Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das "Löschen" des RAMs ist ein Kuhhandel, dabei kauft man sich mehr Ressourcen, indem man Prozesse abschießt. Technisch wird nicht der RAM gelöscht, sondern Prozesse beendet, und dadurch RAM freigegeben. Der RAM kann dann anders, z.B. für den Datenträger-Cache benutzt werden, was zu dem Performance-Boost führt. Diese Cache ist oft wichtiger als man denkt. Auf der anderen Seite sind die Hintergrund-Prozesse dann weg. Sie werden entweder neu starten und damit erstmal viel CPU-Zeit verbrauchen oder sie bleiben weg, was bei einigen Anwendungsfällen zu Problemen führen wann.

Meine Empfehlung: Sollte das System einmal sehr zäh laufen, ist es sinnvoll so einen Sweep auszulösen, anstatt das Gerät gleich neu zu Booten. Es automatisch machen zu lassen, ist eher nicht so gut.

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
1ter Punkt: Der Link ist EXTREM! alt...über 4 Jahre.

2ter Punkt: Ich denke mal, dass ist eine LG-spezifische Lösung, die nicht Standardmässig zu Android gehört und damit auch nicht hier her :)

Aber um die Frage zu beantworten: Keine Ahnung, vllt um den Nutzern mehr "Windows-Feeling" zu geben, was absolut idiotisch ist :D

Mir ist aufgefallen, wen man mehrer Apps starten, und später eine Älter wider hervorholen will, dann startet dies neu. Kennt Android keine Auslagerungsdatei wie Windows ?

Ist dies ein generelles Problem von Android ?

Nein, Android hat keine Auslagerungsdatei, das wäre auf einem Mobilgerät mit eher langsamen Datenträgern auch sehr quälend und würde langfristig den Flash-Speicher killen. Wenn der Arbeitsspeicher vollläuft, werden ältere Tasks gekillt. So ist das halt. Je mehr RAM, umso seltener passiert das.

Danke !

Hallo,
Ich habe mal eine Frage und zwar ich habe ein Note 3 und der RAM Speicher füllt sich innerhalb von wenigen Stunden (ca 2-5) so weit das ich nur noch 100 MB frei....wenn ich mit 2 apps den Speicher bereinige komm ich höchstens so weit das ich 1gb frei hab ist dass normal? Normal sollte sich der Speicher doch nicht so schnell füllen. Und ich müsste wenn ich bereinige mehr frei haben. Bereinigen tu ich mit clean Master und Memory boost. Was soll ich den sonst tun? Kann ich irgendwie Programme deaktiviert die im Hintergrund arbeiten? LG Air

Voller Arbeitsspeicher ist guter Arbeitsspeicher!

Taskmanager? -> https://www.android-hilfe.de/forum/...h-viele-unklarheiten.415254.html#post-5661109
RAM: What it is, how it's used, and why you shouldn't care | Android Central
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...unter-android.102210-page-2.html#post-1071266
Es gibt hier noch mehr Links zu dem Thema.

Vergesst einfach den Mist.....

Übrigens ergibt die Forensuche nach Threadtitel: Taskmannager = 138 Treffer, Taskkiller = 47 Treffer, RAM = 138 Treffer

• Danke
Reaktionen: mgutt
Hallo...und zwar habe ich bei mir gemerkt das ich ca.250 mb von 1.8gb ram frei habe und desshalb es leicht manchmal am ruckeln ist...habe auch 4 seiten mit widgets....wie siehts bei euch aus mit freien ram

Auch um das herum.

