBRAUCH - dadurch auch 0 Gewicht.
Ansonsten mal die SuFu nutzen..... .
 
@Shook23:
Das Update war unter anderem zur Performance Steigerung. Die 0,14 GB Ram die du vermisst, wurden unter Garantie dem System fest zugewiesen. Bei den Anwendungen wirst du 0,14 GB weniger Ram nicht bemerken. Alles im grünen Bereich.
 
RAM Verbrauch unter Android ist ein allgemeines Thema. Kann man alles über die SuFu finden. Desweiteren ist das Thema nicht S5 spezifisch, weshalb ich ihn verschoben habe.

Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren ist es ein irrglaube das freies Ram bei Android gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Habe noch nie Ram bosster oder ähnliches benutzt,aber bei meinemS 4 sind immer mindestens 850 mb frei im ram von den 2 GB,bekomme die nie voll trotz ganzer menge installierter apps.
Läuft aber alles problemlos.
 
Die Ausgabe des freien RAMs ist zumeist nicht sonderlich aussagekräftig. In aller Regel reserviert das System einen nicht zu verachtenden Teil als Cache. Auf meinem Nexus zB. derzeit gute 400MB. Dieser Speicherbereich wird als belegt angezeigt, steht aber bei Bedarf dem System unmittelbar zur Verfügung.

Wer auf seinem Gerät selber nachsehen will wie der Speicher genutzt wird:

Code:
cat /proc/meminfo
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/welche-ram-anzeige-ist-richtig.574622.html

» Linuxaria Everything about GNU/Linux and Open source Linux memory management
 
Oder nutzt wie ich die feine kleine "app" notisysinfo
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
572
susisunny
susisunny
nOOby
Antworten
6
Aufrufe
232
stru65
S
MQ6
Antworten
3
Aufrufe
328
ses
ses
Zurück
Oben Unten