Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zu keinem Zeitpunkt, weder mit meinem N4 noch mit meinem N5, weniger als 1 GB freien Speicher.
Wenn es bei dir häufiger vorkommt das Du nur noch 300 MB frei hast, stimmt irgendwas nicht.
Was PDP sagt stimmt und ist auch super erklärt.
Dennoch vermute ich das bei dir irgendwelche App's oder Games deinen Speicher ziehmlich anstrengen.
Wie gesagt, ich war mit einem Nexus noch nie so weit unten mit freiem Speicher, grade bei einem Gerät mit 2 GB Ram.

Hier kommt es aber auch darauf an, wieviele Apps man installiert hat und wieviele davon synchronisieren. Aber bei den Spielen hast du recht. Die belegen oft viel RAM ohne das es nötig ist. Diese kann man manuell schließen, wobei das natürlich nur sinnvoll ist wenn du das Spiel nicht alle paar Minuten öffnest.

Er/Sie sagte ja das nicht viele Apps auf dem Gerät installiert sind.
Deswegen kam mir der Speicherverbrauch etwas merkwürdig vor.

psycho-sonic schrieb:
Er/Sie sagte ja das nicht viele Apps auf dem Gerät installiert sind.
Deswegen kam mir der Speicherverbrauch etwas merkwürdig vor.

Sorry. Hatte ich übersehen.

Die Frage wäre dann, welche Apps solchen Speicherverbrauch haben. Leider fehlt ein Detail von Speicherverbrauchanzeige.

Ist doch beim PC genauso, windows 8 braucht mit 8GB 30% und mit 2GB auch 30%.

Der Vergleich mit Windows ist falsch. Windows nimmt sich das, was er braucht und gibt diesen nicht frei. Unter Unix/Linux ist es anders, dieser füllt den Speicher und gibt nur nicht genützte Prozesse wieder frei.

Games sind keine installiert. Installiert sind Facebook, Facebook Messenger, Dropbox, Skype (läuft meistens nicht), WhatsApp, Snapdragon BatteryGuru, Burger King, McDonald's, Football Club, ES Datei Explorer, DB Navigator, Shazam, Dashclock samt Extensions, Chrome to Phone, DigiCal, LightFlow, Pocket Liga, Pocket Skip Track, Screen Adjuster, Amazon, Sparkasse+, Spotify, Sport1.fm, tipSkip, TuneIn, TV Spielfilm, Twitter, WhatsApp 2 Date.

Also keine wirklich großen Verbraucher. Bin auch mal die Liste aktiver Apps sowie der Apps im Cache durchgegangen, addiert kommen da lange nicht so viel MB bei raus. Und die einzigen Apps, die synchronieren bzw. mit push laufen sind WhatsApp, Facebook und Messenger und die Google Kontos (und LightFlow sowie BatteryGuru als Dienst). Alle anderen machen von alleine gar nichts, nicht mal der Play Store darf auf Updates prüfen. Deshalb wundert mich das ja so.

Auf dem Screenshot habe ich luxuriöse 509 MB frei, und das ohne dass z.B. Skype läuft oder Pocket Liga auf Toralarm gestellt is.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-14-15-53-24.png
    Screenshot_2013-11-14-15-53-24.png
    597,1 KB · Aufrufe: 303
Im Gegensatz zu mir, sind das aber schon "einige" Apps^^
Da müßte man halt gucken welches oder wieviele von denen so speicherhungrig sind.

Die Deshclock mit den Erweiterungen würde ich verdächtigen, wie die Verdächtigen wie Facebook und McDonalds

Ich bin jetzt mal alle Apps durchgegangen. McDonalds ist bei 4 MB im Cache, Dashclock + alle Extensions verbrauchen als aktive Dienste insgesamt nur 31 MB, Facebook App und Messenger zusammen (aktiv und im Cache) 142 MB.

Alle Werte aus den aktiven und im Cache befindlichen Apps, Diensten und Prozessen komme ich auf 1.007 MB RAM-Belegung. Ausgehend, dass mir CPU-Z insgesamt 1.855 MB RAM diagnostiziert, müsste mein System ja insgesamt 848 MB einfach so verschlingen, was ich mir gerade bei dem als schlank und ressourcensparend umworbenen Android 4.4 irgendwie nicht wirklich vorstellen kann.

Welche App ist im Spitzenwert? Kannst du von der Übersicht einen Screenshot erstellen?

Patrick89bvb schrieb:
Welche App ist im Spitzenwert? Kannst du von der Übersicht einen Screenshot erstellen?

Spitzenwert bei den aktiven Diensten: LightFlow mit 102 MB
Spitzenwert im Cache: Chrome mit 74MB

Die Apps haben sich mitten beim Erstellen der Screenshots geändert, deshalb ist die Reihenfolge der Screenshots eventuell inkonsistent.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-14-20-17-10.png
    Screenshot_2013-11-14-20-17-10.png
    74,5 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2013-11-14-20-17-16.png
    Screenshot_2013-11-14-20-17-16.png
    77,7 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2013-11-14-20-17-20.png
    Screenshot_2013-11-14-20-17-20.png
    73,7 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2013-11-14-20-17-50.png
    Screenshot_2013-11-14-20-17-50.png
    79,4 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2013-11-14-20-17-59.png
    Screenshot_2013-11-14-20-17-59.png
    78,5 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2013-11-14-20-18-03.png
    Screenshot_2013-11-14-20-18-03.png
    82 KB · Aufrufe: 235
Einfach schwer zu sagen, ich vermute mal eher, dass viele deine genutze Apps noch nicht für 4.4 optimiert sind. Aber generell würde ich es nciht abschließen meine Meinung.

Ich verstehe halt nicht, wieso über 800MB, die keiner App zugeordnet werden können, vom System geschluckt werden. Wären ein paar Apps nicht 4.4 optimiert, wäre entsprechenden Apps mehr Speicher ausgewiesen.

Die werden von der EN-ES-A belegt :banghead:

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Hallo,

Beim Stock-Task-Manager kann man ja unter den Einstellungen "Automatisches Löschen des RAM" einstellen.

Zitat: "RAM automatisch nach festgelegten zeitlichen Abständen löschen, um einen optimalen Zustand zu erhalten"

Soweit ich aber über Android weiß, ist das manuelle Löschen des RAMs unnötig.

Siehe auch folgenden Link:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Wozu hat LG diese Funktion bereitgestellt?

Gruß, Eddy

Stimmt, der Ram Speicher wird von Android eigentlich automatisch verwaltet.

Und ich würde mich hüten, da rein zu pfuschen. Wenn du eigenhändig den RAM leerst, werden alle Apps raus geworfen. Der Vorteil davon, wenn die App im RAM ist, ist, dass es weniger CPU Leistung benötigt, die App wieder aufzurufen. Solange die App nicht durchdreht, sollte man sich hüten, diese abzuschiessen :)

hells

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
Hallo,

ich habe den Thread in den allgemeinen Bereich verschoben, denn das RAM-Management ist nicht gerätespezifisch.

Viele Grüße
Handymeister