Je nachdem, zwischen 1,16 GB und 1,58 GB belegt. Das sind jeweils der niedrigste und der höchste Wert, die ich beim RAM-Speicher mal gesehen habe. Es ruckelt aber nichts. Seit dem ich Nova Prime wieder drauf habe, sogar noch besser als mit TW. Die Seiten drehen sich derart schnell, dass man manchmal sogar mit den Fingern zu langsam ist und Icons mit schiebt von Seite zu Seite (und dadurch dann alles verschiebt :biggrin: wat ein Luxusproblem, jammern auf ganz hohem Niveau)

Völlig normal, daran liegen die ruckler nicht. Hauptsächlich ruckeln bei mir apps, und die ruckeln auch auf anderen handys, das liegt einfach an den apps selbst. Als launcher benutze ich den apex, da läuft zu 99% alles ruckelfrei.

Als mehr oder weniger Laie, der PC's gewohnt ist, finde ich es unschön, dass mein RAM immer so rappelvoll ist.
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (3G-WiFi - GT5100)
Ich habe Memory Reboot installiert, was mir anzeigt, ich habe total 795 MB RAM - nicht 1GB?? Wo ist der Rest denn hin?
Und davon sind meist 695 MB belegt... Nach dem "aufräumen" geht der belegte Speicher kurz auf ca. 500 MB zurück, wird dann aber schnell wieder voll.

Meine Fragen: welchen Einfluss hat der noch freie Speicher auf das Arbeitstempo? Ich habe ein paat Spiele, die auf nem Tab 2 7.0 wesentlich flüssiger laufen, als auf dem 10.1er - da ist aber eigentlich auch nicht mehr freier RAM vorhanden, aber es sind weitaus weniger Apps installiert.

Gibt es eine Möglichkeit - ausser die Apps zu deinstallieren - sie WIRKLICH aus dem Speicher zu werfen?? Bspw. startet der KIK Messenger offenbar IMMER, auch wenn ich den nie benutze, ebenso einige andere Apps, die ich mir mal angesehen habe, aber nicht benutze.

Beim PC gibts ja Autostartordner, oder andere Möglichkeiten Anwendungen beim Systemstart schon zu laden und damit im Hintergrund laufen zu haben - aber eben zu Lasten der Geschwindigkeit und des RAM - ist das bei Android nicht auch so? Beim PC lösche oder deaktiviere ich dann einfach den Autostart und Klicke auf die Programme dann, wenn ich sie brauche - geht das auch bei Android?

DANKE, wenn da jemand mal was zu erklären könnte - ggf. auch wirklich GUTE RAM-Manager oder vergleichbare Tools bennenen könnte?!?

Zuerst mal DANKE für die schnelle Antwort!
Klingt ja ziemlich einleuchtend, aber eins wird dabei noch nicht geklärt...
Okay, das Speichermanagement kümmert sich um ausreichend freien Speicher - gut, dann werfe ich erst mal alle Speichermanager und RAM-Booster und Taskkiller runter - bis auf einen für den Notfall sozusagen ;-)
( Gibts da was empfehlenswertes? )

Aber was ist mit den CPU Ressourcen? Die im Hintergrund laufenden oder "schlafenden" Apps müssen ja trotzdem verwaltet und bearbeitet werden, auch wenn sie gerade nicht aktiv arbeiten, bzw. werden alle möglichen Hintergrund-Tasks ja bearbeitet, damit eben Whatsapp mir auch mitteilen kann, dass ich ne neue Nachricht habe, auch wenn gerade ein Spiel läuft...

Je mehr Apps also automatisch gestartet und nicht wirklich beendet werden, um so mehr müsste ja logischerweise auch die CPU-Leistung in die Knie gehen?

Kann es sein, dass dadurch das Ruckeln in einigen Spielen zu erklären ist?
Und wenn ja - wie verhindere ich, dass alle möglichen Apps immer gestartet werden, wie bspw. aktuell gerade der IMHO und KIK-Messenger, irgendein nicht benötigter Reminder usw. Neustart hilft nicht, da sie immer mitgestartet werden offenbar, aber löschen wollte ich sie auch nicht unbedingt?!?!?

1.) Taskkiller für den Notfall: keine Ahnung, ich hab schon lange keinen mehr drauf, weil er im "Notfall" auch nicht hilft. Dann lieber einen kurzen Neustart und gut ist.

2.) Inaktive Hintergrund-Apps verbrauchen keine CPU; jedenfalls wenn alles so funktioniert, wie es soll. Löse Dich von allem, was Du aus Windows kennst. Nicht die App wird aktiv und fragt nach Neuigkeiten. Sondern die Apps teilen bei der Installation mit, über welche Ereignisse sie vom System benachrichtigt werden wollen - und legen sich dann schlafen, bis etwas passendes passiert und sie vom System wachgerüttelt werden.

3.) Wenn Nr. 2 wegen mangelhafter Programmierung der Apps doch nicht vernünftig funktioniert, dann lässt sich mit Permission Managern und Greenify noch Feintuning betreiben - das erfordert aber Root-Rechte. Und die wirst Du vermutlich nicht haben also ist das für Dich derzeit wohl keine Option.

Hmm, okayyyy, warum verbrauchen dann aber diese eigentlich schlafenden Messenger so viel Strom? Sollten sie doch auch nicht, da das System sie eigentlich nie wecken muss, weil keine Nachrichten an sie weitergegeben werden?!? Seltsam das!

Nein, habe keine Root-Rechte - habe mich noch nicht heran gewagt, das Tab zu rooten... Wollte es immer mal tun, bin aber nie soweit gekommen...

Und die ruckelnden Spiele sind trotzdem nervig, denn sie ruckeln ja nicht permanent, sondern man spürt, dass das System irgendetwas aufwändiges macht, nur WAS?

Und ebenso die Aktualisierungs-Downloads - sobald eine Aktualisierung im WLAN erfolgt, bleibt der Rest fast stehen und beim Virencheck wird sogar noch die Tastatur ungefragt geschlossen und alles angehalten - offenbar nicht auf eine Weise, wie es sein sollte?!?!

Welche Messenger denn? Kann sein das sie einfach schlecht programmiert sind.

Den kik kenne ich nicht. Keine Ahnung wir der arbeitet.

Und wenn der Virenscanner Probleme macht dann werfe ihn runter. Hier gibt es auch nen langen Thread wo erklärt wird warum Virenscanner unter Android eh nutzlos sind.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und Infos

Messenger sind IMHO & KIK - die sind immer "aktiv" also im Speicher, obwohl ich sie nicht nutze, also ich habe da zwar jeweils 1 Kontakt drin, aber es würde reichen, wenn der Messernger erst dann startet, wenn ICH ihn anklicke...

Und zu den Links:

Tja, das Problem ist - die Geister scheiden sich mal wieder - die einen, auch Android-Gurus - sind für nen Viren-/Malwarechecker, eben weil sich die Bösen langsam auf Android einschießen - die anderen sagen: so ein Blödsinn!!!

Also wieder muss man sich entscheiden, ohne zu wissen, was nun richtig ist und gibt es wirklich 2 "RICHTIG"??

Habe jedenfalls erstmal alle Memory-Manager, Taskkiller und Speichertools deinstalliert und vielleicht mache ich das auch noch mit den beiden Messengern...

:huh::huh::huh::huh:
aber wie sieht es mit sogenannten Battery-Boostern und Internet-Beschleunigern aus? Auch alles Humbug?
:confused2::confused2::confused2::confused2:

Bei den Messengern würde es eigentlich reichen wenn sie Google push nutzen (keine Ahnung ob kik das tut), dann müssen sie nicht dauerhaft laufen.
Aber Google push hängt gelegentlich mal, deswegen bleiben Messenger gerne mal aktiv um hin und wieder mal direkt zu hause nachzufragen, weil sonst jammern die Nutzer ;-)

Ist halt zu rein praktisch nicht immer so einfach.
Wenn du root/xposed hast dann kannst du Greenify nutzen um Messenger (oder Apps wie eBay oder Tapatalk) die Google push nutzen aus dem Speicher zu werfen.

Aber für solche Extrawünsche braucht es halt zwingend root.

cu